Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie installiere ich das Ding?

  1. #1
    Neu an Board Avatar von MaineCoon
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Wien, am Rande der Stadt ...
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Wie installiere ich das Ding?

    Hallo zusammen!
    Hatte schon seit einiger Zeit vor eine bestehende Seite in ein CMS zu portieren.
    Also hab ich mir folgende Datei hinuntergeladen: Joomla_1.0.2-Stable_german.tar.gz

    Leider kann ich diese Datei nicht entpacken, weil mein System das nicht kann. Ich kann nur zip Datein entpacken. Dann habe ich versucht die Datei auf den Server zu laden, weil ich vermutet habe, dass sie sich vielleicht dort selbst auspackt ... auch nicht.

    Ich kenn mich mit CMS Systemen leider gar nicht aus und auch Datenbanken sind für mich Spanische Dörfer, deren Mysterien sich mir noch nicht erschlossen haben ...

    Vielleicht kann mir irgendwer helfen?
    Ich möchte gerne die neue Version der bestehenden Seite in einer Art "Testverzeichnis" erstellen und derweil die alte Seite natürlich so lassen, wie sie ist. Wenn die neue dann fertig ist, möchte ich diese dann am Server auf den Platz der alten Seite verschieben. Ist das so möglich?
    In wie fern muss ich beim Design Abstriche machen? Ich habe schon öfters gehört, dass man ein bestehendes Design nicht genau in ein CMS übernehmen kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    LG aus Wien,
    MaineCoon
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

  2. #2
    War schon öfter hier Avatar von BirgitLachner
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Otterbach
    Beiträge
    238
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Standard

    Das Programm PowerArchiver kann "tar.gz"-Dateien entpacken. Die älteren Versionen sind kostenlos zu bekommen!

    Anleitung zur Installation und Bedienung findest du beim MamboWiki.

    Du könntest auch auf deinem Heim-PC Joomla! installieren, dort ausprobieren und dann auf den Server verschieben.

    Grüße ... Birgit
    Rettet das "d" in Standard, endlich, ...

  3. #3
    Neu an Board Avatar von MaineCoon
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Wien, am Rande der Stadt ...
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi, danke für die schnelle Antwort.
    ja, Ok, aber es muss ja auch möglich sein Joomla zu installieren ohne irgendwelche neuen Programme zuerst zu suchen und sie dann zu installieren.
    Ich mach das nicht so gerne, weil ich am PC arbeite und ich damit schon öfters sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab ...

    Wie meinst Du das genau mit "am eigenen Rechner"?
    Soll ich Joomla einfach in einer VM Ware installieren?
    Oder direkt lokal auf meinem Rechner?
    Und dann wenn ich fertig bin - soll ich dann alles (Inkl. CMS) auf den Server schaufeln?

    LG und Danke MaineCoon
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von danielbaer
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    30
    Beiträge
    2.084
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

    Standard

    Um das gepackte Programm zu entpacken, musst du dir wohl oder übel eins installieren.

    Du kannst mit JX! (http://www.creativecoders.de/compone...d,9/Itemid,25/) einen Server auf deinen rechner einstellen wo du dann auch schon Joomla! testen kannst. Anschliessend musst du die Dateien nur noch auf deinen Server laden...

    Joomla!-Support


    www.db-mail.de - Meine private Homepage
    | www.don-bosco-club.de - Die Jugendeinrichtung in Köln | www.jugendforum-koeln-muelheim.de - Jugend macht Politik | www.juku-koeln.de - Alles was dich interessiert



  5. #5
    Neu an Board Avatar von MaineCoon
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Wien, am Rande der Stadt ...
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ok. dann muss ich mir das wohl antun - gibt es dieses Programm auch in Deutsch?

    Ich hatte bisher immer die VM Ware, mit der kann ich auch einen Webserver aufsetzen. Das ist eh das gleiche, was Du gemeint hast oder?
    Weil dan versuche ich das einfach mal so und dann lade ich alle Dateien uf meinen Webserver.

    Vielen Dank, LG aus Wien, MaineCoon
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

  6. #6
    Wohnt hier Avatar von danielbaer
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    30
    Beiträge
    2.084
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

    Standard

    Das Programm ist auf Deutsch und viel kleiner und wohl auch einfacher als VM Ware..

    Joomla!-Support


    www.db-mail.de - Meine private Homepage
    | www.don-bosco-club.de - Die Jugendeinrichtung in Köln | www.jugendforum-koeln-muelheim.de - Jugend macht Politik | www.juku-koeln.de - Alles was dich interessiert



  7. #7
    War schon öfter hier Avatar von BirgitLachner
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Otterbach
    Beiträge
    238
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Standard

    Noch ein paar Info:
    * Mit eigenem Rechner ist eben nicht der Server im Internet gemeint. Statt XJ! kann man auch die einzelnen Komponenten installieren ... etwa wenn du unter Linux arbeitest (hab ich im Wiki für Suse-Linux beschrieben).
    * Es existiert irgendwo im Forum einen Link auf eine Anleitung, wie man eine Heim-Installation auf den Web-Server ins Internet verschieben kann.

    Ich hab zwar von VM-Ware nicht so viel Ahnung, aber warum brauchst du das, um einen Server zu starten? Man braucht doch nur "Apache" um HTML-Seiten da zu stellen? Und der ist in XJ! zusammen mit php und mysql enthalten.

    Grüße ... Birgit
    Rettet das "d" in Standard, endlich, ...

  8. #8
    Neu an Board Avatar von MaineCoon
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Wien, am Rande der Stadt ...
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Birgit,
    also ich arbeite mit Windows XP Professional und hab von Linus null Ahnung!

    Die VM Ware simuliert mir einen Computer, auf dem ich z.B. auch ein Linux OS laufen lassen kann und darauf könnte ich dann den Apache Webserver aufsetzen. Wenn dort was passiert, dann betrifft das meinen Arbeitsknecht nicht. Das ist der Vorteil. Ich habe gestern schon angefangen mir so einen Server aufzusetzen und dann schauen wir mal ob das so funzt, wie ich das will.

    Vielen Dank trozdem für Deine Hilfe - ich werde sicher noch einige Fragen posten müssen!

    LG aus Wien, MaineCoon
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

Ähnliche Themen

  1. Wie installiere ich am einfachsten Mambo als Intranetlösung
    Von vodomohua im Forum Mambo Installation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 18:25
  2. Wie installiere ich: TFSforMambo?
    Von FasterSpeed im Forum Mambo Komponenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 00:48
  3. Wie installiere ich ein Tamplate in 4.5.2 ?
    Von InstiNct im Forum Mambo Templates
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:44
  4. Wie installiere ich ein Forum in ein vorhandenes Template?
    Von uvely im Forum Allgemeine Fragen zu Mambo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 22:47
  5. Wie installiere ich ein Template?
    Von donjon im Forum Mambo Templates
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 06:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein