+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorstellung

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Rotes Gesicht Vorstellung

    Hallo,

    ich bin der Neue und möchte Joomla "lernen", sprich also, eigene Plugins und Erweiterungen zu schreiben wie auch Themes zu erstellen und anzupassen, alles, was man so für den "Hausgebrauch" eben benötigt.

    Als "Lernprojekt" habe ich mir 2 Sites auf die Fahne geschrieben, zum einen die Umstellung einer Film-/DVD-/Newsseite von "selbstgestrickt per PHP" auf Joomla (incl. der Datenübernahme der bestehenden Datenbank) und danach eine Neuerstellung einer Seite für einen Fashionfotografen.

    Ich habe mich in das Thema zwar schon eingelesen, aber an so einigen Dingen bin ich bislang hängengeblieben und ich hoffe, hier entsprechende Unterstützung zu erhalten.

    Viele Grüße aus Gießen
    Thomas

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von chr-hl
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.991
    Bedankte sich
    158
    Erhielt 1.823 Danksagungen
    in 1.780 Beiträgen

    Standard

    Hallo Thomas,

    herzlich willkommen im Forum.

    Auch wenn ich Deinen IT-Kenntnisstand nicht kenne, so würde ich doch vorschlagen, sich zuerst als Schwerpunkt die Templateanpassung bzw. Erstellung zu setzen.
    Eigenentwicklung von Erweiterungen sollten nach meinem Empfinden erst viel später in Angriff genommen werden, wobei es eigentlich schon für so Vieles etwas gibt, man muss es in der Regel nur finden.

    Ansonsten frage hier.

    Christian
    1. Ohne Link >>> Kein Wink!!!
    2. Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Bedanke Dich"
    JUG Lübeck + develop.linsner-luebeck.de

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi,

    also der IT-Kenntnisstand ist durchaus fortgeschritten, arbeite als System Engineer im Bereich Microsoft BackOffice, Netzwerke & Security. Ich habe früher schon ein wenig für Web gemacht, also html per Texteditor, ein paar kleinere PHP-Sachen und passe die genannte DVD-Seite derzeit manuell an den jeweiligen Bedarf an (Programmiert wurde sie jedoch nicht von mir, ich warte sie nur noch bis zur Ablösung durch Joomla).

    Templates gibt es ja auch recht viele und da ist mir auch schon das ein oder andere untergekommen, das mir recht gut für die Seite gefallen hätte. Was mir derzeit eigentlich am meisten Sorgen macht, ist die Übernahme der Altdaten mit mehreren tausend Datensätzen (DVD-, Spiele- und Filmrezensionen und Anderes), die ich eigentlich nicht über Bord werfen wollte. Hier habe ich auch das Problem mit fertigen Erweiterung. Hier muss ich sehen, ob ich einen entspr. Datenkonverter schreiben kann, so dass die alten Tabellen dann in die neue DB "passen" - Gesehen habe ich da schon schicke Sachen, die auch im erschwinglichen Rahmen waren.

    Wenn ich konkrete Fragen habe, dann werde ich mich sicher an euch wenden

  5. #4
    Gehört zum Inventar Avatar von chr-hl
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.991
    Bedankte sich
    158
    Erhielt 1.823 Danksagungen
    in 1.780 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    vielleicht ist da ein CCK wie Seblod etwas für Dich um die speziellen Inhalte abbilden und verwalten zu können.
    Eine Datenübernahme sollte mit entsprechenden SQL nicht soooooooooooo aufwändig sein.

    Christian
    1. Ohne Link >>> Kein Wink!!!
    2. Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Bedanke Dich"
    JUG Lübeck + develop.linsner-luebeck.de

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein