+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Responsive Advent Calendar für Joomla 3.x und 2.5

  1. #1
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard Responsive Advent Calendar für Joomla 3.x und 2.5

    Hallo,
    ich freue mich die Version 0.0.1 meiner Komponente Responsive Advent Calendar für Joomla 3.x fertig gestellt zu haben und würde mich über Meinungen und konstruktive Kritik freuen!

    Was bietet Responsive Advent Calendar?
    Es wird eine Imagemap mit 24 anklickbaren Bereichen angezeigt. Diese wird per jQuery Plugin responsiv.
    Das Hintergrundimage und der Zeitraum währenddessen ein Bereich anklickbar sein soll kann frei gewählt werden. Die Fensterinhalte sind per Editor frei konfigurierbar.


    Download: https://github.com/astridx/adventskalender
    Wäre dies eine Komponente die auch hier unter Download angeboten werden könnte?

    Viele Grüße
    Astrid
    Geändert von astridx (16.11.2016 um 11:26 Uhr) Grund: Downloadlink aktualisiert

  2. Erhielt Danksagungen von:


  3. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Nicht ausprobiert, nur auf die Schnelle 2 Sachen im Code gesehen, die zu JavaScript-Konflikten führen können.

    PHP-Code:
    $document->addScript('http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js'); 
    sollte man besser als Option anbieten, so, dass User nur bei Bedarf JQuery nachladen können. Meist nicht nötig in Joomla3.
    Oder gleich mit
    PHP-Code:
    JHtml::_('jquery.framework'); 
    arbeiten, was doppeltes Laden auch vermeidet und zusätzlich Joomla-Komponenten-Stil ist.

    Und, wenn du mit "$(...)" statt "jQuery(...)" arbeiten willst, die Code-Blöcke besser noch mit einem

    Code:
    (function($){
     ....
    })(jQuery);
    umklammern.

    Code:
    (function($){
     $(document).ready(function(e) {
      $("img[usemap]").rwdImageMaps();
      ... usw. usf....
     });
    })(jQuery);
    Erweiterungen gehören ins JED, wo du Kontrolle über deine Erweiterungen hast. Anderes ist zu oft Müllhalde

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #3
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard

    Hallo Later,
    vielen Dank für deinen Tipp. Du hast Recht auf deine Art wird jQuery konfliktfrei eingebunden.
    Das werde ich heute Abend ändern.
    Viele Grüße
    Astrid

  6. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von Orpheus2510
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    20.807
    Bedankte sich
    287
    Erhielt 4.976 Danksagungen
    in 4.514 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von astridx Beitrag anzeigen
    Wäre dies eine Komponente die auch hier unter Download angeboten werden könnte?
    Ich würde sie eher in der JED anbieten - JoomlaOS enthält nur veraltete Erweiterungen und ist (leider) keine gute Quelle mehr.

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #5
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    jQuery habe ich nun konfliktfrei integriert. Den Wrapper habe ich eingefügt und nutze nun auch die $-Variable.

    Und so ganz nebenbei freut mich, dass ich den Updateserver getestet habe und feststellen konnte, dass dieser funktioniert.

    Hier meine aktuelle Version, falls noch jemand testen möchte:
    Download: http://astrid-guenther.de/updates/co....0.7-final.zip

    Beim Ändern ist mir nun aber etwas aufgefallen. Ich hatte schon zu Beginn die Dokumentation zum Einbinden von Frameworks gelesen (http://docs.joomla.org/Javascript_Frameworks). Damals hatte ich aber bei einem Template Probleme. Dieses Problem löste sich dann, nachdem ich

    Code:
    $document->addScript('http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js');

    nutzte. Nun habe ich gesehen, dass bei diesem Problem-Template jquery in einer anderen Version integriert wird. Im Code steht:

    Code:
    $doc->addScript($tpath.'/js/jquery-1.10.2.min.js');
    Das ist dann ein Fehler im Template, oder? Gibt es eine Möglichkeit meine Komponenten vor so etwas zu schützen? Mein Eintrag
    Code:
    $document->addScript('http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js');
    hat mich ja erst einmal geschützt, zumindest funktionierte damit alles. Aber mir ist schon klar, dass dies nicht der beste Weg ist. Gibt es einen anderen?

    Und dann interessiert mich noch: In der Dokumentation steht: (http://docs.joomla.org/Javascript_Frameworks)

    “This will load the jQuery version 1.8.1 library”
    Hier wird tatsächlich immer die Version 1.8.1 geladen? Wie geht man korrekt vor, wenn man eine neuere Version benötigt?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Astrid
    Geändert von astridx (06.11.2014 um 22:06 Uhr) Grund: Fehler korrigiert

  9. #6
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    998
    Bedankte sich
    128
    Erhielt 205 Danksagungen
    in 201 Beiträgen

    Standard

    Hallo Astrid,
    sieht schön aus Dein Kalender. Nur das nach dem 4. Advent nicht der 5. Advent folgt, oder der 6. Advent. Die Tage im Dezember heissen meines Wissens nach doch Dezember!?
    Nur so nebenbei oder kann man den Namen der Tage konfigurieren?
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #7
    Wohnt hier Avatar von Joe Sixpack
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    3.959
    Bedankte sich
    586
    Erhielt 1.284 Danksagungen
    in 1.077 Beiträgen

    Standard

    Genau. "Advent" ist immer nur an einem Sonntag, der 4. Advent der letzte Sonntag VOR dem 25. Dezember.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Advent#...n_der_Liturgie

  12. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.602
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.545 Danksagungen
    in 4.325 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von kardio Beitrag anzeigen
    Nur so nebenbei oder kann man den Namen der Tage konfigurieren?
    Kann man mit einem normalen Sprachoverride ändern (habe ich gerade mal getestet)- sollte aber von der TE geändert werden

    COM_ADVENT_HEADING_DOOR = "Heute ist der %s. Advent" ändern in "Heute ist der %s. Dezember"


    Edit: bei mir wird allerdings nichts angezeigt:

    advent.jpg
    Geändert von NinjaTurtle (13.10.2014 um 13:27 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  13. Erhielt Danksagungen von:


  14. #9
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen
    Kann man mit einem normalen Sprachoverride ändern (habe ich gerade mal getestet)- sollte aber von der TE geändert werden

    COM_ADVENT_HEADING_DOOR = "Heute ist der %s. Advent" ändern in "Heute ist der %s. Dezember"


    Edit: bei mir wird allerdings nichts angezeigt:

    Anhang 46636
    Hallo,
    danke fürs Testen :-)

    Bei dir wird kein Bild angezeigt? Kann es sein, dass du in den Optionen ein Image selber bestimmt hast und dieses nun nicht mehr vorhanden ist?
    Viele Grüße
    Astrid

  15. #10
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.602
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.545 Danksagungen
    in 4.325 Beiträgen

    Standard

    Eigentlich habe ich noch nichts gemacht - nur installiert und über das Menu verknüpft.

    Muss ich dort erst die Doku lesen?

    Dachte es reicht, wenn ich dann bei den einzelnen Tagen etwas in den Editor schreibe und das Hintergrundbild automatisch vorhanden ist


    Edit: ich habe jetzt ein eingenes Hintergrundbild eingestellt - wird angezeigt.

    Für den ersten Tag habe ich ein Bild im Editor eingefügt und das erste Datum auf gestern gelegt.

    Bei "Testumgebung aktiveren" habe ich es mit beiden Einstellungen versucht.

    Ergebnis - keinerlei Anzeige


    Noch eine Edit: es ist auch nicht gut, wenn die Tage erst um Mitternacht des Tages angezeigt werden.

    Man sollte schon alle Tage sehen - halt nur nicht anklickbar sein - oder mit einem Hinweis "Na na - nicht so neugierig sein"
    Geändert von NinjaTurtle (13.10.2014 um 14:04 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein