Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Archiv verändern/erneuern

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    33
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Archiv verändern/erneuern

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Das Archiv auf unserer Vereinsseite geht nur bis zum Jahr 2010 und fängt dafür schon 2000 an. Teilweise verstecken sich die Beiträge von 2011 unter dem richtigen Monat aber in verschiedenen Jahren. Mal 2001 mal 2005 oder 2010. Wie kann ich dieses einerseits verhindern und auch das Archiv erweitern bis 2015 beispielsweise und dass da dann auch die Beiträge nach Jahren sortiert reinkommen (was ja schon bei den Jahren 2007-2008 der Fall war und noch nach Monaten sortiert). Außerdem würde ich gerne die einzelnen Monate (bin mir noch nicht sicher aber falls) entfernen, sodass mann die Beiträge nur noch nach Jahren einsehen aber nach Monaten geordnet einsehen kann, dass bespielsweise nicht erst Beiträge kommen, die erst im Dezember des Jahres veröffentlicht wurden und dann welche von April und dann von August oder so... Sondern schon in einer gewissen Monatsreihenfolge.

    URL entfernt

    Klickt euch da mal bitte ein wenig durch...

    Hoffentlich kann mir jemand eine einfache aber dennoch ausführliche erklärung oder einen Lösungsvorschlag geben.

    Viele Grüße
    TheMaik1994
    Geändert von Lacki (29.11.2011 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Lacki
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Direkt um die Ecke
    Beiträge
    8.811
    Bedankte sich
    345
    Erhielt 3.787 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum.
    Ihr solltet ganz dringend Joomla 1.0 wenigstens auf 1.0.15 updaten, die letzte herausgebrachte Version, Eure Version enthält zahlreiche Lücken und kann leicht gehackt werden. Ein Wechsel zu aktueller 1.7.3 ist aber mindestens genauso empfehlenswert. Der offizielle Support für 1.0 ist schon ewig ausgelaufen, deswegen wird sich auch kaum einer mit Eurem Problem befassen, sorry. Und aus Sicherheitsgründen habe ich mir erlaubt, die URL zur Seite zu entfernen.

    Wie man updatet (zu 1.0.15) / migriert (zu momentan 1.7.3) steht in den Joomla FAQ und unter www.joomigration.de

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    33
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ok danke Lacki,
    da muss ich aber erst mit unserem Administrator reden, weil ich habe nur die Manager-Rechte.
    Das Upgraden führt aber zu keinerlei Datenverlust oder? Sodass die komplette Seite nur ernuert aber nicht verändert wird...
    Und danke fürs URL entfernen wenns so leicht zu hacken ist :-)

  5. #4
    Moderator Avatar von Lacki
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Direkt um die Ecke
    Beiträge
    8.811
    Bedankte sich
    345
    Erhielt 3.787 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Die Inhalte befinden sich in der Datenbank, bei einem Update innerhalb 1.0 oder 1.5 oder 1.7 werden nur Systemdateien ausgetauscht / erneuert und keine Inhalte. Sowieso macht man vorab ein Backup (vermutlich habt ihr eh noch keins ). Und ja, das steht auch in den FAQ und hunderten Threads zum Thema Update Update zu aktueller 1.7.3 ist eine sogenannte Migration, da die DB auch "umgebaut" wird.

  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    33
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Wie sieht es mit den einzelnen Komponenten aus, die wir installiert haben. Klar, dass diese erneuert werden müssen doch sind die alten vorerst auch mit der neuen Version kompatibel? Und wenn ich diese Komponenten erneuer sind dann die Daten auch wieder verfügbar? Dass beim Event Kalender beispielsweise die Daten übernommen werden?
    Und wie kann ich ein Backup erstellen? Kann man das auf einem PC machen oder braucht man dazu eine CD etc.? Kann ich als Manager ein Backup machen?
    Und den Rest hoffe ich aus den FAQ's zu erfahren und wenn ich mal nicht weiter weiß dann knn ich dich doch fragen...?

  7. #6
    Moderator Avatar von Lacki
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Direkt um die Ecke
    Beiträge
    8.811
    Bedankte sich
    345
    Erhielt 3.787 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Erst einmal, natürlich kannst Du alles fragen. Aber gehe mal davon aus, dass ein sehr großer Teil Deiner Fragen hier schon beantwortet wurde, z. B. die zum Backup und zur Migration. Wie das genau mit den Erweiterungen funktioniert, ist abhängig von der jeweiligen Erweiterung, eine allgemeingültige Aussage ist da nicht möglich. Und Ihr seid schon sehr spät, einige Infos, wie man Erweiterung x oder y unter 1.0 migriert zu höheren Versionen könnte schon zumindestens auf den Seiten der Erweiterungen nicht mehr verfügbar sein. Da heißt es die Forensuche und Suchmaschine ausführlich zu nutzen, siehe ebenfalls FAQ.

  8. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    33
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Also ich kann nicht firekt von Joomla 1.0 auf 1.7 migrieren? Muss ich das immer von 1.0 auf 1.1, von 1.1 auf 1.2 machen?

  9. #8
    Moderator Avatar von Lacki
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Direkt um die Ecke
    Beiträge
    8.811
    Bedankte sich
    345
    Erhielt 3.787 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    1.0 zu 1.5 zu 1.7. Aber auch das beantworten die geposteten Hilfeseiten. Wie wäre es mal jetzt mit dem lesen eben dieser bereitgestellten Infos? Bin erst mal raus, Du hast jetzt denke ich eine Menge zu tun.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein