Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: CB - erweiterte Suche

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Frage CB - erweiterte Suche

    Servus,

    muss mich mal wieder hier mit einem neuen Thema erkundigen, da ich auch mit der Suche im Forum nicht fündig und schlauer geworden bin.

    Ganz einfach:
    Im Community Builder gibt es eine Standard-Suchfunktion, die es ermöglicht, einen Begriff einzugeben und diesen dann in den Profilen der Registrierten, auf Basis einer Liste zu suchen. Hoffe das habe ich so richtig erkannt...

    Mein Anliegen:
    Zum Beispiel sind 10 Felder bei der Registrierung zu erfassen und ich möchte gerne alle User mit dem Wohnort "ABC", dem Beruf "DEF" und der Schuhgröße "GHI" ausgespuckt haben.
    Normalerweise müsste man sich ja für diese Suchkriterien extra eine List basteln, die genau diese Kriterien abfragt. Würde sich allerdings nur ein Kriterium ändern, so müsste man eine zusätzliche Liste definieren.

    Meine Frage:
    Gibt es eine weitere Komponente, die mir die Mühe abnimmt, für jede einzelne Ausprägung der Kriterien, eine jeweilige Liste zu erstellen. D.h. ganz einfach eine Such-Komponente, bei der man mehrere Kriterien eingeben bzw. auswählen kann, welche dann alle Profile durchsucht und eine Liste der gefundenen User (passend zu den Suchkiterien) ausgibt???

    Würde mir verdammt viel Arbeit abnehmen. Daher VIELEN DANK für Jede Hilfe!

    Gruß

  2. #2
    Urgestein u. Joomlagott Avatar von zecke23
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Alter
    44
    Beiträge
    10.142
    Bedankte sich
    53
    Erhielt 1.060 Danksagungen
    in 938 Beiträgen

    Standard

    Kannste im SearchManagement im Backend regeln. Erstell mal einen Link zur URL:
    index.php?option=com_comprofiler&task=cbsearch

    Das sieht dann wie folgt aus: http://community.joomla100.com/compo...rch/Itemid,48/

    Gruss, Zecke
    Joomla100.com 100% Joomla!-Hosting mit schlüsselfertigen Joomla!-Seiten
    Joomla gehackt? Ein anderer Ansatz.

  3. #3
    Wohnt hier Avatar von Phil_K
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Münster
    Alter
    45
    Beiträge
    3.435
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 955 Danksagungen
    in 865 Beiträgen

    Standard

    Moin.

    Schau Dir mal die CBE an.
    Neben der Userliste findet sich dort auch eine Detailliste bei der Du die
    Felder in denen ein Suchender Werte setzen darf definieren kannst.

    Daneben wird die UserListe der sv0.621 auch ein reines Suchen / Listen
    der User welche Online sind zulassen.

    Fuer die CB-RC1 gibt es sowas nicht, fuer die CB-RC2 soll sowas in
    der Entwicklung sein.

    Gruss
    Phil.
    CBE-Beta1-1/2 sv0.702
    (deutsche Sprachdateien incl.)
    ( FAQ im Aufbau )

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von zecke23
    Kannste im SearchManagement im Backend regeln. Erstell mal einen Link zur URL:
    index.php?option=com_comprofiler&task=cbsearch

    Das sieht dann wie folgt aus: http://community.joomla100.com/compo...rch/Itemid,48/

    Gruss, Zecke
    Hi.

    Also das auf der Homepage schaut schon recht passend aus, Danke! Allerdings kommt bei mir, unter Verwendung der URL (index.php?option=com_comprofiler&task=cbsearch), die Nachricht "Bitte melde dich an, um das Benutzerprofil anzusehen oder zu verändern.". Die Suche sollte natürlich, genauso wie bei Deinem Beispiel, öffentlich sein.

    Search Management??? Wie kommt man denn in die Konfiguration einer solchen Suche, da auch nur bestimmte Felder des Profils zur Suche möglich sein sollen. In der Konfiguration sollten ja dann auch die Nutzungsrechte auf Public zu stellen sein, oder?

    Ich habe die Version 1.0 RC 1, falls das etwas weiterhilft. Hoffe das mit dem SearchManagement war da schon implementiert...!?!?!?!???

    Hoffe das klappt...wäre echt klasse...Danke nochmals!

  5. #5
    Urgestein u. Joomlagott Avatar von zecke23
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Alter
    44
    Beiträge
    10.142
    Bedankte sich
    53
    Erhielt 1.060 Danksagungen
    in 938 Beiträgen

    Standard

    In der Config vom CB kannst Du angeben, welche Besucher der Seite Zugriff auf das Profil bzw. die Userlisten haben sollen. Da muesstest Du dann Public einstellen.

    Components-Comprofiler-SearchManagement, gibt zumindest bei der Enhanced Version von mambome.com bzw. von Phil_K, siehe seine Signatur.

    Gruss, Zecke
    Joomla100.com 100% Joomla!-Hosting mit schlüsselfertigen Joomla!-Seiten
    Joomla gehackt? Ein anderer Ansatz.

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von zecke23
    In der Config vom CB kannst Du angeben, welche Besucher der Seite Zugriff auf das Profil bzw. die Userlisten haben sollen. Da muesstest Du dann Public einstellen.

    Components-Comprofiler-SearchManagement, gibt zumindest bei der Enhanced Version von mambome.com bzw. von Phil_K, siehe seine Signatur.

    Gruss, Zecke
    OK...verdammt...geht dann wohl mit meiner Version nicht. Habe im Menü des CB kein Search Management. Habe mir soeben die Version CBE_Beta1_half_062 runtergeladen und versuche es mal auf diese Weise.

    Frage noch dazu:
    Die Suche kann man individuell einstellen, d.h. es kann nur nach den Felder gesucht werden, die ich angebe?
    Habe bisher noch keine User im jetzigen CB, nur die Felder der Registrierung definiert. Kann man die Felder bei einem Versionswechsel von einem jetzigen CB auf den CBE_Beta1_half_062 übernehmen??? Wenn nicht und die Suchfunktion funzt, ist's auch nicht allzu schlimm.

    Gruß

  7. #7
    Urgestein u. Joomlagott Avatar von zecke23
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Alter
    44
    Beiträge
    10.142
    Bedankte sich
    53
    Erhielt 1.060 Danksagungen
    in 938 Beiträgen

    Standard

    Die ganzen Felder etc. werden uebernommen. Da noch keine User vorhanden sind, macht es das Ganze noch leichter, da Du nix sichern musst. Also einfach deinstallieren und die neueste Version isntallieren. Und per SearchManagement kannst Du dann angeben, welche Felder als Suchkriterium herhalten sollen.

    Gruss, Zecke
    Joomla100.com 100% Joomla!-Hosting mit schlüsselfertigen Joomla!-Seiten
    Joomla gehackt? Ein anderer Ansatz.

  8. #8
    Wohnt hier Avatar von Phil_K
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Münster
    Alter
    45
    Beiträge
    3.435
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 955 Danksagungen
    in 865 Beiträgen

    Standard

    Moin.

    Zitat Zitat von FranzGrumbles
    Die Suche kann man individuell einstellen, d.h. es kann nur nach den Felder gesucht werden, die ich angebe?
    Bevor Du den Searchmanager nutzen kannst musst Du im Tools menue die Searchfields
    synchronisieren. Danach kannst Du auswaehlen welche Felder auf der Suchseite erscheinen sollen, wobei einige Feldtypen ( Systemfelder ) nicht angeboten werden.

    In der sv0.62 kann man auch die Reihenfolge angeben.

    Habe bisher noch keine User im jetzigen CB, nur die Felder der Registrierung definiert. Kann man die Felder bei einem Versionswechsel von einem jetzigen CB auf den CBE_Beta1_half_062 übernehmen??? Wenn nicht und die Suchfunktion funzt, ist's auch nicht allzu schlimm.
    Kein Problem.
    Der Installer der CBE Beta1 1/2 prueft sich durch die Versionen, Aenderungen an den
    Tablen in denen Deine Felder definiert sind werden nur vorgenommen um die Feature
    der CBE zu unterstuetzen, sie stehen Dir danach aber wieder zur Verfuegung und
    gehen nicht verlohren.

    Wenn Du das Gaestebuch der CBE nutzen willst, lade Dir auch noch das replacement_guestbook runter. Od. Du wartest bis Mittwoch, dann kommt
    die sv0.621 die das schon integriert hat.

    Gruss
    Phil.
    CBE-Beta1-1/2 sv0.702
    (deutsche Sprachdateien incl.)
    ( FAQ im Aufbau )

  9. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Gracias!

    Gibt es eine bestimmte Funktion um das Update zu machen oder sollte das mit dem einfachen "Upload File & Install" gehen???

    Hab's nämlich eben mal ausprobiert und da kommt der Fehler, dass das Verzeichnis com_comprofiler/ bereits benutzt wird und der Upload nicht möglich ist.
    Habe noch nie ein Update gemacht und kenne mich daher auch nicht damit aus...

    Gruß

  10. #10
    Wohnt hier Avatar von Phil_K
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Münster
    Alter
    45
    Beiträge
    3.435
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 955 Danksagungen
    in 865 Beiträgen

    Standard

    Moin.

    Ein normales Uninstall der Rc1 reicht.
    Ich persoenlich schau dann noch per console / FTP nach ob auch tatsaechlich alle Datein bzw. das Verzeichnis com_comprofiler in /components/ und /administrator/components/ geloescht wurde und holle das wenn noetig nach.

    Dann ueber den Installer fuer Componenten die neue Komponente installieren.
    Das sv0.62 Zip natuerlich vorher lokal entpacken und dort comprofiler.zip
    waehlen.

    Was man neu Einstellen muessen wird, sind Dinge wie z.B. Rechte im Zugriff,
    wer ist Moderator, Groesse der Bilder, da natuerlich auch die ue_config.php
    deinstalliert wurde.

    Btw, die manual_upgrade files sind fuer das Update innerhalb des CBE Baumes
    wenn man nicht alles komplett neu installieren will, z.B. wegen eigener Mods.

    Gruss
    Phil.
    CBE-Beta1-1/2 sv0.702
    (deutsche Sprachdateien incl.)
    ( FAQ im Aufbau )

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Komponente für Suche im Frontend, auf Basis registrierter User
    Von FranzGrumbles im Forum Joomla Komponenten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 15:33
  2. Problem mit Suche bei URL mit content/view/75/...
    Von stefanhupe im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 17:28
  3. suche in kategorien
    Von nowhereman im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 19:48
  4. Suche verschiedene Module
    Von D4nt3 im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 19:04
  5. Suche im CB
    Von leini im Forum Mambo Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 17:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein