Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Session Problem unter Joomla 1.0

  1. #1
    tmj
    tmj ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    49
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Session Problem unter Joomla 1.0

    Hallo!

    Auch bei Joomla 1.0 scheint das Problem zu bestehen, dass bei einem scannen der Seiten durch Suchmaschinen oder dem Linküberprüfungsprogramm Xenu für jede einzelne Seite eine neue Session vergeben wird. Dadurch werden in dem Modul wer ist Online mehrere Gäste angezeigt, die auf das Linküberprüfungsprogramm schließen, da ich es auf meinem Lokalen Testserver ausgeführt habe.

    Der Server auf dem meine Seiten laufen, ist mal während solchen Scans dürch Überlastung abgeschmiert (So mein Provider) und hat mir den SafeMode wieder eingeschaltet.

    Wie kann ich dieses Problem lösen, damit den Suchmaschinen beim Scan nur eine Session vergeben wird? Bisher habe ich die entsprechende Stelle leider nicht gefunden.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße tmj

  2. #2
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    255
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo tmj,

    ich sehe hier das Problem nicht bei Mambo/joomla! - denn Inktomi Slurp (yahoo!) und msnbot (msnsearch) verursachen beim scannen KEINE Mehrfachsessions mit Besucherüberlauf.
    Somit sehe ich das Problem bei Google, darauf wurden die auch schon zigfach hingewiesen, aber warum ändern - es will ja jeder bei Google gelistet sein. Sonst könntest du in der robots.txt oder per .htaccess den Googlebot von deiner Seite komplett aussperren! Solange niemand Google boykottiert werden die wohl auch nichts dran ändern.

    Grüße,

    daniel

    p.s.: Hat dir dein Provider auch erklärt wie der SafeMode Multisessions durch Bots verhindert? Habe da keinen Plan, kann es mir aber nur schwer vorstellen! Damit würde er ja den Bot am crawlen hindern, oder?

    "There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't" Verfasser unbekannt

    (Test ob und wie Google diesen Backlind findet und listet)


    Wie man eine Frage im Forum richtig stellt - LESEN!


  3. #3
    tmj
    tmj ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    49
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ich weiss nicht warum mein Hoster mir den Safemode wieder eingeschaltet hat, da auch bei Safemode on bei jeder Seite eine neue Session vergeben wird.

    Google wollte ich nicht aussperren, dachte nur dass ich das Problem eventuell durch Dateiänderungen umgehen könnte.

    Kann durch 404SEF eine Serverüberlastung der CPU bzw. RAM verursachen?
    Es hatte einer ein ähnliches Problem im Zusammenspiel von 4o4SEF und der Bookmarks Komponente. Daher wird diese Komponente von der 404SEF ignoriert. Dies würde ich aber gerne ändern.

Ähnliche Themen

  1. Hinweis zum Update von Mambo 4.5.2.X auf Joomla! 1.0
    Von holmi im Forum Joomla Installation
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 20:39
  2. Hinweis zum Update von Mambo 4.5.2.X auf Joomla! 1.0
    Von holmi im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 14:53
  3. Jetzt wirds ernst: Joomla 1.0 ist draußen!!!
    Von mehli im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 15:14
  4. Aktuelles Mambo 4.5.2.3 mit MambelFish auf Joomla 1.0 updatebar?
    Von mkloker im Forum Allgemeine Fragen zu Mambo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 20:51
  5. Problem bei lokaler Installation (Session save path)
    Von dadiscobeat im Forum Mambo 4.5.0 Installation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein