Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Zoom Gallery: Reihenfolge der Alben

  1. #21
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von kaspurlu
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.112
    Bedankte sich
    90
    Erhielt 212 Danksagungen
    in 198 Beiträgen

    Standard

    Wie schauts denn aus, wird Zoom selber auch noch weiterentwickelt?
    Bzw. ist zu erwarten, dass in den nächsten paar Monaten eine neue Version rauskommt?

    Danke
    Event Table Edit Tabellenkomponente für verschiedenste Einsatzgebiete

  2. #22
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    450
    Bedankte sich
    32
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

    Standard

    Ich verschiebe schon die ganze Zeit per Drag&Drop und die Alben werden in einer komischen Reihenfolge sortiert. Hat jemand eine Lösung, wie diese Drag&Drop-Geschichte richtig funktioniert. Es ist einfach zum kotzen. Und die Galleriekomponente einfach so zu ändern geht nicht, das die jetzige schon in unzähligen Seiten verlinkt ist. Diese Links wären dann ja ungültig.

  3. #23
    Neu an Board
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Idee

    Morgen,
    Weiss ja nicht, ob das Thema hier noch jemanden interessiert, aber ich nutz auch zoom für (viele) Galerien. Mich hat es auch genervt, dass man die Alben nicht willkürlich sortieren kann, drum hab ich mir einen kleinen hack geschrieben.
    Zuerst geht Ihr mal in _root_/components/com_zoom/lib/class_zoom.php. Irgendwo bei Zeile 1880 gibts da ne Funktion getCatOrderMethod(), dort fügt ihr nach:
    PHP-Code:
    case 4:
       return 
    "custom_order, catname DESC";
    break; 
    Folgendes ein:
    PHP-Code:
    case 5:
       return 
    "custom_order ASC";
    break; 
    Dann geht ihr mal in _root_/components/com_zoom/etc/zoom_config.php und sucht dort den Array Eintrag : $zoomConfig['catOrderMethod'] und gebt dem Eintrag den Wert 5. Also:
    PHP-Code:
    $zoomConfig['catOrderMethod'] = "5"
    Nun haben wir schon mal eine Basis, mit der wir willkürlich sortieren können.
    Achtung! Sobald ihr im Adminbereich irgend eine Einstellung ändert, wird die zoom_config Datei neu geschrieben, ihr müsst dann immer wieder manuell auf 5 stellen.
    Nun macht ihr mal phpmyAdmin auf, bzw. das Programm mit dem ihr auf eure mysql Datenbank zugreift. Dort sucht ihr euch die Tabell #_zoom (# ist das Tabellenprefix, das ihr bei der Installation vorgegeben habt. Also wenn das prefix abc ist, dann heisst die Tabelle abc_zoom) Nun fangt ihr mal an zu ordnen, dazu nutzt ihr die Spalte custom_order. Ihr habt 20 Stellen frei, 3-4 reichen aber völlig. Das älteste Album, bzw. das, was ganz unten stehen soll, bekommt den Eintrag 'aaa', bzw. 'aaaa', das nächsthöhere 'aab', bzw. 'aaab', dann 'aac', 'aaac' und immer so weiter.

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, wenns Probleme gibt, dann einfach bescheid geben.
    Zu sehen ist das ganze unter: http://www.ffw-niedercrinitz.de/inde...zoom&Itemid=12

  4. #24
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    50
    Beiträge
    165
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 14 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

    Standard

    Ich habe das selbe Problem in der zOOm Media Gallery 2.5.1 RC4.
    Wir haben eine Reihe Alben erstellt, die nun in einer bestimmten Reihenfolge sortiert werden sollen, später das neueste Album oben.

    Zitat Zitat von octane Beitrag anzeigen
    ... Eine Möglichkeit die Alben nach Belieben zu ordnen gibt es in Zoom immer noch nicht. Wurde hier auch schon des öfteren besprochen. Einer der Gründe weshalb ich auf Menalto G2 umgestiegen bin.
    Ich hab nun eine Möglichkeit gefunden, wie man die Alben nach beliebiger Reihenfolge sortieren kann. Seltsamerweise ist das Feature in der Datenbank berücksichtigt, jedoch nicht in den Optionen.
    Also seeeeehr gut versteckt.

    In der Tabelle jos_zoom gibt es das Datenfeld custom_order. Dort kann man eine beliebige Reihenfolge der Alben nachträglich bestimmen.

    Was allerdings passiert, wenn man ein neues Album anlegt, das muss ich noch herausfinden. Werde die Tage weiter damit experimentieren.

  5. #25
    Gehört zum Inventar Avatar von octane
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    6.741
    Bedankte sich
    212
    Erhielt 1.068 Danksagungen
    in 981 Beiträgen

    Standard Zoom ist eh tot

    Na,ja wen interessiert Zoom noch? Buggy Gallery die nicht mehr weiterentwickelt wird. Da gibts inzwischen besseres. Z.b. die Ice Gallery die ein unzufriedener ehemaliger Zoombenutzer aus der alten Zoom 2.5 Beta2 weiterentwickelt hat.

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #26
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    50
    Beiträge
    165
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 14 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von octane Beitrag anzeigen
    Na,ja wen interessiert Zoom noch? Buggy Gallery die nicht mehr weiterentwickelt wird. Da gibts inzwischen besseres. Z.b. die Ice Gallery die ein unzufriedener ehemaliger Zoombenutzer aus der alten Zoom 2.5 Beta2 weiterentwickelt hat.
    Danke für den Tipp.
    Was die Weiterentwicklung von Zoom betrifft, geb ich Dir voll Recht. Hab mich auch schon genug damit rumgeärgert.
    Ich hab Zoom installiert, weil diese Galerie meinem Kunden auf Anhieb gefallen hat und er auch einen Thumbnail-Scroller, etc. haben wollte. Wenn das aber die ICE auch hergibt, kann ich da vielleicht noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

    Leider finde ich auf die schnelle keine Demo-Seite zur ICE-Galerie, die alle Features zeigt. Hat jemand da ein Projekt online, wo die Galerie mit möglichst vielen Features eingesetzt wird.
    Soll etwa so aussehen wie auf http://weedbeat.de

  8. #27
    Gehört zum Inventar Avatar von octane
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    6.741
    Bedankte sich
    212
    Erhielt 1.068 Danksagungen
    in 981 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von maniak Beitrag anzeigen
    Leider finde ich auf die schnelle keine Demo-Seite zur ICE-Galerie, die alle Features zeigt.
    Meine Signatur hast du aber angeschaut und den Link den ich gepostet hatte ? Das Modul kann auch so konfiguriert werden dass die Thumbnails scrollen. Alles was die Zoom kann bietet die Ice auch. Nur mit dem Unterschied dass die Features auch funktionieren.

  9. #28
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    50
    Beiträge
    165
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 14 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von octane Beitrag anzeigen
    Meine Signatur hast du aber angeschaut und den Link den ich gepostet hatte ? Das Modul kann auch so konfiguriert werden dass die Thumbnails scrollen. Alles was die Zoom kann bietet die Ice auch. Nur mit dem Unterschied dass die Features auch funktionieren.
    Deinen Link ja. Nur die Sig. nicht.
    Hab die Demo erst nicht gefunden, weil ich die Seite erst grob überflogen hab. Tja. manchmal ist man eben blind.
    Die ICE macht einen sehr guten Eindruck muss ich sagen. Besonders das Migrationstool (Zoom -> ICE) hört sich serh vielversprechend an, da doch schon einige Bilder in der Galerie sind.

    Besten Dank nochmal

  10. #29
    Gehört zum Inventar Avatar von octane
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    6.741
    Bedankte sich
    212
    Erhielt 1.068 Danksagungen
    in 981 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von maniak Beitrag anzeigen
    Besonders das Migrationstool (Zoom -> ICE) hört sich serh vielversprechend an, da doch schon einige Bilder in der Galerie sind.
    Es funktioniert auch sehr gut. Habe damit eine alte Zoom Gallery mit über 4000 Bildern migriert. Problemlos bis auf dieses Problem. Der Entwickler hatte mir dann den entscheidenden Tipp gegeben.

  11. Erhielt Danksagungen von:


  12. #30
    Neu an Board
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    ich hatte heute das gleiche problem und bin dessen mal auf den grund gegangen.

    und es ist das unwarscheinlichste was man sich vorstellen kann ..... -> ein fehler in der DB Deklaration

    also.....der auswahl in der config (nach Datum auf-, absteigend bzw nach Name auf-, absteigend) geht grundsätzlich immer die sortierung nach der Custom order voraus:

    __________________
    return "custom_order, catname DESC";
    __________________


    jedoch ist dieses "custom_order" feld in der DB als "varchar" definiert, woraus dieses dann so zB sortiert wird:

    1
    10
    11
    12
    ...
    2
    20
    21
    3
    4
    5

    usw. usw

    wenn man nun den typ dieser spalten über phpmyadmin oder ähnlichen zB auf "INT" (= integer = größte zahl ca. 32000) ändert, stimmt die sortierung und alles ist bestens

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zOOm Gallery Anleitung
    Von Pasoleati im Forum Mambo Komponenten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 08:23
  2. Sortierung von Alben in der Zoom Gallery
    Von magic-bob im Forum Joomla Komponenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 12:40
  3. Zoom Gallery Auswahl Alben nicht möglich
    Von pansegrau im Forum Joomla Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 15:16
  4. Zoom Gallery..
    Von Orpheus im Forum Allgemeine Fragen zu Mambo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 18:30
  5. zOOm Media Gallery probleme!
    Von desposito im Forum Mambo Komponenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein