+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verständnisfrage Modulentwicklung

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Verständnisfrage Modulentwicklung

    Hallo zusammen,

    ich habe mich mit Hilfe eines Tutorials mit der Komponenten/Modulerstellung auseinandergesetzt.
    Zum starten wollte ich mit einer simplen Modul zur PLZ-Suche ohne Umkreis in der Datenbank beginnen.

    Was habe ich gemacht:
    1. Eine SQL-Tabelle mit Filialen-Dummys erstellt.
    2. Modul erstellt
    3. Eine Methode in der helper.php gebastelt die nach Parameterübergabe nach der PLZ sucht und das Ergebnis ausgibt.

    So, im Frontend funktioniert die statische/simple Ausgabe der Filialen schon ganz gut.

    Nun würde ich gerne die Suchmaske dazu bauen.
    Wie das ungefähr aufgebaut ist, sieht man ja im joomla-internen mod_search Modul.

    Nun weiß ich aber nicht wie ich weiter vorgehen muss.
    Wie kann ich die PLZ nach Drücken auf Absenden an die Methode in der helper.php übergeben und wie erzeuge ich den redirect auf eine View die das Ergebnis dann ausgibt?
    Brauch ich jetzt noch eine eigene Frontend-Komponente samt Controller/Views die die Action auswertet/ausführt oder kann ich das über den modul-controller lösen?

    Bräuchte irgendwie ein paar Denkanstöße wie es weiter gehen kann/soll

    Liebe Grüße
    Piet
    Geändert von flashpiet2k14 (23.07.2014 um 18:41 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.735
    Bedankte sich
    153
    Erhielt 2.226 Danksagungen
    in 1.995 Beiträgen

    Standard

    Brauch ich jetzt noch eine eigene Frontend-Komponente samt Controller/Views die die Action auswertet/ausführt
    Ich sag mal so: Wenn mehr aus deinem Projekt werden soll ist das der Weg der Wahl, da du eben verschiedene Szenarien in 1 Erweiterung zusammenfassen kannst.

    oder kann ich das über den modul-controller lösen
    In der Joomla-Fachsprache ist das kein Conroller. Egal.

    Wie kann ich die PLZ nach Drücken auf Absenden an die Methode in der helper.php übergeben
    Dein Formular sendet Request-Daten, also das was in eines der Felder eingegeben wurde.
    Abfragen kannst du sie so
    http://docs.joomla.org/Retrieving_re...a_using_JInput

    wie erzeuge ich den redirect auf eine View die das Ergebnis dann ausgibt?
    Da bist du jetzt in einer Komponente. Obige Ergebnisse kannst du sonst nur praktikabel im Modul selbst ausgeben.
    Willst du es im Contentbereich ausgeben, kommst du an einer Komponente (ausser mit bloeden Tricksereien) nicht drumrum.

    In das action-Attribut des Modul-Formulars traegst du was in der Art ein
    index.php?òption=com_meinekomponente&view=ergebnis se

    edit: und die Komponente gibt dir dann auch erst die Moeglichkeit, Filialen einzupflegen, im Frontend einzeln anzuzeigen, gruppiert, whatever.
    Geändert von Re:Later (23.07.2014 um 19:34 Uhr)

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Dankeschön für die schnelle Antwort.
    Okay, dann komme ich wohl um die Komponente nicht drumrum.

    Dann mach ich mich mal an die Arbeit.

    VG
    Piet

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein