+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Joomla CCK - Der Vergleichs- und Meinungsthread

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    69
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard Joomla CCK - Der Vergleichs- und Meinungsthread

    Moin Moin,

    der Begriff "Content Construction Kit" (CCK) wird wohl nach und nach auch in unserer schönen heilen, aber eingeschränkten, Joomla-Welt zum Alltag werden. Aus diesem Grund würde ich gern eure Meinung dazu hören:

    Welche CCK nutzt ihr ? Und natürlich warum ?

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Registriert seit
    22.04.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    9.829
    Bedankte sich
    706
    Erhielt 1.916 Danksagungen
    in 1.683 Beiträgen

    Standard

    was zum Geier ist das "CCK"??
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

  3. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.597
    Bedankte sich
    756
    Erhielt 4.001 Danksagungen
    in 3.759 Beiträgen

    Standard

    Gibt derzeit, meines Wissens , nur zwei: K2 und ZOO.
    Die Frage, "welches ihr benutzt" ist falsch gestellt. Die Frage muss lauten: Welches nimmt man, wenn man das machen will?
    Und jetzt musst du das "das" definieren und dann wird man bei jedem "das" eines der beiden empfehlen und begründen können

    CCK ist eine schöne Sache, erfordert aber auch ordentlich Zeit und Einarbeitung, will man es benutzen. Und das ist nicht jedermann Sache.

    Ich denke, wir sind gut bedient in Joomla mit einem Mischmasch aus Bewährten und Neuem. Und zu letzterem gehört auch CCK.

    Soweit ich es verstanden habe, ist Drupal aber ein komplett auf CCK aufgebautes CMS.
    Ich habe mich daran mal versucht. Fand es sehr interessant, bin aber letztlich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Was sicherlich an mir lag, aber eben einiges an Zeit bis dahin schon erfordert hatte...

    Aber sag doch mal, warum du das fragst und in welche Richtung dich die gewünschte Diskussion interessiert?


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.597
    Bedankte sich
    756
    Erhielt 4.001 Danksagungen
    in 3.759 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    was zum Geier ist das "CCK"??
    Die Möglichkeit, Datentypen selber zu entwickeln. Also beispielsweise nicht mehr das immer gleiche Muster der Beitragseingabemaske zu benutzen, sondern sich die Maske und damit natürlich auch die Anzeige selber zu gestalten.

    K2 und ZOO können das. Beide werden auch als Catalog-Komponenten bezeichnet. Ich selber nutze aktuelle gerade K2, um eine Mimik für eine spezielle Eingabe mit Ablauf zu ermöglichen, die die normale Beitragsstruktur überfordert.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    /home/helrunar/Webdev
    Beiträge
    8.599
    Bedankte sich
    957
    Erhielt 2.182 Danksagungen
    in 1.928 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Gibt derzeit, meines Wissens , nur zwei: K2 und ZOO.
    Hi Axel,

    es gibt noch zwei weitere

    Einmal Resource von Mightyextensions und Jseblod.

    Resource steht allerdings nur zum Teil unter GPL und einige Erweiterungen sind nur mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft zu haben. Diese Erweiterungen stehen dann auch nicht mehr unter GPL, funktionieren allerdings problemlos mit allen anderen Komponenten von Mightyextensions (welche z.T. aber auch richtig Geld kosten und auch nicht unter GPL stehen)

  7. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.597
    Bedankte sich
    756
    Erhielt 4.001 Danksagungen
    in 3.759 Beiträgen

    Standard

    Mightyextensions ist offenbar desertiert...


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  8. #7
    Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    /home/helrunar/Webdev
    Beiträge
    8.599
    Bedankte sich
    957
    Erhielt 2.182 Danksagungen
    in 1.928 Beiträgen

    Standard

    Sieht so aus

    Allerdings habe ich vor kurzem etwas gelesen, das sie auf einen neuen Server umziehen und auch die Domain wechseln / gewechselt haben.

  9. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    /home/helrunar/Webdev
    Beiträge
    8.599
    Bedankte sich
    957
    Erhielt 2.182 Danksagungen
    in 1.928 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Mightyextensions ist offenbar desertiert...


    Axel

    Guten Morgen Axel,

    allem Anschein nach wurde sie wieder zum Dienst gezwungen

    http://www.mightyextensions.com/joom...-content-types

  10. #9
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    157
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 16 Beiträgen

    Standard MightyResources kann nicht installiert werden

    Hallo,

    wollte gerade mal das CCK "MightyResources" testen. Leider versagt es bei mir schon beim Installieren der "com_resource.1.4.7.zip":

    Fehlermeldung:
    * JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
    * JFolder::folder: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
    * JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
    * Fehler: Es konnte keine XML-Setupdatei für Joomla! in diesem Paket gefunden werden!

    Joomla Vers. 1.5.15
    Lokale Installation (xampp)

    Hat es schon jemand geschafft, die Komponente zu installieren.

    Gruss
    hopi

  11. #10
    Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    /home/helrunar/Webdev
    Beiträge
    8.599
    Bedankte sich
    957
    Erhielt 2.182 Danksagungen
    in 1.928 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von hopi Beitrag anzeigen

    Hat es schon jemand geschafft, die Komponente zu installieren.
    Ja, ich heute Morgen mit genau der Datei

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein