Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Absenderadresse in Kontaktformular ändern

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    28
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Absenderadresse in Kontaktformular ändern

    Hallo,
    ich nutze die Komponente "com_contact". Damit können Besucher sich direkt mit den Ansprechpartnern meiner Seite per Mail-Kontaktformular in Verbindung setzen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Die Formularanfragen werden aber mit immer mit der Absenderadresse des Webmasters an die Kontaktpersonen geschickt und nicht mit der eMail Adresse desjenigen der die Anfrage stellt.

    Wenn die Ansprechpartner dann auf die Mailanfrage antworten landet die Antwort bei mir als Webmaster.

    Kann ich das irgendwo ändern ?

  2. #2
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    28
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hat jemand eine Idee ?

  3. #3
    Urgestein u. Joomlagott Avatar von zecke23
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Alter
    44
    Beiträge
    10.142
    Bedankte sich
    53
    Erhielt 1.060 Danksagungen
    in 938 Beiträgen

    Standard

    Die Absender-Adresse ist die des Webmasters, stimmt schon. Allerdings steht bei mir in der Email:

    Das ist eine E-Mail Anfrage von xyz (email@vonxyz.abc)
    Und dann kommt der Text. Welche Mambo-Version und Sprachdatei nutzt Du denn? Anscheinend ist der Email-Text falsch formatiert worden.

    Schau mal unter components/com_contacts in der contact.php, dort wird die Email erzeugt. Bei mir sieht der Code so aus:

    PHP-Code:
    if ( !$email || !$text || ( is_email$email )==false ) ) {
            echo 
    "<script>alert (\""._CONTACT_FORM_NC."\"); window.history.go(-1);</script>";
            exit(
    0);
        }
        
    $text _ENQUIRY_TEXT.' '.$name' ('$email .')' ."\r \n"stripslashes($text);

        
    mosMail$mosConfig_mailfrom$mosConfig_fromname$email_to$subject$text ); 
    Das gilt jetzt für Mambo 4.5.1, und vorher Backup machen.

    Gruß, Zecke
    Joomla100.com 100% Joomla!-Hosting mit schlüsselfertigen Joomla!-Seiten
    Joomla gehackt? Ein anderer Ansatz.

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    28
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Zecke,
    ich nutze auch 4.5.1 Der Text in der email und in der contact.php sieht genauso aus wie bei Dir.

    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Die eMail-Adresse des Absenders steht im Text: "Das ist eine E-Mail Anfrage von xyz (email@vonxyz.abc)".

    Ich hätte aber gerne das diese eMail Adresse als Absenderadresse im Header der eMail erscheint, so daß man direkt an diese Mailadresse antworten kann und die Antwort nicht an den Webmaster geht.

    Leider achten die Kontaktpersonen auf meiner Seite nicht darauf welche Absenderadresse eingetragen ist und antworten einfach darauf.
    Die landen dann immer bei mir.

    In einem selbst erstellten Kontaktformular kann ich doch auch das eMail Formularfeld vom Typ "FROM" nutzen. Dann erscheint die eingegebene Adresse als Absenderadresse.

    Wie erreiche ich das mit der Komponente "com_contact"

  5. #5
    Urgestein u. Joomlagott Avatar von zecke23
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Alter
    44
    Beiträge
    10.142
    Bedankte sich
    53
    Erhielt 1.060 Danksagungen
    in 938 Beiträgen

    Standard

    Hm, ich dachte, wenigstens beim Artikel versenden geht das, aber selbst da ist die Mail wie bei Contacts aufgebaut.

    Das Einzige was mir noch einfällt, ist der Community-Builder. Da wird die Absender-Adresse angezeigt, wenn jemand über den Email-Link im Profil mit Dir Kontakt aufnimmt.

    Also vielleicht mal in dem Code spicken.

    Gruß, Zecke
    Joomla100.com 100% Joomla!-Hosting mit schlüsselfertigen Joomla!-Seiten
    Joomla gehackt? Ein anderer Ansatz.

  6. #6
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    14
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Gibt es hierzu eine Lösung?

  7. #7
    Wohnt hier Avatar von Harmageddon
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.392
    Bedankte sich
    233
    Erhielt 1.375 Danksagungen
    in 1.303 Beiträgen

    Standard

    Ja: Schnellstens von Mambo wegkommen!

  8. #8
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    14
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Ich wüsste nicht einmal, was Mambo ist!!!
    Ich nutze Joomla 1.5.6 und die dort vorhandene Kontaktkomponente!

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    8.812
    Bedankte sich
    344
    Erhielt 3.828 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Hallo.
    Ein paar administrative Hinweise:
    Du postest hier im Thread zu Mambo, der im übrigen fünf Jahre alt ist und keine Lösung für Dein Problem darstellt, hier bist Du wohl falsch. Bitte suche einen Thread im 1.5 Forenbereich oder erstelle einen neuen. Mach bitte vollständige Angaben zu dem, was Du willst und was Du bereits vorab gemacht hast. Nebenbei habe ich Dir auch schon mal Private Nachrichten geschickt, die solltest Du auch mal lesen.

    Deine Erweiterungen und Joomla müssen dringend aktualisiert werden, andernfalls könntest Du leicht gehackt werden. Siehe dazu Abschnitt 2 der FAQ, dort ist das und vieles weitere beschrieben.

    Und wenn Du Dir gegebene Antworten auch mal mit einem Danke kommentierst oder den in jedem Beitrag links vorhandenen "Bedanke Dich" Button benutzt, könnte die Bereitschaft, Dir weiter zu helfen sprunghaft steigen.
    Geändert von Lacki (13.11.2011 um 12:13 Uhr) Grund: Typo

  10. #10
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    14
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    oh sorry,
    da habe ich wohl etwas übersehen!

Ähnliche Themen

  1. Kontaktformular
    Von schaible im Forum Mambo 4.5.0 Komponenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 16:41
  2. Kontaktformular funktioniert nicht
    Von Samariel im Forum Mambo Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 17:56
  3. Kontaktformular ist doppelt
    Von lucky im Forum Mambo Komponenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 08:02
  4. Gescheites Kontaktformular
    Von Schreiboffice im Forum Mambo 4.5.0 Komponenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 07:10
  5. Kontaktformular
    Von Anonymous im Forum Allgemeine Fragen zu Mambo 4.5.0
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein