+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: neue Schulwebseite online

  1. #11
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    London SEN
    Alter
    57
    Beiträge
    1.090
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 309 Danksagungen
    in 279 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von haraldlohmann Beitrag anzeigen
    Danke, Ronny,
    du machst mir wieder Mut. Nur wie passe ich es an? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
    Gruß,
    Harald
    ich kenne das Template selbst nicht, allerdings das helix Framework, jetzt weiss ich aber nicht ob es auf dem helix 2 oder 3 basiert
    beim helix 3 kannst du einstellen wieviel platz eine moduleposition bei unterschiedlichen auflösungen einnimmt,
    bei der mouleposition auf das Zahnrad klicken dann öffnet sich ein popup mit den einstellungen, du musst dann aber alle modulepositionen
    die sich in dieser row befinden für die unterschidlichen auflösungen anpassen, so das es immer 12 ergibt
    Screenshot (9).jpg

  2. #12
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    London SEN
    Alter
    57
    Beiträge
    1.090
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 309 Danksagungen
    in 279 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen



    Diese ganzen Fehler kann das Helix Framework auch nicht auffangen. Das sind einfach handwerkliche Fehler im Aufbau der Seite.
    stimmt, ich bezog das mehr auf das Menü
    der Text mit der Baustelle war ein Nachtrag, und da hast du recht, da hilft kein Framework, das ist schlechte Planung, sprich einfach drauflos gebaut

  3. #13
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Hallo Ronny,
    danke für deinen Hinweis. Ich habe offensichtlich helix 3 und alle Modulpositionen gesetzt. Allerdings habe ich Rows mit einer Position uns sie maximale Angabe ist 10, nicht 12.
    Weiß nicht, ob das schon etwas hilft.

    Gruß,
    Harald

  4. #14
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    London SEN
    Alter
    57
    Beiträge
    1.090
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 309 Danksagungen
    in 279 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von haraldlohmann Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich Rows mit einer Position uns sie maximale Angabe ist 10, nicht 12.
    d
    wenn du nur eine moduleposition in einer row hast, musst du garnichts für die unterschiedlichen auflösungen (tablet und mobil) eintragen, wozu auch? bei einer position kann ja nicht verteilt werden

    es geht um rows wie z.B. menü und logo
    allerdings ist bei deiner Seite soviel vergurkt, da wird das schwer von aussen zu helfen und das kostet mich zuviel Zeit um das hier im Forum mit dir durchzugehen
    fang doch erstmal an die Navigation sauber hinzubekommen, z.B. der Menüpunkt Termine , da wird beim hover ein Teil rechts abgeschnitten

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #15
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.384
    Bedankte sich
    437
    Erhielt 1.927 Danksagungen
    in 1.828 Beiträgen

    Standard

    Hallo Harald,

    hast es nicht leicht - vieles wurde ja schon gesagt, wir meinen es halt gut mit Dir
    Der Zeitdruck ist natürlich nicht ideal ... aber das weißt Du ja selber.

    Zum mobilen Menü: Den "Hamburger" kann man gerade noch, wenn man gut zielt, erhaschen. Dann steht dort:
    "Please publish modules in offcanvas position". Kenne das Template nicht, aber Ronny weiß sicher, wo man das einstellt.

    Die Schrift (obwohl Brille auf) ist mir persönlich zu klein. Hmmm.

    Jetzt hör ich auf, hast genug noch zu tun. Alles Gute & liebe Grüße, Christine

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #16
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von ronron Beitrag anzeigen
    der Menüpunkt Termine , da wird beim hover ein Teil rechts abgeschnitten
    Habe ich gemacht. Doch was ist mit dem Rest?
    Wenn es so vermurkst ist, wie du sagst, kannst du mir was empfehlen?
    Protostar als Template verwenden und nur wenige Extensions? Was mir an dem Design gut gefällt, ist helix, sticky menu (leider auch Logo) und Hintergrundbild. Lässt sich das umsetzen mit Protostar?
    Gruß,
    Harald

    P.S.: Habe gerade den mac/firefox installiert, wie NinjaTurtle in verwendet. Mit Ausnahme des fehlenden Zeilenumbruchs im Kalender sieht es im Wesentlichen korrekt aus, oder?
    Geändert von haraldlohmann (11.09.2015 um 13:31 Uhr)

  9. #17
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Hallo Christine, danke für deine lieben Worte. Mir ist klar, dass man es hier gut mit mir meint. Dennoch waren Äußerungen dabei, die ich erst einmal schlucken musste.

    Es ist wohl so, wie hier gesagt wurde: schnell und ohne Plan (oder Ahnung) dahingebaut.
    Ich habe jetzt diverse Einstellungen geändert und komme auf ein Problem, das ich vor einigen Wochen hatte und wohl nicht richtig gelöst habe.
    Das Template der Starseite ist unterschiedlich zum Rest aufgebaut. Der Hintergrund liegt darin, dass das Hintergrundbild vom Inhalt zu sehr verdeckt wurde, ich daher mittels helix 3 einen Component-Bereich ohne Inhalt und transparent eingerichtet habe. Das Problem war gelöst. Die Inhalte habe ich dann in weiteren Rows abgelegt.

    Für den Rest der Seiten habe ich die Component-Area farbig gesetzt, so dass die Inhalte der einzelnen Menüpunkte auch lesbar waren.
    Vielleicht liegt hier schon der Grundfehler. Ich habe zum Beispiel die Module entsprechend auf andere Positionen gesetzt, weil ich die Position "Component" nicht auswählen konnte. Inzwischen ist mir zwar klar, was Component bedeutet, doch wie ich Module in den Bereiche setzen kann, weiß ich noch nicht. Das führt auf einigen Seiten dazu, dass dem Menüpunkt eine leere Seite zugeordnet wurde, daher oberhalb des Textes ein farbiger Balken erscheint. Alles suboptimal, weiß ich, nur eben nicht, wie ich das ändere.


    Gruß,
    Harald
    Geändert von haraldlohmann (11.09.2015 um 13:34 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein