+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [SQL] 2 Datenbanken mit unterschiedlichen Werten verbinden (Monat -> Datum)

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    21
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage [SQL] 2 Datenbanken mit unterschiedlichen Werten verbinden (Monat -> Datum)

    Hallo,

    In meiner Joomla 3 Komponente teile ich Termine in Monate/Monatslisten ein und gebe im Frontend alle Monate in Monatsfeldern untereinander aus.
    Ich habe eine Datenbank bzw eine Liste im Backend, in der die Termine eingetragen werden können und eine Liste, in der die Monate mit zusätzlichen Infos
    wie Veranstaltungshinweisen und Künstlern aufgenommen werden können.

    Der Haken: Damit die zwei Datenbanken Termine und Monate im Frontend zusammengefügt werden können ('INNER JOIN'), muss der Administrator zu den Terminen
    im Backend zusätzlich noch den Monat eingeben. Ich suche eine Möglichkeit, mit der der Administrator nur das Datum des Termins eingeben muss und Datumdaten der Termindatenbank
    mit den Monatsangaben der Monatsdatenbank verglichen werden, um die Termine den jeweiligen Monaten zuzuordnen.

    VG, teazmo
    Geändert von teazmo (03.02.2016 um 10:56 Uhr)

  2. #2
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    76
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Hallo teazmo,

    du solltest dir überlegen ob du deine Komponente sinnvoll aufgebaut hast. So wie du es beschreibst, klingt das für mich ungünstig.
    Du könntest z.B. die Monate als Kategorien für deine Komponente definieren. Dort kannst du dann jedem Monat seine eingene Beschreibung ( und co.) zuweisen und in den jeweiligen Terminen kannst du diese komfortabel auswählen ohne noch zusätzlich etwas programmieren zu müssen.
    Dann hättest du es auch leichter die Termine nach Monaten (Kategorien) im Frontend auszugeben bzw. im Backend zu filtern.

    Der Nachteil dabei ist halt, dass du für jeden Monat im Jahr eine neue Kategorie anlegen musst.

    MfG Monk

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein