+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Unbekanntes Problem mit Links

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Unbekanntes Problem mit Links

    Hallo zusammen,

    Probier grad wieder an Joomla rum aber komm gerade leider nicht weiter.
    Das Problem ist folgendes:

    Ich habe eine fertige (statische) Webseite mit verschiedenen Unterseiten wie z.B. Kontakt, Bilder etc. - so das übliche, jede seite hat seine eigene .php datei, z.B. kontakt.php.

    Auf der Startseite (index.php) will ich ein blog einfügen, der per Joomla bearbeitet werden kann.
    Ich habe nun links, wo das Blog-Menü rein soll, per
    <jdoc:include type="modules" name="left" style="bla" />
    den Bereich left eingefügt und in Joomla diesem ein Menü zugewiesen, in welchem man verschiedene Themen aufrufen kann.
    Rechts davon wird dann in nem neuen div der Beitrag dazu gezeigt...
    funktioniert alles ganz gut...

    das problem ist wenn ich die Startseite aufrufe -zurzeit noch lokal (http://localhost)- wird alles richtig angezeigt. Wenn ich jedoch per link auf die kontakt.php klicke und dann wieder zurück auf die Startseite/index.php will verschwindet der ganze Joomla content!

    Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich http://localhost in die Adressleiste eintipp oben keine Datei steht, sondern nur http://localhost.
    Aber wenn ich auf Kontakt klicke steht oben
    http://localhost/templates/test/kontakt.php
    dann wieder zurück auf die Startseite steht oben
    http://localhost/templates/test/index.php.
    Und wie gesagt, der content wird nicht angezeigt.
    Verlinke ich allerdings die Startseite mit
    <a href="http://localhost/">
    anstatt mit /templates/test/index.php funktioniert es.

    Theoretisch könnt ich den Link zu Startseite auf allen Unterseiten mit <a href="http://localhost/"> angeben, was aber wenn ich im Kontakt nen content haben will?

    Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte?

    mfg

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Südschweden(also nördl. der Elbe)
    Beiträge
    1.687
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 460 Danksagungen
    in 430 Beiträgen

    Standard

    Ich werde nicht ganz schlau aus dem was du uns erzählen willst. Was soll de statische webseite. Sind die menüpunkte links in der statischen Seite....


    Für dich ist die Startseite die du in Joomla haben möchtest auch unter Menüs als Standard (gelber Stern deklariert?) desweiteren hat Joomla bei dir überhaupt Menüs und Menüpunkte??? Oder ist das Menü auf der statischen Seite?

    Für mich sprichst du in Rätseln!

    Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!


  3. #3
    Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.923
    Bedankte sich
    333
    Erhielt 750 Danksagungen
    in 661 Beiträgen

    Standard

    So ganz versteh' ich's auch nicht, aber meine Meinung ist: Entweder komplett in Joomla oder komplett statisch. So ein Mix schafft immer unnötige Probleme.
    Zitat Zitat von timkeller Beitrag anzeigen
    Für mich sprichst du in Rätseln!
    Er schreibt doch auch, es ist ein unbekanntes Problem.
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

  4. #4
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Südschweden(also nördl. der Elbe)
    Beiträge
    1.687
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 460 Danksagungen
    in 430 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Myrtus Beitrag anzeigen
    Er schreibt doch auch, es ist ein unbekanntes Problem.
    Ahh daher, ruft den Mulder und die Scully! Ist bestimmt so was ekeliges grünes...

    Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!


  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Also,
    erst mal danke für die Antworten.

    Ich versuch mich mal genauer auszudrücken

    Also komplett in Joomla will ich es momentan nicht, da ich bisher nur (in Tutorials und Templates) gesehen habe, dass Joomla nur auf der index.php bleibt und per com_content Inhalte ändert.
    Was ich auf keinen Fall will.
    Ich will verschiedene Unterseiten, mit verschiedenen Menüs und Inhalte auf jeder Unterseite, was mir in Joomla bisher nicht gelungen ist.
    - Wobei das das Problem sein könnte, da der Fehler beim hin- und herwechseln zwischen den Unterseiten und der Startseite/index entsteht.


    Also, öffne ich die Seite per http://localhost, sind die Inhalte da.
    Öffne ich per http://localhost/templates/test/index.php, sind die Inhalte weg.

    Wenn ich z.B. im Kontakt bin (kontakt.php) und

    -der Link zur Startseite in meinem obrigen Menü mit
    <a href="/templates/test/index.php</a> definiert ist, komm ich auf die Startseite aber-> kein Joomla-Inhalt.

    -der Link zur Startseite mit
    <a href="http://localhost/"> definiert ist -->Joomla-Inhalt da.

    Der Joomla-Inhalt ist übrigens nur auf der Startseite zu sehen (eine Art Blog). Auf den restlichen Unterseiten ist nichts von Joomla...

    Anbei noch eine Art Skizze.

    Hoff es ist jetzt verständlicher geworden

    mfg
    Angehängte Grafiken
    Geändert von bleedblack (20.05.2010 um 07:27 Uhr)

  6. #6
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    112
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von bleedblack Beitrag anzeigen
    Ich habe eine fertige (statische) Webseite mit verschiedenen Unterseiten wie z.B. Kontakt, Bilder etc. - so das übliche, jede seite hat seine eigene .php datei, z.B. kontakt.php.

    Auf der Startseite (index.php) will ich ein blog einfügen, der per Joomla bearbeitet werden kann.
    Wenn das so ist, solltest du vielleicht einen ganz anderen Weg gehen: Auf der Startseite einen iframe anlegen und dort eine reine Blogsoftware einbauen (z.B. Wordpress).

  7. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ich weiss, aber ich will später auch noch z.B. auf einer Unterseite "Bilder" ne Joomla-gesteuerte Galerie einbauen.
    Das einzige was mir noch im Weg steht ist dieses Problem.

  8. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    /home/helrunar/Webdev
    Beiträge
    8.599
    Bedankte sich
    957
    Erhielt 2.182 Danksagungen
    in 1.928 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von bleedblack Beitrag anzeigen

    Also komplett in Joomla will ich es momentan nicht, da ich bisher nur (in Tutorials und Templates) gesehen habe, dass Joomla nur auf der index.php bleibt und per com_content Inhalte ändert.
    Was ich auf keinen Fall will.
    Ich will verschiedene Unterseiten, mit verschiedenen Menüs und Inhalte auf jeder Unterseite, was mir in Joomla bisher nicht gelungen ist.
    - Wobei das das Problem sein könnte, da der Fehler beim hin- und herwechseln zwischen den Unterseiten und der Startseite/index entsteht.
    Was Du mal machen solltest, ist, Dir die ganze Lektüre, welche in den FAQ (siehe meine Signatur) verlinkt sind, durch zu lesen. Das, was Du da vor hast, ist mit Joomla alleine überhaupt kein Problem. Und das ganz ohne zusätzliche Scripte für Deine Unterseiten.


    Mit der Verwendung von Joomla betrittst Du die Welt der CMS und musst dringen aufhören Statisch zu denken

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #9
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    52
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.611 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    Ich kann Helrunar nur Recht geben, Du denkst noch viel zu statisch. Deine Denkweise basiert noch auf Dateien und Verzeichnsse, welche es "so" unter Joomla nicht gibt. Du musst Dich mit Trennung von Template und Content vertraut machen.
    Die Links findest du in den FAQs.

  11. #10
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    8.516
    Bedankte sich
    1.429
    Erhielt 2.078 Danksagungen
    in 1.905 Beiträgen

    Standard

    Hi,

    ich habe ebenfalls den Eindruck, dass Du es Dir unnötig kompliziert und schwer machst. Und das liegt nach meiner eigenen Erfahrung wirklich am fehlenden Gesamtüberblick. Als ich den endlich halbwegs hatte, machte es Klick und viele Dinge waren erheblich leichter zu verstehen, zu lösen bzw. umzusetzen.So wie Du da heran gehst, legst Du Dir viele Steine selbst in den Weg.

    Gruß

    albatros

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein