+ Antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 169

Thema: Quiz-Komponenten-Entwicklung

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    106
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 36 Beiträgen

    Frage Quiz-Komponenten-Entwicklung

    PLEASE NOTE: (BITTE BEACHTEN):
    Edit2: The development of the new McQuiz Component has moved to a new location (Die Entwicklung der McQuiz Komponente ist umgezogen )
    http://www.mcquizcomponent.com

    Hallo zusammen
    ich habe die Quiz-Komponente gefunden und finde sie eigentlich auch ganz gut. Nur fehlt mir die Möglichkeit des "Multiple Choice", also dass bei einer Frage nicht nur eine Antwort richtig ist, sondern auch mal keine oder mehrere Antworten richtig sein können.
    Ich habe schon zwei Tage gebastelt (bin kein besonders guter, vor allem kein geübter Programmierer) und habe immerhin im Backend die Möglichkeit geschaffen, eine Multiplechoice-Kategorie zu entwerfen, die dann natürlich im frontend auch entsprechend mit Checkboxen angezeigt wird statt mit Radiobuttons. Man kann auch leere Antworten abschicken (ausser bei der ersten Frage, da muss ich noch schaun, warum das nicht geht), aber die Auswertung passt mir noch gar nicht:
    - Fragen, zu denen der Nutzer keine Antwort gibt werden immer als richtig gewertet.
    - Fragen, die mehrere richtige Antworten haben werden als richtig gewertet, wenn mindestens eine richtige Antwort angewählt ist UND danach keine falsche Antwort mehr angewählt ist. Dazu ein Beispiel: A (richtig) b (falsch) C (richtig) und d(falsch) sind die Antwortmöglichkeiten. Wählt der Nutzer nur A wird die Frage als richtig gewertet, obwohl C noch fehlt. Wählt der Nutzer A und b wird die Frage als falsch gewertet. Wertet der Nutzer b und C wird die Frage als richtig gewertet.

    Und schon komme ich zu meinem Problem (Sorry für die lange Einleitung):
    Zur Auswertung wird die Funktion mosGetParam aufgerufen, die mir aber lediglich einen String zurückliefert - nämlich den der letzten gewählten Antwort (also für Frage 1, Antwort 3 z.B. 1_3). Die Funktion mosGetParam wird mit den Parametern $_REQUEST (anscheinend ein leeres ARRAY?), der Fragen-ID (z.B: qzx_1 für die erste Frage) und "array(0)" aufgerufen - einmal.
    Hat jemand eine gute Idee, wie ich die ID aller angeklickten Checkboxen zurückbekomme und nicht nur die jeweils letzte?
    Ich habe die Komponente mal angefügt, zur Einrichtung noch ein paar Worte (weil die nicht ganz trivial / logisch ist):
    - Komponente installieren wie gehabt
    - unter "Components->Design Categories" eine Kategorie hinzufügen, irgendwie bennen
    - unter "Components->Design Tests" einen Test hinzufügen (oder mehrere), Einstellungen: "True/False" und "Mehrere richtige Antworten", veröffentlicht, "Results and Choices"
    - bei diesem Test in der Tabelle auf "Fragen klicken" und dann eine (oder mehrere, dafür ist das Eingabefeld da) Fragen hinzufügen
    - für die Frage(n) Antworten erstellen - am einfachsten auch in der Übersicht im Eingabefeld jeweils die gewünschte Anzahl (z.B. 4) angeben und oben auf "Erzeuge die Antworten für alle Fragen". Möglich ist aber auch auf "Antworten bearbeiten" klicken und dann Antworten zu erstellen.
    - Die Antworten beschriften und am besten nach folgendem Muster Richtig/Falsch klassifizieren: RFRF
    - Im Menumanager in einem beliebigen Menü einen neuen Menüpunkt einfügen: Component->Quiz, speichern
    - Den eben erstellten Menüpunkt anklicken und bei den Parametern, Quiz Category "1" eintragen (ohne Anführungszeichn)

    PUH, geschafft.
    Im Frontend könnt ihr jetzt das Quiz sehen.
    Für Lösungsvorschläge wäre ich unendlich dankbar!
    Schönen Gruß

    Martin

    Edit: Alte Komponente entfernt, da fehlerhaft. Neue Komponente siehe nächste Post

  2. Erhielt Danksagungen von:


  3. #2
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    106
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 36 Beiträgen

    Lächeln Problem gelöst

    So, das Thema ist erledigt, hab's mit viel Hilfe geschafft die Quiz-Komponente so hinzubiegen, dass auch MultipleChoice funktioniert.
    Zusätzlich hab ich versucht das deutsche Sprachfile zu verbessern, einige Bugs bei der Statistik rauszumachen, eine Legende für die Antwortseite geschrieben und sonst noch ein paar Layout-Changes gemacht.
    Wer interesse hat kann sich das ganze ja mal anschauen - nicht durch die Versionsnummer verwirren lassen, die 0.811 ist das aktuellste was ich habe :-)
    Ich gebe natürlich keine Garantien ab, dass alles funktioniert - aber ich hab's bei mir mit Joomla 1.07 getestet und das ging problemlos.
    Viel Spaß

    Martin
    Geändert von cybergurk (14.07.2008 um 21:00 Uhr)

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #3
    Kommt häufiger vorbei Avatar von mischu
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    bei Murten
    Alter
    49
    Beiträge
    304
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

    Standard

    Hi ripper17

    Ich habe mir deine abgeänderte Quiz Komponente runtergeladen und installiert. Alles Problemlos.
    Was ich nicht kapiere ist, dass wenn ich eine Frage kreiert habe und dazu drei Antworten gebe, wovon eine richtig ist, kann ich nicht bestimmen welch von diesen drei Antworten schliesslich die Richtige ist. Ich bekomme immer die Meldung
    "Für deine Antworten wurden keine Angaben gefunden!" "Neu beginnen / Anderes Quiz in dieser Kategorie"
    Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?

    Danke und Gruss
    mischu
    ...und es läuft doch!

  6. #4
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    106
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 36 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von mischu
    Hi ripper17
    Was ich nicht kapiere ist, dass wenn ich eine Frage kreiert habe und dazu drei Antworten gebe, wovon eine richtig ist, kann ich nicht bestimmen welch von diesen drei Antworten schliesslich die Richtige ist. Ich bekomme immer die Meldung
    "Für deine Antworten wurden keine Angaben gefunden!" "Neu beginnen / Anderes Quiz in dieser Kategorie"
    Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?
    Also, ich musste selbst erstmal nachschauen: Du hast vermutlich beim Test (Components -> Design Tests -> TITEL) als Ergebnis-Typ "Point Range" gewählt. Für diesen Ergebnis-Typ gibt es kein "richtig/falsch" sondern für jede Antwort Punkte. Am Schluss musst du die erzielten Punkte dann auswerten - dafür gibt es bei (Components -> Design Tests) ganz hinten die "Ergebnisse" - dort kannst du einstellen, dass ein Punktwert zwischen X und Y ein Superergebnis ist, dass aber ein Punktwert zwischen Y und Z auf Eifersucht hinweist (oder was weiss ich ) Wenn diese Ergebnisse nicht die Punkte abdecken, die der Nutzer tatsächlich hat, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
    Lösung: Gehe zu (Components -> Design Tests -> TITEL) und stelle als Antwort-Typ "True/False" ein. Dann solltest du auch bei den Antworten einstellen können, ob sie richtig oder falsch sind.

    Schönen Gruß

    Martin
    Geändert von ripper17 (14.07.2006 um 12:26 Uhr)

  7. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    27
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Installation schlägt fehl

    Ich habe versucht den Quiz als Component zu installieren, bekomme aber jedesmal die folgende Fehlermeldung:

    ERROR: Could not find an XML setup file in the package.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Quiz installieren kann?

  8. #6
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    106
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 36 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von schubdüse
    Ich habe versucht den Quiz als Component zu installieren, bekomme aber jedesmal die folgende Fehlermeldung:

    ERROR: Could not find an XML setup file in the package.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Quiz installieren kann?
    Wie jede andere Komponente auch - das Zipfile auswählen und installieren. Sollte das nicht gehen, stimmt vielleicht irgendetwas mit deiner Installation nicht - zumindest hatte ich bisher auf allen Systemen keine Probleme mit der Installation und auch alle anderen, die ich kenne konnten das Problemlos integrieren.
    Was verwendest du? Joomla oder Mambo? Sonstige Komponenten? Safe-Mode? PHP-Version? mySQL Version? Wenn du dir das ZIP-File runterlädst und mal öffnest, siehst du die XML Datei (quiz.xml) ? Steht da was drin? Versuche sonst noch mal, die Datei runterzuladen, vielleicht ging irgendwas bei der Übertragung schief...

    Viel Erfolg

    Martin

  9. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    27
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort

    Benutze Joomla 1.0.8
    PHP Safe Mode: ON
    PHP Version: 4.4.2
    MySQL Version: 4.1.18

    Bei mir lokal kann ich es auch installieren, da gibts keine Probleme, aber remote auf dem Confixx-System (Webserver unter Apache) klappt es nicht. Bei mir ist der Safemode auf Off... kann es daran liegen?

  10. #8
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    106
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 36 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von schubdüse
    Danke erstmal für die Antwort

    Benutze Joomla 1.0.8
    PHP Safe Mode: ON
    PHP Version: 4.4.2
    MySQL Version: 4.1.18

    Bei mir lokal kann ich es auch installieren, da gibts keine Probleme, aber remote auf dem Confixx-System (Webserver unter Apache) klappt es nicht. Bei mir ist der Safemode auf Off... kann es daran liegen?
    Hmm, anscheinend, ja. Ich habe mal ein wenig gesucht, und folgendes gefunden:
    http://www.joomlaportal.de/joomla-ko...etupdaten.html
    Da steht auch, dass du die Komponente entpacken kannst und dann nach /administrator/components/com_install per ftp verschieben kannst. Im backend dann bei Install->Components nur noch auf "Install" klicken, und dann sollte er das wohl installieren. Alles ohne Gewähr, selbst noch nicht gemacht.

    Der Safemode ON ist halt für Joomla nicht besonders geeignet. Zur Abhilfe soll angeblich (und auch nicht immer) der Safemode-Patch helfen, für Joomla 1.0.8 (Update auf 1.0.10 wäre dringend empfehlenswert, da das Update schwere Sicherheitslücken behebt und zur Zeit "Joomla-Hacking" neuer Trendsport zu sein scheint) gibt es bei
    http://developer.joomla.org/sf/go/pr...safejoomla/frs (da gibt's auch die Version für 1.0.10) - auch das ohne Gewähr, da ich selbst zum Glück Safe-Mode off habe.

  11. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    99
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

    Ausrufezeichen Bug in stt.php verursacht: ...mos_quiz\' doesn\'t exist SQL ...

    Zitat Zitat von ripper17
    ..... Ich gebe natürlich keine Garantien ab, dass alles funktioniert - aber ich hab's bei mir mit Joomla 1.07 getestet und das ging problemlos.
    Hi,

    DANKE für Deine Mühe, aber ein Bug ist noch enthalten, wie auch schon in der Vorgängerversion:

    In der Datei /administrator/components/com_quiz/parts/stt.php verursacht die Zeile 214 einen "mos_quiz" doesn't exist. Dadurch funkt die Statistik im Backend nicht.

    Inhalt der Originalzeile:

    214: . " from mos_quiz t1, mos_quiz_user_data t2"

    Muss so geändert werden:

    214: . " from #__quiz t1, #__quiz_user_data t2"

    Dann funkt die Statistik im Backend.

    MfG

    Dietmar
    Geändert von DIsenbart (23.08.2006 um 14:55 Uhr)

  12. Erhielt Danksagungen von:


  13. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    99
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

    Frage com_quiz: Gast für Top10 und Statistik löschen

    Hi,

    da mir das Know How nicht zur Verfügung steht, mal zwei Fragen:

    Hat jemand eine Lösung,
    1. damit in der Top10 statt dem leeren Benutzerfeld Gast angezeigt wird? Sieht'n bisschen Panne aus, das leere Feld.
    2. für einen Button o.ä., um die Statistiken zu löschen? In der Datenbank rumfummeln ist etwas umständlich.

    MfG

    Dietmar

+ Antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 19:11
  2. Fehler beim Upload von Komponenten und Templates
    Von conny2005 im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 14:44
  3. Domainwechsel - Komponenten funtionieren nicht...
    Von Ryan im Forum Allgemeine Fragen zu Mambo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 12:16
  4. Eigene Komponenten gehen nicht mehr
    Von patriq im Forum Joomla Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 14:30
  5. kein Titel im Browser bei Komponenten
    Von MinJun im Forum Allgemeine Fragen zu Mambo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein