+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schulwebseite online - zweiter Versuch

  1. #1
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard Schulwebseite online - zweiter Versuch

    Hallo, liebe Forengemeinde,

    im August hatte ich es bereits einmal versucht, doch leider mit sehr mäßigem Erfolg. Meine Schulwebseite zeigte zahlreiche Darstellungsfehler bei unterschiedlichen Browsern und sonstige Probleme.

    Habe mittlerweile eine neue Seite gestaltet und hoffe, dass sich die Probleme dieses Mal in Grenzen halten. Wäre toll, wenn ihr einmal eure Meinung postenkönntet.

    Vielen Dank schon einmal,
    Harald

    www.homepage.ajg.eu
    Geändert von haraldlohmann (18.10.2015 um 12:11 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.513
    Bedankte sich
    643
    Erhielt 4.521 Danksagungen
    in 4.305 Beiträgen

    Standard

    Joomla Favicon

    Bei: aktuell:
    - Written by
    - Written on Montag, 12 Oktober 2015 19:25
    - Read 5 times

    (Kauderwelsch - entweder deutsch oder englisch)

    Bei: weitere Artikel
    Da passiert nichts - keine weiteren Artikel!

    Unter: weitere Artikel
    viiiiieeel Leeraum und darunter???
    www.homepage.ajg.eu_2015-10-17_13-02-50.jpg

    Füg das mal an den Anfang der template.css ein (verhindert das horizontale Rutschen beim Menüwechsel)
    html {
    overflow-y: scroll;
    }

    Menüeinträge AJG, MINA sind leer

    Warum ein Hamburger Button in der Desktop-Ansicht?

    Generell fehlt die liebevolle Gestaltung. Es sind etliche Bausteine eingesetzt, die aber nicht miteinander harmonieren. Es gibt keinen gleichbleibenden Stil auf der Seite
    Geändert von NinjaTurtle (17.10.2015 um 12:11 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen
    Joomla Favicon

    Bei: aktuell:
    - Written by
    - Written on Montag, 12 Oktober 2015 19:25
    - Read 5 times
    Hallo NinjaTurtle,
    danke für die Rückmeldung.

    a) keine Ahnung, warum der Platz unter den Artikeln frei bleibt. Ist für mich das erste Mal, dass ich K2 verwende.
    b) mir ist es bislang nicht gelungen, die deutsche Sprachdatei von k2 zu installieren. Ich finde nur ein install.xml, kein Installationspaket.
    c) Es sind wie erwähnt noch einzelne Seiten frei, zum Teil, weil ich die Inhalte noch nicht habe oder es noch auf meiner "to-do-Liste" steht.
    d) den Hamburger-Button kann ich entfernen, das Favicon ersetzen, kein Problem
    e) lieblose Gestaltung ist eine Äußerung, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Gruß,
    Harald

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.513
    Bedankte sich
    643
    Erhielt 4.521 Danksagungen
    in 4.305 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von haraldlohmann Beitrag anzeigen
    e) lieblose Gestaltung ist eine Äußerung, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Ein simples Beispiel

    www.homepage.ajg.eu_2015-10-17_18-10-43.jpg

    Da ist alles aneinander gequetscht, das "Weiterlesen" sollte eine einheitliche Höhe darstellen usw. - das gibt es auf jeder Seite bei Dir. Einfach ohne Gefühl.

    Warum hast Du überhaupt K2 verwendet? Finde nichts auf der Seite, was eine so umfangreiche Erweiterung rechtfertigt.


    Oder das hier: passt überhaupt nicht und auch nicht zum Stil der anderen Seiten.

    Wo sind überhaupt Überschriften auf der Seite?

    www.homepage.ajg.eu_2015-10-17_18-15-02.jpg


    Weiteres Beispiel: die Bilder sind unterschiedlich groß und ohne Zusammenhang

    www.homepage.ajg.eu_2015-10-17_18-17-24.jpg


    Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, jemand mit mehr Ahnung und Gefühl an der Seite arbeiten zu lassen. Es wird doch bei einer so großen Schule jemanden mit entsprechenden Kenntnissen geben. Ich habe jehrelang mit Schulen gearbeitet (Interaktive Whiteboards) und kenne leider die Defizite in solchen Bereichen.
    Du wirst noch 10 Versuche starten können - es reicht einfach nicht nur Erweiterungen einzubauen - sorry. Einfach jemanden suchen, der für ein paar Euros monatlich die Seite korrigiert und pflegt.
    Geändert von NinjaTurtle (17.10.2015 um 18:30 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. #5
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.266
    Bedankte sich
    140
    Erhielt 2.352 Danksagungen
    in 2.214 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von haraldlohmann Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Forengemeinde,

    im August hatte ich es bereits einmal versucht, doch leider mit sehr mäßigem Erfolg. Meine Schulwebseite zeigte zahlreiche Darstellungsfehler bei unterschiedlichen Browsern und sonstige Probleme.

    Habe mittlerweile eine neue Seite gestaltet und hoffe, dass sich die Probleme dieses Mal in Grenzen halten. Wäre toll, wenn ihr einmal eure Meinung postenkönntet.

    Vielen Dank schon einmal,
    Harald

    www.homepage.ajg.eu
    Schuster bleib bei deinen Leisten. Solltest du auch beherzigen.
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

  6. #6
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von FINWICK Beitrag anzeigen
    Schuster bleib bei deinen Leisten. Solltest du auch beherzigen.
    Sorry, aber Kalendersprüche empfinde ich nicht als Hilfe.

    Dass die Seite noch Fehler enthält, ist mir klar. Dass ich noch einiges zu tun habe, ebenso. Den Tonfall der Beiträge hier empfinde ich als unangemessen destruktiv. Schade eigentlich, denn ich habe hier in diesem Forum schon einige Hilfe von wohlmeinenden Usern erhalten, konstruktiv und freundlich.

    Zu den Hinweisen hier möchte ich nur so viel sagen:
    a) K2 verwende ich, weil mehrere hundert Beiträge pro Jahr anfallen. Dass hier nichts zu finden, liegt wohl daran, dass die Seite neu ist.
    b) Nein, es gibt niemanden an der Schule, der diese Aufgabe übernehmen könnte.
    c) Ja, ich betreibe die Webseite der Schule seit einigen Jahren und werde das auch weiterhin tun. Professionelle Hilfe gegen Bezahlung wird nicht finanziert. Die Schule muss daher mit dem Lehrer klarkommen, der die Sache übernommen hat.
    d) Weitere Unterstützung suche ich zunächst nicht hier, jedenfalls nicht aktiv.

    Gruß,
    Harald

  7. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.513
    Bedankte sich
    643
    Erhielt 4.521 Danksagungen
    in 4.305 Beiträgen

    Standard

    Schade, wenn jemand mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kann.

    Was hat K2 mit Hunderten Beiträgen zu tun? K2 ist ein CCK und nicht für simple Beiträge gedacht.

    Aber egal - Dich interessiert es ja nicht mehr.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  8. #8
    Wohnt hier Avatar von WebWorker Berlin
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.402
    Bedankte sich
    432
    Erhielt 494 Danksagungen
    in 444 Beiträgen

    Standard

    haraldlohmann meine Vorredner haben nicht ganz unrecht. Was Dich aber nicht entmutigen sollte. Ich betreue selber eine Seite von einem Gymnasium die bereits mehrfach gehackt wurde und versuche den Leuten etwas Sicherheitsbewusstsein einzuflössen. Daher weiss ich auch wie die Situation an Schulen ist.
    Mach hier nicht die beleidigte Leberwurst und nimm die Kritik als Anlass dein Projekt besser zu machen.

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #9
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.365
    Bedankte sich
    437
    Erhielt 1.924 Danksagungen
    in 1.825 Beiträgen

    Standard

    Hallo Harald,

    also so einiges stimmt da schon, was Ninja meint.

    #4: Das mit den unterschiedlichen Bildern (Profilfotos):
    Hab auch bei meiner Vereinsseite (bin Hobbybastlerin wie Du) also Profis weghören auch immer das Problem, dass ich von Leuten unterschiedliche Bilder bekomme.

    Da behelfe ich mir so, dass wenigstens die "Breite" immer gleich ist. Also: Original großes Bild skalieren zu Breite e.g. 400px, (oder 200px) die Höhe dann halt proportional dazu.
    Die ist halt dann meistens unterschiedlich. Vorausgesetzt: Sie sind untereinander - wie jetzt. Wenn die Breiten wie bei Dir unterschiedlich sind, schaut das optisch nicht gut aus.

    Wegen diesem großen Platz "weitere Artikel": Denke, kannste hier die Höhe ändern:

    default.css, Zeile 185
    Code:
    .lt-blog-left ul li {
        display: inline-block;
        float: left;
        height: 300px;
        margin-right: 1%;
        width: 48%;
    }
    weiß aber nicht, ob dies wo anders Auswirkungen hat. K2 - - keine Ahnung.

    Oder nur 1 Beispiel: "Kuchen und Crepes" Du hast von klein mit "Brachialgewalt" :-) groß skaliert! Also von: 600x506 auf: 1140x961
    Normalerweise ist es umgekehrt Dadurch wirkt dieses Bild und die anderen "verzerrt".

    Also wenn ein Shirt zu klein wird, merkt das keiner, außer dass es nicht mehr passt. Wennste es aber auseinander ziehst, sind die Streifen - weiß nicht?

    Also setze Dich mal in Ruhe hin, klicke alles durch, schaue, "wie was wirkt", dann siehst Du was wir da so meinen.

    Liebe Grüße, Christine

  11. Erhielt Danksagungen von:


  12. #10
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.513
    Bedankte sich
    643
    Erhielt 4.521 Danksagungen
    in 4.305 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von haraldlohmann Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Kalendersprüche empfinde ich nicht als Hilfe.
    d) Weitere Unterstützung suche ich zunächst nicht hier, jedenfalls nicht aktiv.
    Ganz oben in dieser Rubrik steht u.a folgendes:

    Erst wenn das alles nicht erfüllt ist, Eure Seite fertig ist und Ihr diese auch online habt, dürft Ihr hier posten. Und: Lebt mit der Kritik! Ihr fragt danach, also geht auch mit eventuell schlechter Kritik um.
    Ich mache mir die Mühe, mir die einzelnen Seiten anzusehen und auf die Fehler hinzuweisen und dann eine solche Resonanz.

    Das war es für mich = Ignoreliste für Dich - obwohl ich bei der Bewertung der Seite noch freundlich war, da ich weiss, dass Du Dir Mühe gibst. Für Dich ist mir aber ab sofort meine Zeit zu schade.
    Geändert von NinjaTurtle (18.10.2015 um 17:38 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  13. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein