+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Joomla-Favicon in Firefox-Lesezeichen-Symbolleiste

  1. #1
    Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.923
    Bedankte sich
    333
    Erhielt 750 Danksagungen
    in 661 Beiträgen

    Standard Joomla-Favicon in Firefox-Lesezeichen-Symbolleiste

    Hallo,
    ich habe zu meinen Joomla-Seiten jeweils Lesezeichen in der Symbolleiste vom Firefox angelegt. Seit einiger Zeit (muss nach einem Firefox-Update gewesen sein; aktuell 57.0.4) wird statt des eigentlichen Favicons der Website das Joomla-Favicon angezeigt. Ich habe schon alle Tipps, die ich im Netz finden konnte versucht (Cache löschen, Lesezeichen neu anlegen, ...), aber nichts hilft. Ich habe auch in sämtlichen Templates der jeweiligen Website das Favicon ersetzt. Irgenwo muss sich der Firefox das falsche holen, aber ich finde nicht wo. Hat jemand von euch eventuell das gleiche Problem und einen Tipp für mich?
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.389
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Hallo Myrtus,

    probiers damit: https://www.myrtus-communis.de/templ...touch_icon.png > austauschen :-)

    Liebe Grüße
    Christine

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    19.644
    Bedankte sich
    767
    Erhielt 4.012 Danksagungen
    in 3.769 Beiträgen

    Standard

    Ich habe das Problem teilweise auch. Auf drei Sits bekomme ich auch nicht das Favicon in die Lesezeichen. Jedoch bei drei anderen Sites geht es dann auch wieder. Habe jetzt mal recherchiert, wo der Unterschied zweichen den Seiten ist (dein Post war also ausgesprochen gut ).
    Da wo es nicht angezeigt wird, lag kein favicon.ico im Root, sondern nur dort, wo das Template entsprechend mit verbunden ist.
    Allerdings muss ich nun etwas warten, bevor ich sehen kann, ob das Erfolg hat... Deshalb weiß ich nicht, ob das die Lösung ist. Aber zumindest mal ein Ansatz...


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  5. #4
    Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.923
    Bedankte sich
    333
    Erhielt 750 Danksagungen
    in 661 Beiträgen

    Standard

    Hallo Christine,
    danke für den Tipp. Ich habe die Datei apple_touch_icon.png mal umbenannt. Eine favicon.ico lag ja schon in dem Verzeichnis. Allerdings zunächst ohne Erfolg. Auch Löschen des Firefox-Caches brachte nichts. Weitere Recherchen haben dann eine Lösung ergeben. Mit einem Datenbank-Editor (z.B. SQLite) muss der entsprechende Verweis auf das falsche Icon aus der Datei favicons.sqlite im Firefox-Profilordner entfernt werden. Nach einem Neustart des Browsers wird dann das richtige Favicon angezeigt. Ist wohl ein Bug in der Version 57 vom FF und soll mit dem Update auf die demnächst erscheinende 58 behoben sein. Im Crome tritt das Problem nämlich nicht auf.

    [EDIT: Tatsächlich, mit der FF-Version 58 tritt das Problem nicht mehr auf.]
    Geändert von Myrtus (23.01.2018 um 16:39 Uhr)
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein