+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Farbwerte des Templates im Backend einstellen

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard Farbwerte des Templates im Backend einstellen

    Gibt es eine Möglichkeit Farbwerte für das Template im Backend einzustellen.
    Ich habe es jetzt gelöst, in dem ich die Farbwerte als Parameter vom Typ Text übergebe, aber unter einem HEX-Wert oder einem RGB-Wert kann sich ein Mensch nicht viel vorstellen. Gibt es also eine Möglichkeit, einen Parameter zu integrieren, bei dem ich per Mausklick aus einer Farbpallete einen Farbwert bestimmen kann?

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    60
    Beiträge
    18.757
    Bedankte sich
    719
    Erhielt 3.828 Danksagungen
    in 3.591 Beiträgen

    Standard

    Klar. Wenn du das programmierst.

    Ich weiss aber nicht wirklich wovon du sprichst? In den Editoren sind ja solche Farbwähler schon alle drin. Und die Gesamtfarbe des Templates wird über die zugehörige CSS-datei gesteuert. Wenn du verschiedne Farben im Gesamttemplate haben willst, gibst du als designer mehrere CSS-Dateien vor, die dann irgendwer auswählen kann. Und in den CSS-Dateien stehen dann die Farben drin.

    Dort kannst du sogar richtige Farbwerte angeben. Allerdings nur für die einfach Grundfarben, Ansonsten sind Hexadezimale Farbwerte dort Pflicht.

    Code:
    Statt:
    color:#ffffff;
    color:black;
    Kannst die einfachen Farbwörter benutzen, wie: red, black, blue, green, yellow, ...


    Aber sag doch vielleicht erstmal, was gebnau du wo machen möchtest!


    Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Ich generiere das Layout der Seite zur Laufzeit. Also auch das CSS und die gesamten Hintergrundgrafiken(Buttons, ect. ) per php, um die Seite möglichst flexibel zu halten.
    Da eben auch die Farbgebung für das CSS variabel ist, möchte ich nun die Farbwerte eben über eine Farbpalette auswählen, weil das einfach intuitiver ist, als numerische Farbangaben.
    Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt eigene Parametertypen zu entwerfen. Meine Frage ziel darauf ab, ob jemand solche Parametertypen mit Farbpallete als Open Source hat oder kennt.

  4. #4
    Kommt häufiger vorbei Avatar von poke
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    315
    Bedankte sich
    47
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

    Standard

    Hallo Eule79

    Hast Du dazu eigentlich etwas gefunden? Ich suche aktuell genau dasselbe.

    ___
    Nachtrag und Lösung: Die Lösung ist so nahe das ich in heiteres Gelächter verfallen bin.. der Datentyp heisst schlicht "color".
    Geändert von poke (29.10.2015 um 17:49 Uhr)
    Gruss, Poke

  5. #5
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    16.262
    Bedankte sich
    581
    Erhielt 4.200 Danksagungen
    in 4.006 Beiträgen

    Standard

    Vor allem ist dieser Thread 6 Jahre alt.

    Da fallen wir auch alle in heiteres Gelächter.

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Schützen Sie sich vor Wegwerf-E-Mail-Adressen

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein