+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tabelle, Einzelstatistik sowie Bestleistung-Tabelle für eine Dart-Liga erstellen.

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    44
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Blinzeln Tabelle, Einzelstatistik sowie Bestleistung-Tabelle für eine Dart-Liga erstellen.

    Hallo Joomla, PHP und MySQL User.

    Kurz zu meiner Person, ich bin 51 Jahre und was Programmieren angeht ein Rooki.
    Mit Joomla selber, würde ich mich als reiner Anwender doch als sehr gut beschreiben.
    Wenn ich hier mal Fragen stelle und es nicht auf Anhieb verstehe, habt aufgrund meines Alters Nachsicht.

    Jetzt möchte ich mich an PHP und MySQL in Verbindung mit Joomla wagen.

    Ich betreibe bzw. verwalte eine Dart Seite die unter Joomla 3.9 läuft in Verbindung mit PHP 7.2 und MySQL 5.x

    Mein Vorhaben als alter Dart Spieler.

    Ich möchte eine Tabelle für die einzelnen Partien, eine Einzelstatistik sowie eine Liste mit Bestleistungen kreieren.

    Da sich jedes Jahr etwas an dem Spielsystem ändern kann, möchte ich bei der Erstellung dafür auch gewappnet sein.

    Meine Vorstellung:

    Zu Beginn einer Saison will ich festlegen wie viele Einzel und Doppel in einem Ligaspiel gespielt werden.
    Dann möchte ich haben das man angeben kann wie die Punkteverteilung festgelegt wird,
    Inkl. Änderungen für die Zukunft.

    Dann müssen die einzelnen Spieler mit Spielernummer festgelegt und eingegeben werden.

    Dann müssen noch die Mannschaften unterteilt in Oberliga und Unterliga und vielleicht in der Zukunft noch in einer Mittelliga festgelegt und eingegeben werden.

    Aktuell 4 x (4 Einzel & 1 Doppel)
    Pro Liga haben wir aktuell in der Oberliga 10 und in der Unterliga 9 Teams.
    Für einen Sieg oder Niederlage gibt es jeweils 2 Punkte, wie früher beim Fußball als es noch keine 3 Punkte Regel gab. Beim Unentschieden gibt es jeweils 1 Punkt.
    Hinzu kommen in der Tabelle so genannte Sets (Spiele) und Legs und noch diverse andere Kriterien in der Tabelle – Seht euch dazu einmal das Foto zur Tabelle an.

    Tabelle-Oberliga_Spieltag_9.jpg


    Aktuell hat die Tabelle unserer Liga 17 einzelne Spalten und 11 Reihen inkl. Überschrift.

    Die Einzelstatistik hat mehrere Zeilen (kommt auf die Anzahl der Spieler an) und 20 Spalten.

    Auch hier mal ein Foto.

    Bildschirmfoto 2019-02-01 um 18.11.55.jpg

    Über nur ein einziges Formular möchte ich eine Partie inkl. Einzelne Spiele sowie auch die Bestleistungen eingeben, welche Daten dann in einer Datenbank abgelegt und gespeichert werden. Aus dieser Datenbank werden dann später über separate Seiten die Tabelle, die Einzelstatistik sowie die Bestleistungen angezeigt, wodurch die Daten aus der Datenbank wieder heraus gelesen werden müssen.

    Zur Info:
    Bei unserem Provider kann ich noch 99 Datenbanken anlegen.

    Nun komme ich mal zu meiner ersten Frage.
    Aus eurer Erfahrung heraus, wie viele Datenbanken bzw. Tabellen würdet ihr für dieses Projekt nutzen oder würdet ihr nur 1 Datenbank mit etlichen Tabellen bestücken, doch wie viele Tabellen?

    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Ach ja, verpacke ich das ganze dann am besten in Module oder Plugin's?
    Geändert von Dartgott (01.02.2019 um 17:45 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.515
    Bedankte sich
    643
    Erhielt 4.521 Danksagungen
    in 4.305 Beiträgen

    Standard

    Was soll das immer mit dem Alter??? - mit Deinen 51 bist Du einer der jüngsten hier im Forum!!!

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    44
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Na gut zu wissen das ich hier einer der jüngsten bin

    Hoffe nur, dass wenn ich mal was beim zweiten oder dritten mal immer noch nicht verstehe, jeder denkt das dies doch ganz einfach ist zu verstehen.

    Dein Wort in Gottes Ohren

  4. #4
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.266
    Bedankte sich
    140
    Erhielt 2.352 Danksagungen
    in 2.214 Beiträgen

    Standard

    Nun komme ich mal zu meiner ersten Frage.
    Aus eurer Erfahrung heraus, wie viele Datenbanken bzw. Tabellen würdet ihr für dieses Projekt nutzen oder würdet ihr nur 1 Datenbank mit etlichen Tabellen bestücken, doch wie viele Tabellen?
    Datenbank benötigst du nur die von Joomla, alles andere macht dir die Programmierung schwerer.
    Anzahl der Tabellen: Male dir auf wie die Daten in Beziehung stehen, das ergibt dann die Anzahl der Tabellen.
    Aufwand: Für ein Rooki, ca. 1-2 Jahre, wenn du den Frustationslevel (Programmieren und Joomla verstehen) gemeistert hast.

    OT: Grüß dich Ninja
    Geändert von FINWICK (01.02.2019 um 20:37 Uhr)
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    7.847
    Bedankte sich
    761
    Erhielt 2.545 Danksagungen
    in 2.210 Beiträgen

    Standard

    Eine Datenbank. Viele Tabellen braucht es eigentlich nicht, nur meterlange sql-Abfragen.
    Spieler und ihre Attribute, Ranking, Locations, Turniere, ... und ja...zum selbst programmieren locker ein Jahr

    Wobei ... mit 51 .. aber man ist eigentlich nie zu alt, um was zu lernen.

    Ich habe mal was ähnliches gemacht: http://www.hdv-edart.de/hdsv-fair-ra...listen-ranking

  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    44
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank erst einmal für eure Meinung und Info's.

    Ich werde mein Glück auf jeden Fall in den nächsten tagen mit der Programmierung versuchen.
    Mich treibt ja keiner, also habe ich Zeit.

    Könnt ihr mir vielleicht eine gute Lektüre, Bücher oder Video's empfehlen wodurch ich PHP in Verbindung mit MySQL gut erlernen kann?

    Habe viele solcher Dinge im Internet gefunden, doch die Masse macht es für mich undurchsichtig welches gut oder gar am besten ist.

    Danke

    Ach so, welchen Editor könnt ihr mir da noch empfehlen?
    Privat besitze ich einen iMac von 2017 mit dem Betriebssystem MacOS Mojave
    Geändert von Dartgott (03.02.2019 um 22:15 Uhr)

  8. #7
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.266
    Bedankte sich
    140
    Erhielt 2.352 Danksagungen
    in 2.214 Beiträgen
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein