+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Modul: mod-marquee

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    CH-Bern
    Beiträge
    59
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Modul: mod-marquee

    Hallo Joomla Freak's

    Möchte in der Laufzeile die Farbe ändern, bin aber ein Anfänger in HTML Coder zu mutieren
    War mal in Module, marquee auf folgendem Quellcode, bin ich da richtig und wo müsste ich und was genau, zB: color: #000000; eingeben. Könnte mit Textwrangler ändern und ohne BOM speichern.

    Besten Dank für die Lösung
    Gruss Gugello

    ??????????????????????????????????????????????????


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <install type="module" version="1.5.0">
    <name>EASY Marquee</name>
    <author>EASY Solutions</author>
    <creationDate>July 2008</creationDate>
    <copyright>(C) 2008 EASY Solutions. All rights reserved.</copyright>
    <license>GNU/GPL</license>
    <authorEmail>info@easy-solutions.eu</authorEmail>
    <authorUrl>http://www.easy-solutions.eu</authorUrl>
    <version>1.1</version>
    <description>EASY Marquee solves the problem, that you cannot use the marquee tag in Joomla 1.5 content. (C) 2008 by EASY Solutions, Germany. http://www.easy-solutions.eu</description>
    <files>
    <filename module="mod_marquee">mod_marquee.php</filename>
    <filename>index.html</filename>
    <filename>helper.php</filename>
    </files>
    <params>
    <param name="text" type="text" default="Newsticker..." label="Text:" description="Marquee"/>
    <param name="speed" type="text" default="5" label="Speed:" description="Speed for Marquee" />
    <param name="width" type="text" default="250" label="Width:" description="Width" />
    <param name="height" type="text" default="100" label="Height:" description="Height" />
    <param name="direction" type="text" default="left" label="Direction:" description="Direction (left/right)" />
    <param name="css" type="text" default="Please choose one" label="CSS-Class:" description="CSS class entry" />
    </params>
    </install>

  2. #2
    War schon öfter hier Avatar von NemesisBLN44
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    179
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 40 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

    Standard

    hi gugello,

    innerhalb dieses quellcodes bist du gänzlich falsch. es handelt sich hierbei um "mod_marquee.xml", eine datei mit installationsinfos für joomla sowie den standardparametern des moduls. nun zur eigentlichen frage: "wie kann man die laufschriftfarbe ändern?"

    das modul ist recht spartanisch, sobald du dir den quellcode anschaust. allerdings kannst du dir die css-klassen, mittels firebug für den firefox, anzeigen lassen, die für die formatierung zuständig sind. sofern ich richtig liege, müßte folgende css-klasse für das modul verantwortlich sein:

    Code:
    .mod_simple_marquee_content
    füge einfach mal folgendes in dein template ein:

    Code:
    .mod_simple_marquee_content {
    color: #000;
    }
    merke: das modul ist aller wahrscheinlichkeit nach in ein div-tag eigebettet. denmach könnte es auch "div.mod_simple_marquee_content" sein.

    gruß
    Geändert von NemesisBLN44 (17.10.2011 um 14:46 Uhr)
    if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    CH-Bern
    Beiträge
    59
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    hi MemesisBLN44

    Danke für Dein Antwort

    Bin wirklich noch ein Anfänger, firebug in firefox bin ich erst am ausprobieren, weil alles englisch, habe ich noch Probleme zu verstehen, das geht noch paar Tage bis ich da weiterkomme.

    Du meinst also in: Modules bin ich falsch. War mal mit FTP in public.html, cms:

    -templates
    -css
    --edidor.css
    --print.css
    --template.css
    --template.ie6.css
    --template.ie7.css

    Und nachfolgendes wo im Template einfügen ? oder kann man das irgendwo einfügen ?

    .mod_simple_marquee_content {
    color: #000;
    }


    Ja aller Anfang ist nicht leicht

    Gruss Gugello

  4. #4
    War schon öfter hier Avatar von NemesisBLN44
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    179
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 40 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

    Standard

    sorry, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es die "template.css"-datei ist.

    gruß
    if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    CH-Bern
    Beiträge
    59
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    OK, das hätte ich gefunden. aber jetzt ist das ca 1Kilometer Quell Text, kann ich das irgendwo einfügen ?

  6. #6
    War schon öfter hier Avatar von NemesisBLN44
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    179
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 40 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von gugello Beitrag anzeigen
    OK, das hätte ich gefunden. aber jetzt ist das ca 1Kilometer Quell Text, kann ich das irgendwo einfügen ?
    ja - füge es am besten ans ende, damit du den eintrag auch wieder findest.
    if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

  7. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    CH-Bern
    Beiträge
    59
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    habe es versucht mir Farbe gelb. Es funst noch nicht!

    Müsste wahrscheinlich den richtigen Namen vom Modul wissen, und vielleicht ist der . Punkt nach content auch nicht richtig.
    Müsste mich mit HTML mal auseinandersetzten, doch für einen Fehler zu beheben, ist es für mich ein etwas grosser Aufwand.

    Habe folgenden Code am Schluss eingegeben:

    {Code: .mod_simple_marquee_content. color:/#ffd700;}

    Gruss Gugello

  8. #8
    War schon öfter hier Avatar von NemesisBLN44
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    179
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 40 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

    Standard

    {Code: .mod_simple_marquee_content. color:/#ffd700;}
    so kann das auch nicht funktionieren!!! du hast den code völlig verkehrt in die datei geschrieben! ein / gehört nicht in color-anweisung!

    so, nochmal:

    1. rufe die datei "template.css"
    2. füge folgenden code ans ende der datei ein:

    Code:
    .mod_simple_marquee_content {
    color: #ffd700;
    }
    #ffd700 steht für deine gewählte farbe

    3. speichern!
    4. seite im browser aufrufen ggf. f5-taste drücken damit der cache aktualisiert wird.

    ----------------------------

    das mit dem punkt hat schon seine richtigkeit! zudem habe ich dir zuvor folgendes empfohlen:

    Code:
    div.mod_simple_marquee_content
    sollte also der obere code nicht funktioneren, versuche bitte folgenden:

    Code:
    div.mod_simple_marquee_content {
    color: #ffd700;
    }

    gruß
    Geändert von NemesisBLN44 (18.10.2011 um 10:55 Uhr)
    if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

  9. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    CH-Bern
    Beiträge
    59
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Sorry, werde für Dich jetzt langsam nervig.

    Habe den Fehler noch nicht rausgefunden! Glaube aber dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin:

    Habe mal geschaut wie das Modul heisst das ich hochladen hatte:

    mod_marquee

    Habe es mit Deinen beiden Beispielen versucht, und auch mit:

    div.mod_marquee_content {color: #ffd700;

    Habe noch was festgestellt:
    Dass ich es wirklich direkt speichern konnte, vorher hatte ich versucht ohne BOM zu speichern, das verstehe ich eben auch noch nicht, vielleicht sollt ich die Finger von solchen Eingriffen lassen und zu einem Profi gehen.
    Habe in einem Gästebuch erfolgreich die Schriftfarbe ändern können, aber eben ohne BOM speichern müssen !

    So sahen die ca. 12 letzten Positionen am Schluss vom template.css aus:


    .dm_taskbar ul
    {
    background-image: none;
    margin: 0;
    padding: 0;
    }

    .dm_taskbar ul li
    {
    background-image: none;
    }/* Custom styles *div.mod_simple_marquee_content {
    color: #ffd700;
    }


    Danke für Deine Hilfe, werde noch etwas üben.
    Gruss Gugello

  10. #10
    War schon öfter hier Avatar von NemesisBLN44
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    179
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 40 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

    Standard

    Sorry, werde für Dich jetzt langsam nervig.
    aller anfang ist schwer und auch ich hatte 10.000.000 fragen rundum css/html. die basics brauchst du allerdings schon, wenn du innerhalb eines cms sachen verändern möchtest. hierzu gibt es eine menge tutorials im netz. empfehlenswert sind auch die von video2brain oder galileo design.

    weiter gehts :-)

    auf dem weg zum erfolg vergißt du die hälfte! wundere dich deshalb nicht, dass es bei dir nicht funzt.

    Code:
    div.mod_marquee_content {color: #ffd700;}
    css-style-anweisungen werden IMMER mit einer geschweiften klammer umschlossen. hast du einen link zu deiner seite? wenn dem so ist, bitte posten; damit man sich ein genaueres bild machen kann. auf diese weise läßt sich auch herausfinden, ob man mit dem vorangestellten div-tag arbeiten muss oder ob es ohne diesen funktionieren kann.

    gruß
    if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein