Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Favicon.ico im Firefox da, im IE6 nicht

  1. #1
    Neu an Board Avatar von Ratman
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    50
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard Favicon.ico im Firefox da, im IE6 nicht

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich betreibe eine private Site unter www.oldmenracing.de, dort verwende ich ein abgewandeltes "247Clean"-Template. Passend zum Gesamtdesign habe ich ein neues "favicon.ico" erstellt (ein kleines GULF-Logo). Im Firefox bekomme ich das Ding auch in der Adresszeile und ggf. auf den Tabs angezeigt, im IE trotz aller Bemühungen nicht :(

    In die Index.php des Templates habe ich bereits folgende Zeile eingefügt

    PHP-Code:
    <link rel="shortcut icon" href="<?php echo $mosConfig_live_site;?>/images/favicon.ico" />
    allerdings ohne Erfolg. Das favicon.ico liegt sowohl im Ordner Images von Joomla als auch im Images-Ordner vom Template. Und natürlich steht in der "Configuration.php"

    PHP-Code:
    $mosConfig_favicon 'favicon.ico'
    Im IE habe ich bereits die temp-Files gelöscht, Browser geschlossen und wieder geöffnet, aber nix tut sich. Hat jemand noch einen Rat?

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von Stony85
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    Mörfelden-Walldorf
    Beiträge
    2.675
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 647 Danksagungen
    in 621 Beiträgen

    Standard

    der IE zeigt die nicht immer an hab aber noch nicht rausgefunde warum
    cheers,
    StonY


    Sita us vie latein isses ab ernet

    Du bist mit meiner Antwort zufrieden klick den DANKE Button-------------->------------>------------>------------>-------------->
    Problem gelöst: Markier den Thread als gelöst Anleitung

  3. #3
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Alan
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    58
    Beiträge
    1.704
    Bedankte sich
    77
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 427 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Ratman Beitrag anzeigen
    ...
    Im IE habe ich bereits die temp-Files gelöscht, Browser geschlossen und wieder geöffnet, aber nix tut sich. Hat jemand noch einen Rat?
    Wahrscheinlich benutzt Du IE 6 oder kleiner.
    Dann füge Deine Seite mal den Favoriten zu. Denn erst dann lädt der IE das Icon.
    MS hatte das früher so gewollt. Dadurch konnte der Sitebetreiber durch Checken der Logs feststellen, wie oft seine Site gebookmarked wurde. (Anzahl der Downloads)

    Ab IE 7 wird das Favicon bei jedem Aufruf der Seite in die Adresszeile geladen, wie auch schon länger bei FF und Mozilla

    Gruss
    Alan

    edit: seh erst grad: IE 6 im Betreff....
    und hier noch ne schöne Tabelle:
    http://www.informationgift.com/ud/faviconic/
    Ich reagiere nur auf Fragen, deren Lesbarkeit keine Zumutung darstellt
    JUG-im-Pott (Joomla-User-Group)
    und ebenfalls "no Artisteer support"

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo leider stimmt das mit dem Ie7 nicht ganz. Hatte mein Problem hier auch schon gepostet. Wurde aber bisher nicht gelöst. Ich habe sämtliche Einträge gemacht und am Hoster liegt es auch nicht, da eine weitere Website (diese ist nur statisch) das Favicon darstellt. Vielleicht hat jemand noch einen Tip? Als ich den Ie7 installiert hatte wurde es angezeigt. Seit einiger Zeit jedoch nicht mehr.
    Danke für jede Art von Hilfe
    Heike

  5. #5
    Wohnt hier
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.135
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 332 Beiträgen

    Standard

    .. beim IE gibt es so ein kleine Sonderheit. Wenn man die Seite zu den Favouriten nimmt, wird das neue Favicon auch übernommen.
    Probiere mal aus, ob das bei dir auch wirkt
    Dies sollte jeder zuerst lesen, bevor er was fragt:
    SUCHEN-LESEN-FRAGEN

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    das stimmt schon nur ist das ja nicht die Garantie, dass es bei anderen auch angezeigt wird. Ich bekomme ja auch die Anzeige der Favicons von anderen Websites die nicht bei mir in den Favouriten sind. Trotzdem danke :-)

  7. #7
    Wohnt hier
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.135
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 332 Beiträgen

    Standard

    garantie gibt es nie, aber wenn ie mal eine seite mit favicon aufgerufen hat, zeigt es den neuen favicon meist nicht mehr an. da hilft meist nur dieser "favouriten weg"
    fuer andere, die die seite neu aufrufen ist es egal. die sehen eigentlich den favi
    Dies sollte jeder zuerst lesen, bevor er was fragt:
    SUCHEN-LESEN-FRAGEN

  8. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    sorry aber ich habe gerade mal ein anderes Favicon probiert und das nimmt er tatsächlich ohne Probleme.Kann es sein das der Ie7 eine bestimmte Grösse braucht?. Also beide Favicons haben 16 mal 16 Pixel. Das ist klar. Den er genommen hat ist 1 kb groß und der andere nur 536 byte.
    Besteht da vielleicht der Unterschied?

    das Thema wird an einer anderen Stelle weiterverfolgt. Thema: Favicon und IE7

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein