+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neues Projekt jetzt starten > Umstellung auf Joomla 4 nä. Jahr

  1. #1
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Berlin, Deutschland
    Beiträge
    1.931
    Bedankte sich
    270
    Erhielt 599 Danksagungen
    in 513 Beiträgen

    Frage Neues Projekt jetzt starten > Umstellung auf Joomla 4 nä. Jahr

    Hallo Community,

    ich muss in den nächsten Wochen ein neues Projekt realisieren und überlege seit einigen Wochen ob sich die Installation von Joomla rechnet.

    Das Projekt enthält mehrere Bereiche die separat entwickelt werden sollen. U.a. ist ein Hauptbestandteil ein ausführlicher Blog. Dieser soll mit Joomla umgesetzt werden, weil ich viele Kleinigkeiten bereits im CMS habe und diese nicht neu programmieren möchte. Z.B. Kategorien, Schlagworte etc. Außerdem ist das Modul- und Pluginsystem natürlich super. Andere Bereiche der Seite würde ich dann als eigenständige Komponente entwickeln.

    In der kommenden Version soll sich ja das Routing grundlegend ändern. Richtig?
    Andere Sachen werden auch grundlegend geändert.
    Habe ich verstanden.
    Z.B. ist aber die Umstellung auf Bootstrap 4 kein Problem.

    Ich wollte nur mal kurz fragen ob "Ihr" jetzt mit Joomla starten würdet und wie groß Ihr den Aufwand einschätzt bei Version 4 die Anpassungen zu machen. Was wird aus den SEO-Links? Was muss man generell beachten, wenn man eine Komponente jetzt erstellt. Migration von Inhalten, möglich?

    Vielen Dank für Anregungen.
    Gruß
    Marcel

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    3.923
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 924 Danksagungen
    in 898 Beiträgen

    Standard

    Ursprünglich sollte das neue Routing-System bereits in der aktuellen Joomla-Version enthalten sein. Hat sich aber alles zeitlich verschoben.
    Wenn ich dieser Seite glaube, dann wird es aber mit 3.8 eingeführt: https://developer.joomla.org/news/707-joomla-3-8-beta-4-released-for-testing.html

    Diese Version kannst du ja selber mal antesten. Vielleicht hilft sie dir weiter.

    Es ist womöglich immer und gleichzeitig nie der richtige Zeitpunkt, um mit etwas anzufangen. Änderungen ergeben sich permanent.
    Vielleicht kann sich ja noch ein Entwickler zu deinen Fragen äußern.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    60
    Beiträge
    18.713
    Bedankte sich
    714
    Erhielt 3.820 Danksagungen
    in 3.584 Beiträgen

    Standard

    Ich arbeite auch gerade en einem eigenen größeren Projekt. Aber auf was soll ich warten? Die 4 macht alles schöner, bunter, weiter. Die 5 erst! Noch höher, noch schneller, noch quadratischer! Oder sollte ich auf die 6 warten?
    Ist wie mit dem PC-Kauf: die schicke Grafikkarte ist morgen schon wieder getoppt worden. Auf was also willst du warten?
    Ich gehe im übrigen davon aus, dass es Update-Hilfen geben wird.
    Es sei denn du wartest zu lange damit...


    Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein