+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [gelöst][jQuery] Wie ermittle ich die aktuelle Position eines Boststrap-Carousel-Item

  1. #1
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Berndi
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    271
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard [gelöst][jQuery] Wie ermittle ich die aktuelle Position eines Boststrap-Carousel-Item

    Hallo Experten,

    Auf meiner Seite habe ich diverse Schaltflächen, die aus einer SQL-Abfrage gebildet werden, in Blöcken als Bootstrap-Carousel abgebildet.
    Da bei späterer Nutzung dieser Ansicht mehrere Personen die Status der einzelnen Schaltflächen ändern können, habe ich einen intervallgesteuerten Contentrefresh eingebaut.

    Das Problem, vor dem ich stehe ist nun, dass sind das Carousel nach jedem Refresh wieder an die Anfangsposition setzt.
    Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dem Refresh-Script die aktuelle Position des Carousel zu übergeben?

    Irgendwie müsste ich vor der Ausführung des Intervall-Refresh abfragen, weches "carousel-item" das "active" im class-Tag besitzt und dann die Position übergeben.
    Zu diesem Zweck habe ich auch schon jedem <div class="carousel-item"> eine eindeutige ID vergeben, die ich dann an das Refresh-Script übergeben könnte, nur weiß ich ab hier nicht weiter.

    Code:
            $(document).ready(function() {
                $('.carousel-item').has('.active').each(function(i) {
                  alert($(this).attr('id'));
                  });
              });
    Führt leider zu nichts. :-(

    Liebe Grüße,
    Berndi
    Geändert von Berndi (10.04.2019 um 10:43 Uhr)
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Merke: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

  2. #2
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Berndi
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    271
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Ein Blick in die Dokumentation von Bootstrap4 brachte die Erleuchtung
    Code:
    $('#BlockCarousel').on('slide.bs.carousel', function (ev) {
      activeBlock = ev.relatedTarget.id;
      });
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Merke: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein