+ Antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: Responsive Advent Calendar für Joomla 3.x und 2.5

  1. #11
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Nun habe ich gesehen, dass bei diesem Problem-Template jquery in einer anderen Version integriert wird. Im Code steht:
    Da bist du leider machtlos, wenn Erweiterungs-/Template-Macher es immer noch nicht kapiert haben. Selbst, wenn man mit seinem Template eine andere JQuery-/Bootstrap-Version erzwingen will, kann man das mit den JHtml-Zeilen (JHtml::_('jquery.framework')) erreichen und muss in seinem Template nur einen Override im richtigen Ordner anlegen. So laden dann auch andere Erweiterungen diese Version mittels der Zauberzeile, wenn sie noch nicht geladen ist.

    hat mich ja erst einmal geschützt, zumindest funktionierte damit alles. Aber mir ist schon klar, dass dies nicht der beste Weg ist.
    Es ist halt so, dass dieser Weg in einer anderen Joomla-Umgebung auch in die Hose gehen kann. Als Notlösung kann man beim Supporten ja auf das Plugin JQuery Easy hinweisen, das doppeltes JQuery verhindert, auf korrekte Reihenfolge achtet und mit richtigen Einstellungen das aktuelle JQuery aus dem Joomla-Core nimmt.

    Das Problem wird so lange existieren, wie Entwickler (immer noch) 2.5-Erweiterungen für J!3 nur so weit schlampig aufbohren, dass sie eben gerade mit der aktuellen 3er-Version laufen. Sind dann die Teile, die User und Supporter zu Betatestern machen, bei jedem Joomla-Update wieder ;-) Fasel...

    Hier wird tatsächlich immer die Version 1.8.1 geladen?
    Nein. Deshalb sind solche Sätze in Dokus und Büchern "immer blöde". einfach einen Blick in /media/jui/js/jquery.min.js werfen. Das ist die Version, die Joomla dann lädt. Glaub im Moment irgendwas 1.11. Wird regelmäßig im Core auf brauchbaren Stand gebracht. Und die JHtml-Zeile lädt auch automatisch jquery-migrate für Abwärtskompatibilität.
    Geändert von Re:Later (13.10.2014 um 15:12 Uhr)

  2. Erhielt Danksagungen von:


  3. #12
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank fürs Testen, eure Meinungen und die Kritik

    @kardio @Joe Sixpack
    Ja da habt ihr natürlich recht. Sogar meine Tochter wusste, dass der 4. Advent der 4. Sonntag ist. Ich habe das jetzt ganz über Parameter gemacht. Standard ist zwar Dezember eingetrage, aber man kann auch Türchenöffnungstag oder, wenn man den Kalender als Countdown für etwas ganz anderes nutzen will, Aktionstag eingeben.

    @Ninja Turtle
    Ja, das Hintergrund sollte automatisch vorhanden sein. War es beim mir unter Joomla 3x auch immer. Ich glaube du hast mit Joomla 2.5 getestet, kann das sein? Da habe ich nämlich nun selbst auch einen Fehler in der Übergabe des Imagepfades gefunden, der aber nun behoben sein sollte.
    In der Anzeige des Bildes ändert sich nichts, wenn der Bereich anklickbar ist. Du erkennst das bisher leider nur am Cursor. Hier will ich mir für die Zunft etwas anderes überlegen. An „Nicht so neugierig“ hatte ich auch schon gedacht :-)
    Die Uhrzeiten kannst du selbst bestimmen. Du bist also nicht auf Mitternacht festgelegt. Ich merke nur selbst, dass ich nicht hinterher komme. Hier will ich auch noch einen DateTime-Picker einbinden. In dieser Version ist aber das überschreiben der Uhrzeit im Textfeld schon möglich.
    @Later
    Danke für den Tipp zu JQuery Easy, das werde ich mir einmal ansehen und in Bezug auf die jQuery Version hatte ich mir schon so etwas gedacht, habe es aber nicht selbst überprüft, weil ich zu sehr auf die Doku vertraute :(


    Nun habe ich auch noch eine Frage. Um die Komponente auch unter 2.5 nutzen zu können, habe ich das Einbinden von jQuery noch einmal abändern müssen. Hier steht nun

    Code:
    if (version_compare( $version->RELEASE, '2.5', '<=')) {
        if(JFactory::getApplication()->get('jquery') !== true) {
    		$document->addScript('http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js');
        }
    } else {
        JHtml::_('jquery.framework');
    }
    Eigentlich wollte ich diesen Code nutzen, der meines Wissens korrekt wäre. Der Code hat aber nicht funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

    Code:
    if (version_compare( $version->RELEASE, '2.5', '<=')) {
       if(JFactory::getApplication()->get('jquery') !== true) {
    		JFactory::getApplication()->set('jquery', true);
        }
    } else {
        JHtml::_('jquery.framework');
    }
    Viele liebe Grüße
    Astrid


    Einfache Demo: http://snie.astrid-guenther.de/index...tskalender2014
    Download: http://astrid-guenther.de/updates/co....0.3-final.zip
    Doku: http://astrid-guenther.de/updates/Ad...lenderV001.pdf
    Geändert von astridx (14.10.2014 um 13:44 Uhr)

  4. #13
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.599
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.545 Danksagungen
    in 4.325 Beiträgen

    Standard

    Nur ganz kurz - ich verwende nur J 3.3.6.

    Warum denkst Du, dass ich J 2.5 verwende?

    Habe es etliche Stunden getestet und es wird nichts angezeigt. Bei mir wird auf keiner meiner Testseiten irgend etwas angezeigt. Nur wenn ich selber ein Foto hinterlege.


    Und es geht nicht um die Uhrzeit, sondern darum, dass man dort eingeben soll, wann das Türchen erscheint und das kann ja nicht erst der Tag des Datums sein.

    advent.jpg
    Beginn ist auch noch falsch geschrieben

    Hat denn hier niemand sonst diesen Kalender installiert und kann sagen, ob er funktioniert?


    Edit: mit der Version 0.0.3 erscheinen jetzt auch die Daten

    Das Hintergrundbild erscheint weiterhin nicht - nehme ich ein eigenes Bild, verschwinden die Daten wieder

    advent1.jpg
    Geändert von NinjaTurtle (14.10.2014 um 14:06 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #14
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    PHP-Code:
    if (version_compare(JVERSION'2.5''le')) 
    Diese Zeile, was soll die machen?
    PHP-Code:
    JFactory::getApplication()->set('jquery'true); 
    EDIT: Ah, OK, kannte ich noch nicht. Siehe hier:
    http://stackoverflow.com/questions/1...ry-into-joomla
    Geändert von Re:Later (14.10.2014 um 14:10 Uhr)

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #15
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    ich ging davon aus, dass du die Version J 2.5 verwendest, weil ich hier heute gemerkt habe, dass der Pfad für das Standardimage um den Komponentennamen ergänzt wurde, wenn man die Optionen öffnete und ohne etwas zu ändern wieder schloss. Bei der Version J 3 war dies nicht so. Deshalb habe ich das Standardimage nun in ein Unterverzeichnis der Komponente gelegt. Hier wird auch von J 2.5 nichts ergänzt. Vorher wurde es in den Joomla-Image-Ordner kopiert
    Danke, der „Beginn“ hat nun das 2. N.
    Was meinst du genau mit Daten? Die „Sterne“ werden nicht automatisch gesetzt. Wenn du ein eigenes Bild verwendest, muss du vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm entweder das beigefügte Sternebild darüber legen (es ist transparent) der die anklickbaren Bereiche anders kennzeichnen. Automatisch werden nur die Bereiche „anklickbar“ gemacht.
    Viele Grüße
    Astrid
    Geändert von astridx (14.10.2014 um 23:35 Uhr)

  9. #16
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard

    Doppelpost
    Geändert von astridx (14.10.2014 um 23:28 Uhr) Grund: Doppelpost

  10. #17
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.599
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.545 Danksagungen
    in 4.325 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank - jetzt läuft es.

    Kannst Du evtl. noch ein Funktion einbauen, dass man die hinterlegten Texte oder Bilder z.B. Gutscheine ausdrucken kann?

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  11. #18
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    schön, dass es jetzt auch bei dir läuft und vielen Dank für die Info :-)
    Das mit der Druckfunktion finde ich auch gut. Das werde ich heute Abend einmal in Angriff nehmen.
    Viele Grüße
    Astrid

  12. #19
    War schon öfter hier Avatar von astridx
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    es gibt nun einen Text-Link zur Druckansicht. Aus der kann man dann drucken. Über die Optionen kann man diesen Link ein oder ausblenden.
    Außerdem gibt es über dem Kalenderbild nun die Möglichkeit das Mailformular der Komponente Content aufzurufen und hierüber den Link zum Kalender einem „Freund“ zu schicken. Auch dieser Link kann über die Optionen ein- oder ausgeblendet werden. Hierfür muss der Mailserver natürlich konfiguriert sein.
    Viele Grüße
    Astrid
    Download: http://astrid-guenther.de/updates/co....0.4-final.zip
    Geändert von astridx (16.10.2014 um 17:01 Uhr)

  13. Erhielt Danksagungen von:


  14. #20
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    HI, vielen Dank für deinen Kalender - bei mir funktioniert dieser einwandfrei unter Joomla3!
    Ich habe den Link beim öffnen des Türchen noch mit einer lightbox versehen (rokbox) und im Moment suche ich noch eine Lösung,
    damit beim Öffnen des Links in der lightbox nur der Inhalt des Türchen angezeigt und nicht die Seite komplett mit Header/Footer/Menü etc.

    Hat Jemand vielleicht eine Idee dazu?

    Alex

+ Antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein