Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenbank geht nicht mehr!

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    30
    Bedankte sich
    10
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Datenbank geht nicht mehr!

    Hallo

    Ich bin verzweifelt. Ich hatte Joomla mal installiert. Alles ging super. Am nächsten Tag war Joomla down.

    Error, please contact admin 3

    Ich konnte keine Lösung finden, als eine neuinstallation.

    Doch die geht jetzt auch nicht mehr, denn nachdem ich die ganzen Zugangsdaten eingebe, kommt diese Fehlermeldung.

    A database error occurred: Access denied for user
    'username'@'localhost' to database 'databasename' SQL=CREATE
    DATABASE `dbname`

    ICh denke mir also es muss doch eine Verbinndung mit der ersten Fehler von Joomla auftreten, denn der fehlercode 3 heißt ja DB wird nicht gefunden.

    Also mach ich beim Host Meldung:

    Ich habe leider noch diese Fehlermeldung nach der Eingabe der Daten
    in der Instalation. Dann bricht die Installation ab.

    A database error occurred: Access denied for user
    'username'@'localhost' to database 'databasename' SQL=CREATE
    DATABASE `dbname`

    Was könnte das bedeuten?


    Antwort:

    Wir haben auf jeden Fall nichts an der Datenbank geändert, nur Ihre Dateien
    wie besprochen gelöscht. Da wir Ihr CMS nicht im Detail kennen, müssen Sie die
    Probleme, die durch den Einsatz auftreten, soweit Sie nicht mit
    der Serverumgebung zusammenhängen (und das können wir ausschließen,
    da die Datenbank läuft, das haben wir eben noch einmal geprüft,
    und ansonsten hat sich wie gesagt an der Konfiguration nichts
    geändert), leider selbst lösen, da wir wie gesagt nicht über
    die nötigen Fachkenntnisse bezogen auf die Installation dieses
    CMS verfügen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Was soll ich jetzt noch machen, dass kann ja nicht sein dass ich seid 2 Wochen versuche Joomla endlich zum laufen zu bringen" safemod, wwwrun probs und und und...
    Dann gehts endlich und dann wieder nicht.
    Muss ich denn den Host wechseln zu einem Joomlafreundlichen? Wobei ich eine Lösung finden möchte .
    Bitte um dringende Hilfe

    Gruß
    Cantz
    Geändert von cantz (09.10.2006 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    181
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

    Standard

    Welche Dateien hast du gelöscht? Du hast die config.php gelöscht oder geändert, der Fehler steht eh dort

    can't connect >> username@localhost

    Du musst deine Zugangsdaten für deine MySQL Datenbank in die config.php eintragen.
    Auserdem redest du dauernd von Serverumgebung, wo? Hast du das lokal wo liegen oder ist das auf einem Webhost?

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    30
    Bedankte sich
    10
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Erstmal DAnke

    Ich habe einen Webhost.
    Ich habe alles komplett löschen lassen was auf dem FTP server drauf war.
    Daher gibt es doch keine config.php mehr.
    Bei der erstinstallation von Joomla gabs doch auch nix und die config wurde vom installer erstellt. Ich glaube es ist noch nicht ganz klar.
    Ich bin jetzt an der Stelle, wo man eine neue komplette instalation von Jommla auf einem Webserver macht, nur dass dieser Fehler auftritt und ich nicht mehr die Installation fortsetzen kann.

    Gruß
    CAntz

  4. #4
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    181
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

    Standard

    Bei der Installation fragt er dich aber, nach deinen MySQL Zugangsdaten und da hast du was falsches eingegeben, das dürfter der "Step 2" sein (bin mir aber net sicher) jedenfalls steht dort: MySQL-Host / MySQL Username /DB-Name etc.

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    30
    Bedankte sich
    10
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    leider nicht ich habe ja es

    1. tausend mal gemacht
    2. copy und paste aus der email vom host was ja bei der letzten istallation ging
    3.wenn ich extra was falsches eingebe kommt: The password and username provided are incorrect.

    Es ist aber alles korrekt!

    Noch Ideen?

  6. #6
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Speedy8
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    855
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 124 Danksagungen
    in 122 Beiträgen

    Standard

    Also da hört sich hier schon nach einem Datenbank-Komunikationsproblem an.
    Aber wie wäre es mit noch ein paar mehr Infos?!
    Du kannst doch via phpmyadmin direkt auf dem Server, auf dem Deine Seite liegt, auch auf die Datenbank zugreifen. Dort wirst Du sehen, ob die Tabellen alle korrekt angelegt wurden von Joomla.
    Außerdem kannst Du auf diese Weise sehen, ob Du mit Deinen Zugangsdaten auf die Datenbank kommst.
    Bei der Installation dann entsprechend diese Login-Daten der Datenbank eintragen und Joomla müsste bei der Installation ordnungsgemäß kommunizieren.

    Also wie gesagt, erstmal mit phpmyadmin nachschauen.

    MfG

  7. #7
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    181
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

    Standard

    Das Problem ist, der Hoster hat Joomla in ein Verzeichnis gelegt, dass nur vom Besitzer geändert/angesehen werden kann. Der Besitzer ist aber nicht der FTP-User und durch den chmod 700 kann die Gruppe auch nichts ändern ...

    /sm/cms
    ->cms hat chmod 700

    Das nächste Problem, der SessionStorePath ist nicht beschreibbar und liegt auserhalb des Webroots, der FTP-Root ist gleich dem Webroot ein manuelles anlegen von /tmp/phpsessions bringt nichts, Joomla meckert weiterhin.

    Tja, da muss wohl der Webhoster nachbessern. (Aja, mir ist es schon klar, dass man den cms Ordner mit diversen kleinen Tools löschen kann, wobei aber dies das Problem mit den Sessions auch net unbedingt verbessert ...).
    Geändert von xpla (09.10.2006 um 22:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Datenbank exportieren und importieren??? Sorry Newbie
    Von Bengel19 im Forum Allgemeine Fragen zu Mambo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:58
  2. joomla 1.0.10 -> Problem mit Datenbank (?) im Backend
    Von nicsi76 im Forum Joomla Installation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 12:53
  3. Problem bei Serverumzug / Datenbank importieren!
    Von 911 im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 17:42
  4. Installation Joomla 1.0.2
    Von KaffDaddy im Forum Fertige Howtos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 16:32
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein