+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Breadcrumb Modul - Einzelne Elemente ausblenden

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Breadcrumb Modul - Einzelne Elemente ausblenden

    Abend zusammen,

    hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen - ich nutze das Standard Joomla Breadcrumb Modul und möchte die Ausgabe folgendermaßen ändern:

    Normale Ausgabe:
    Home > Menütitel > Submenütitel > Beitrag

    So soll es in Zukunft aussehen:
    Submenütitel > Beitrag


    Bedeutet, das "Home" und der "Menütitel" Element sollen ausgeblendet werden - immer!
    Das "Home" Element lässt sich ja noch einfach deaktivieren, aber wie schaffe ich es quasi immer das erste Element nach "Home" ausblenden zu lassen?

    Komme nicht weiter, bin leider nicht der wahnsinns PHP Crack..

    Grüße

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    59
    Beiträge
    18.511
    Bedankte sich
    704
    Erhielt 3.792 Danksagungen
    in 3.556 Beiträgen

    Standard

    Da musst ein Override schreiben, was denn auch gleich dein Stichwort für die weitere Suche ist.
    Schau dir mal die Datei für die Ausgabe an. Auch wenn du kein PHP-Fachmann bist, bekommst du das vielelicht hin. Die Datei findest du hier:
    /modules/mod_breadcrumbs/tmpl/default.php

    Die default.php kopieren, mit deien eigenen Ausgaben versehen und dann unter einem Namen deiner Wahl abspeichern. Im Modul selber kannst du nun das "Alternative Layout" auswählen.


    Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Habe es mittlerweile geschafft - für alle die in Zukunft vor dem gleichen Problem stehen, habe einfach nur die Schleife verändert:
    Code:
    <?php for ($i = 1; $i < $count; $i ++) :
    
    	// If not the last item in the breadcrumbs add the separator
    	if ($i < $count -1) {
    		if (!empty($list[$i]->link)) {
    			echo '<a href="'.$list[$i]->link.'" class="pathway">'.$list[$i]->name.'</a>';} 
    			else {
    			echo '<span>';
    			echo $list[$i]->name;
    			echo '</span>';
    			
    		}
    		if($i < $count -2){
    			echo ' '.$separator.' ';
    		}
    
    		
    	}  elseif ($params->get('showLast', 1)) { // when $i == $count -1 and 'showLast' is true
    		if($i > 0){
    			echo ' '.$separator.' ';
    		}
    		 echo '<span>';
    		echo $list[$i]->name;
    		  echo '</span>';
    	}
    	
    
    	
    	
    endfor; ?>
    Vorher:
    Code:
    <?php for ($i = 0; $i < $count; $i ++) :
    Nachher:
    Code:
    <?php for ($i = 1; $i < $count; $i ++) :
    Dank dir für den Hinweis es mittels Override zu lösen - so ist es einfach ne saubere Sache - DANKE!

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo, ich bin neu hier und habe die Frage ob man auf diese Weiße auch irgendwie dafür sorgen kann das nicht das 2te element nach "home" ausgeblendet wird sondern speziell das dritte.

    Bei mir ist der Aufbau des Breadcrumbs "Aktuelle Seite: PORTFOLIO Uncategorised PROJEKTE" und ich möchte das "uncategorised" ausblenden. Hab schon viel in der default.php ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. mit "php" kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Die Suche im Netz hat mir auch nicht weitergeholfen.

  7. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    67
    Bedankte sich
    33
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo peacekeeper,
    vielen, vielen Dank für den Code, habe 1 Stunde gegoogelt und jetzt das hier gefunden, was für meine Zwecke perfekt ist!
    Super klasse

  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    50
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    In Joomla 3.3.6 muss für das selbe Ergebnis die von peacekeeper erwähnte Zeile in der
    /modules/mod_breadcrumbs/helper.php
    geändert werden.
    Geändert von klra (05.02.2015 um 10:28 Uhr)

  9. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    51
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo zusammen,

    meine Breadcrumb funktioniert super und zeigt nur "Startseite > Beitragstitel" -> genau das, was ich möchte. Meine Seite hat aber einen Link "Archiv" in dem ältere archivierte Beiträge angezeigt werden. Dort - und nur dort - wird die Breadcrumb ergänzt durch "Startseite > Archiv > Kategoriename > Beitragstitel".
    "Archiv" darf gerne drin stehen bleiben, die Kategorie möchte ich aber raushaben.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme? Bei der oben beschriebenen Lösung wird ja nur der erste Eintrag entfernt...
    Geändert von schocaro (10.10.2015 um 13:07 Uhr)

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein