+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eigenes Content Plugin erstellen (inkl. Javascript)

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Eigenes Content Plugin erstellen (inkl. Javascript)

    Hi Leute,

    mein Threadtitel hört sich vielleicht etwas abenteuerlich an,aber ich hab kein besseren Namen gefunden ;D

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe vor mir ein Plugin zu erstellen. Es soll folgende Aufgabe vereinfachen:

    Ich muss oft, wenn ich ein Beitrag erstelle, einen gewissen Teil des Beitrags verstecken, d.h. dieser Teil ist per Javascript und einer schönen Slide-Funktion einsehbar,so wie in diesem Beispiel:

    http://tutorials.lemme.at/scriptacul...indDown01.html

    Es ist nun aber aufwändig, jedes mal, wenn ich ein Beitrag erstelle, den Code um den gewünschten Textteil zu schreiben.

    Deswegen wollte ich ein mir ein Plugin erstellen, mit dem ich z.B. folgendes erreichen kann:

    PHP-Code:
    {sl}Der Text der versteckt werden soll und durch Javascript einsehbar ist.{/sl
    Wenn nun dieser Beitrag freigegeben wird, sollte der Text zwischen {sl}{/sl} verborgen sein und es sollte sowas wie "Anzeigen" da stehen,womit ich den Text aufsliden lassen kann.

    So, ich glaube das beschreibt mein Problem recht gut...

    Ich habe ein gutes Tutorial für die Erstellung eines Plugins gefunden,jedoch weiß ich überhaupt nicht,wie ich die Javascript da mit einbringen soll.

    Hier noch ein Teil der Javascript:

    PHP-Code:
    <a href="javascript:animatedcollapse.toggle('slide')" /> <a href="javascript:animatedcollapse.show('slide')">Zeigen</a> || <a href="javascript:animatedcollapse.hide('slide')">Verbergen</a>


    <
    div id="slide" style="width: 100%; background: #ffffff; display:none">
    TEXT
    </div
    Ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz

    LG edorius
    Geändert von edorius (12.04.2011 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Hier könnte ihre Werbung stehen
    Beiträge
    763
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 221 Danksagungen
    in 212 Beiträgen
    Freundliche Grüße Michael

    Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort,aber der Reiz bei der Sache liegt darin,was Eigenes zu machen^^
    So ein vorgefertigtes Plugin kann jeder verwenden
    Geändert von edorius (12.04.2011 um 16:11 Uhr)

  4. #4
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    8.516
    Bedankte sich
    1.429
    Erhielt 2.078 Danksagungen
    in 1.905 Beiträgen

    Standard

    Hi,

    und worin genau unterscheidet sich Dein "Rad" von den "bereits erfundenen Rädern"?

    Gruß

    albatros

  5. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Matrikular
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Nienburg
    Alter
    39
    Beiträge
    1.440
    Bedankte sich
    219
    Erhielt 593 Danksagungen
    in 441 Beiträgen

    Standard

    PHP-Code:
    $script= <<<EOD
    /* <![CDATA[ */
        // JavaScript hier
    /* ]]> */
    EOD;
     
    JFactory::getDocument()->addScriptDeclaration($script); 
    Joomla! Development? Hire me! | Teach Yourself Programming in Ten Years

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke für die Antworten,ich versuchs mal

  7. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Das steht bis jetzt in meiner "slider.php"

    PHP-Code:
    <?php
    defined
    '_JEXEC' ) or die( 'Restricted access' );

    jimport'joomla.event.plugin' );

    class 
    plgContentSlider extends JPlugin
    {

        
        function 
    plgContentSlider( &$subject$params )
        {
            
    parent::__construct$subject$params );
        }

            function 
    onPrepareContent( &$article, &$params )
        {
                    
            
    $tagname 'slide';
            
    $pattern '/{'.$tagname.'}(.*?){\/'.$tagname.'}/';
            
        }
     return 
    true;

    }
    ?>
    Ich hab mir den weiteren Teil jetzt so vorgestelt:

    - Der Text,der zwischen den Tags steht,bekommt eine Variabel zugewiesen (z.B. "$text" )
    - Dann leite ich den HTML Code mit "echo" ein und zwischen den <div> tags steht die Variabel "$text"

    Könnte das so rein theoretisch klappen?
    Geändert von edorius (17.04.2011 um 15:55 Uhr)

  8. #8
    xon
    xon ist offline
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von xon
    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    728
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 126 Danksagungen
    in 117 Beiträgen

    Standard

    ..der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber: Ich bin irgendwo auf meiner Suche nach Anleitungen auf eine Plugin Funktion gestoßen, die nicht z.B: "onPrepareContent" arbeitet, sondern ein Replace vornimmt. Hab leider den Namen vergessen, lässt sich aber sicher googlen.
    damit wirds ganz logisch und einfach:
    Du replaced
    </head> mit <script type=javascript...> ..getelementByID('slider')...code, code, code</script></head>
    und
    <sl> mit <div id="slider">
    und </sl> mit
    </div>

    Käme mir jetzt irgendwie sehr logisch vor. Falls Du es noch nicht fertig hast, ist das vielleicht hilfreich für Dich.


    Und zu der Frage, warum man ein Rad erfindet was es schon gibt:
    1. Weil es etwas Eigenes ist und
    2. weil man etwas dabei lernt *huch!* (Ach, das will doch heute keiner mehr.. :P )
    3. weil man den Quelltext fast auswendig kennt und ihn leicht beliebig verändern kann ohne sich erst sowieso noch rein arbeiten zu müssen.

    Gruß,
    XOn

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein