+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erben der Form Fields von einem anderen Modul

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Erben der Form Fields von einem anderen Modul

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an euch: Ist es denn möglich, von einem Modul die ganzen Form Fields zu erben? Ich würde dann gerne die Eingabemaske erweitern.
    Bisher habe ich nur gefunden, das man Custom Form Fields inkludieren kann.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Marcus

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.733
    Bedankte sich
    153
    Erhielt 2.226 Danksagungen
    in 1.995 Beiträgen

    Standard

    Das musst du an einem Beispiel erklären, da mehreres denkbar, was du meinst. Ist es z.B. ein eigenes Modul, wo du ja sowieso alles kannst / darfst oder willst ein fremdes aufbohren? Willst du nur Felder oder auch gespeicherte Eingaben usw.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ich würde gerne mein eigenes Modul mit Feldern eines joomlaeigenen Moduls bzw. mit Feldern eines meiner Module erweitern. Ist das möglich?

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

  4. #4
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.733
    Bedankte sich
    153
    Erhielt 2.226 Danksagungen
    in 1.995 Beiträgen

    Standard

    Dann musst du doch nur in die XML-Datei des Fremdmoduls schauen und dir die entsprechenden Felder (<field...) in deine XML übernehmen.

    Falls das Modul Custom Fields verwendet, kannst auch diese PHP-Dateien rüberkopieren in dein Modul und setzt in deiner XML ein
    addfieldpath="/pfad/zumeinemmodul/ordnermiteigenenFeldern/"

    Vielleicht hilfreich:
    ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla/186-custom-jformfeld-namensgebung-konflikte-namespacing

    Mit addfieldpath kannst auch den Pfad direkt zum Fremdmodul, auch Komponente, Plugin etc. angeben. Es muss halt installiert sein bzw. die PHP-Dateien der Felder müssen da auch liegen. Dann kannst diese Felder direkt über <field type="fremdModulFeldtyp" .... verwenden.

    Wenn du allerdings Einstellungen, nicht nur Felder, des anderen Moduls anzeigen und speichern willst, wirst um ein Plugin nicht herum kommen. Bei nur anzeigen, nicht mitspeichern, ggf. über ein Custom Field, das eben in seinem PHP diese Datenbank-Abfrage macht.
    Geändert von Re:Later (22.12.2016 um 13:08 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein