+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: Neue Modulposition hinzufügen?!

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    63
    Bedankte sich
    6
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Neue Modulposition hinzufügen?!

    Hallo würde gern bei einem bestehenden Template eine neue Modulposition hinzufügen. (siehe gelber kasten, anhang)

    Das ganze soll im Stil von den right bzw left modulen angeordnet werden.

    Wie stellt man das am besten an? Habe erlichgesagt keine schimmer. Habe zwar schonmal in die xml datei geschaut, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

    Vielleicht finde ich ja bei euch Hilfe?

    Danke
    izo
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von sh4d0w
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Lyss (Schweiz)
    Alter
    25
    Beiträge
    604
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 153 Danksagungen
    in 130 Beiträgen

    Standard

    Willst du eine ganz neue Modulposition?
    Oder eine bereits vorhandene verwenden?

    Um Grundsätzlich eine neue Position zu erstellen (oder um zu sehen welche bereits existieren), gehst du in die Datei "templateDetails.xml" deines Templates. Dort solltest du einen Abschnitt <positions> finden.

    Kleines Beispiel wie ein solcher Abschnitt aussehen kann:

    Code in der templateDetails.xml deines Templates
    Code:
    <positions>
    	<position>banner</position>
    	<position>left</position>
    	<position>right</position>
    	<position>top</position>
    	<position>user1</position>
    	<position>user2</position>
    	<position>footer</position>
    	<position>syndicate</position>
    	<position>debug</position>
    </positions>
    Auf all diese Positionen kannst du nun deine Module zuweisen.
    Doch damit das auch angezeigt wird, musst du die Position in deinem Template "laden".

    Die Zeile in der dies geschieht, sieht wie folgt aus:

    Code in der index.php deines Templates
    PHP-Code:
    <jdoc:include type="modules" name="left" /> 
    Diese solltest du jetzt natürlich noch an der Stelle anzeigen lassen können, die du für angebracht haltest.
    Darum, packe die Zeile am besten in ein Div-Element.

    Code in der index.php deines Templates
    PHP-Code:
    <div>
        <
    jdoc:include type="modules" name="left" />
    </
    div
    Anhand deines Bildes gehe ich davon aus, dass dieses Modul sehr statisch positioniert ist, und sich nicht gross bewegen sollte. Hier also noch ein kleiner Vorschlag für den Style dieses Div's

    Code in der index.php deines Templates
    PHP-Code:
    <div id="neues_modul">
        <
    jdoc:include type="modules" name="left" />
    </
    div
    Code in der CSS-Datei deines Templates
    Code:
    #neues_modul {
    	position: absolute;
    	/* Die folgenden 4 Zahlen musst du selbst anpassen */
    	top: 40px;
    	left: 450px;
    	height: 70px;
    	width: 200px;
    	overflow: hidden;
    	/* Der Rand dient als kleine Hilfe, damit du siehst wo sich deine "Modulposition" gerade befindet */
    	border: 1px solid #000;
    }
    EDIT:
    Falls du mit dem nicht weiter kommst, stehe ich dir für Fragen zur Verfügung
    Verwende ansonsten mal noch die Suchfunktion hier im Forum
    Auch Google hilft gerne weiter
    Geändert von sh4d0w (16.11.2009 um 08:35 Uhr) Grund: Ergänzung
    Awesomeness
    When you get sad, stop being sad and be awesome instead


  3. #3
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    108
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hey endlich komme ich näher.

    ich möchte auch paar module positionen festlegen. also ich möchte ganz oben im hintergrund module platzieren.

    ich habe das so gemacht
    index.php
    Code:
    <jdoc:include type="modules" name="oben-bg" />
    templates.xml
    Code:
    <position>oben-bg</position>
    templates.css
    Code:
    #oben-bg {
    	position: absolute;
    	/* Die folgenden 4 Zahlen musst du selbst anpassen */
    	top: 40px;
    	left: 450px;
    	height: 70px;
    	width: 200px;
    	overflow: hidden;
    	/* Der Rand dient als kleine Hilfe, damit du siehst wo sich deine "Modulposition" gerade befindet */
    	border: 1px solid #000;
    }
    Also ich mache mit css irgend was faslch. was ich platzieren möchte ist ein menü. ich hab versucht mit padding: 0px 10px 0px 15px; und die stelle zu erreichen die ich möchte aber klapt nicht. die scheint nur in eine stelle und kann ihn nicht auf die richtige stelle platzieren.

    Ich hab ein bild gemacht wo ich was haben möchte.

    Kann mir bitte jemand ein Tipp geben.

    LG
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Gowanner (20.01.2010 um 23:07 Uhr)

  4. #4
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    108
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Kann mir bitte jemand helfen wie ich das mache. Also möchte auf mein banner paar menü punkte und den datum platzieren.

    Mit der anleitung klapt das nicht, das ist immer unterhalb der banner.

    LG

  5. #5
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.480
    Bedankte sich
    449
    Erhielt 4.322 Danksagungen
    in 3.976 Beiträgen

    Standard

    Das Modul selber kann leider nicht direkt auf das CSS-File zugreifen. Du musst es erst in ein DIV packen und dann diesem DIV sagen, wo es im CSS-File die Angaben zu seiner Positionierung findet. In deinem Fall müsstest du es also folgendermassen in die index.php reinschreiben:
    Code:
    <div id="oben-bg">
    <jdoc:include type="modules" name="oben-bg" />
    </div>
    Gruss Anka

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #6
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    108
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke dir Anka, Das hatte ich auch schon Probiert, So Klapt das schon aber nicht ganz wie ich es möchte.

    Beispiel möchte die topmenu dort platzieren, aber ich möchte sie so haben.

    Menu - Menu1 - Menu2

    Ich sehe die jetz nur so
    MenuMenu1Menu2

    Und die farbe möchte ich auch auf mein wunsch haben.

    Kannstdu mir bitte dabei auch helfen.

  8. #7
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    866
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

    Standard

    Versteh ich dich richtig, du hast das Modul zwar an der richtigen Stelle positioniert bekommen, aber du hast keinen Abstand zwischen den einzelnen Menüpunkten?

    Wenn ja, dann ist das auch klar, dass padding-Angaben in deiner ober-bg-ID keien Auswirkungen darauf haben. Du musst schon die einzelnen li-Elemente entsprechend formatieren

  9. #8
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    108
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ja die sind jetz an richtige stelle, aber wie gesagt nur eine grade linie menu1menu2menu3.

    wen ich bei der Menüstil liste auswähle sehe die untereinander, mache ich vorgängeversion horizontal sehe ich sie in eine linie

  10. #9
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    866
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

    Standard

    naja, wie gesagt, du musst wahrscheinlich deinen li-Elementen padding-left und padding-right zuweisen. Hast du Firebug installiert? Damit findest du leicht die entsprechende Klasse heraus, die du bearbeiten musst. Wähle Liste als Stil, dann musst du nur die elemente mit display:inline; ergänzen

  11. #10
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    108
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Firebug ist installiert, aber verstehe nicht ganz was ich genau machen soll. Ich habe jetz Trennzeichen ein - gesetzt so sehen dir wenigstens gut aus Menu1 - Menu2 - Menu3 eigentlich wollte ich dort ekin kleine icon und die farbe ändern. mache ich die dinge was du meinst mit li.

    lg

+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein