Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Kontodaten bei Zahlungsart Lastschrift (VirtueMart)

  1. #11
    Neu an Board
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    12
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo !

    Eine wirlklich befriedigende Lösung scheint es derzeit nicht zu geben. Ich hab mir daher eine Notlösung zurechtgebastelt, mit der ich so erst einmal zurechtkomme:

    - Neue Zahlungsart LASTSCHRIFT vom Typ Nachname/Vorkasse
    - In der Konfiguartion der Zahlungsart, die am Ende des Bestllvorganges aufgerufen wird, wird dann ein Formular mit den Feldern Kontoinhaber, Konto-Nr., BLZ und Bankname aufgerufen.
    - Fertig

    Über den/die Nachteile dieser Lösung bin ich mit bewußt ! Ist halt eine Notlösung, fügt sich aber "flüssig" in den Bestellvorgang ein.

    Trotzdem wäre es wünschenswert wenn die Zahlungsart Lastschrift von VM ( aus meiner Sicht brauchbar ) gelöst werden würde, den das Lastschriftverfahren ist bei uns ein gängiges und vor allem auch akzeptiertes Verfahren.

    Bis dahin schönen Gruss an alle !

  2. #12
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    107
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Die Diskussion ist zwar gut, aber auch nicht wirklich konstruktiv.

    Warum so komplziert.

    Im Modul mod_virtuemart gibt es für jeden registrierten Kunden den Punkt "Account Verwaltung" hier kann jeder Kunde seinen Account einsehen und auch ÄNDERN.

    Also wo ist das Problem nur eben die Zeile in der Language datei des Virtuemart von

    "Fehler: Bitte teilen sie uns den Kontoinhaber mit"
    in

    "Fehler: Bitte teilen sie uns den Kontoinhaber in Ihrer Accountverwaltung mit.

    zu ändern???

    Denke damit sind alle Fragen gelöst, oder nicht???

  3. #13
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    8
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von pelowi Beitrag anzeigen
    Denke damit sind alle Fragen gelöst, oder nicht???
    Ich bin nicht der Meinung, dass man das Problem so einfach abtun sollte. Es geht hier nicht darum, ob es geht, sondern wie es geht.
    Ja, genau: Usability! Der Bestellprozess muss wie geölt und vollkommen transparent ablaufen, der Kunde immer das Gefühl haben, den Überblick zu haben. Nicht umsonst werden die Bestellschritte und der aktuelle Bestellfortschritt ja permanent grafisch und textlich angezeigt. Alles, was aus dieser linearen Abfolge ausbricht, jede Querverlinkung, jede Abweichung von den Erfahrungen und Erwartungen der Käuferinnen führt zu Irritationen und erhöht die Abruchquote - und das ist beim bisherigen Handling des Lastschriftverfahrens der Fall, da helfen keine Tricks.
    Klar: Wenn man exklusive Produkte zu bieten und treue Fans hat, wird man den Bestellerinnen weitaus mehr zumuten können. Und erfahrene Nutzer finden sicher schnell heraus, wie sie ihre Kundenstammdaten aufrufen und fehlende Kontoangaben ergänzen können. Gerade in Bereichen mit großem Angebot treibt man die Kunden so aber schlichtweg zur Konkurrenz, wo alles so läuft, wie gewohnt, und ohne Sucherei. Da können solche vermeintlich kleinen Details mächtig Geld kosten.
    Kurzum: Die mangelhafte Integration des Lastschriftverfahrens ist für mich ein echter Killer. Hätte ich diesen Schwachpunkt früher bemerkt (ich bin mit der Implementierung eines Shops schon recht weit fortgeschritten und kann nicht mehr zurück), hätte ich mich wahrscheinlich nach einer anderen Lösung umgesehen.
    Hier sollte sich also schleunigst was tun.

  4. #14
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von dot°NETt
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    570
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 216 Danksagungen
    in 187 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Rethel Beitrag anzeigen
    ... Hier sollte sich also schleunigst was tun.
    ... und wenn denn schleunigst etwas getan wird oder gar wurde, wird der 'Chefentwickler' Sören sicherlich nichts dagegen haben.
    Ich jedenfalls warte mit Spannung auf deine Code-Vorschläge .

    mfG
    dot°NETt

  5. #15
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    107
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    ok. habt ja recht, damit es ein bisschen transparenter wird...
    Hier ein Lösungsansatz (nicht der schönste, aber immerhin):

    in die Datei administrator/components/com_virtuemart/classes/ps_checkout.php in Zeile 364 - 366 folgende Zeilen ersetzen:
    if ($dbu->f("bank_account_holder") == ""){
    $vmLogger->err( $VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BA_HOLDER_NAME );#
    return False;
    durch folgende:

    if ($dbu->f("bank_account_holder") == ""){
    $vmLogger->err( $VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BA_HOLDER_NAME );#
    echo "<A href='index.php?page=account.billing&option=com_vi rtuemart&Itemid=136'><font size='+2'>Fehler Accountverwaltung</font> klicken Sie hier</a>\n";
    return False;

  6. #16
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von dot°NETt
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    570
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 216 Danksagungen
    in 187 Beiträgen

    Standard

    Ich bin grundsätzlich auch für einfache Lösungen.

    Nur - @pelowi - was soll der Neukunde jetzt mit deinem Link anfangen!?

    mfG
    dot°NETt

  7. #17
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    107
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Der Neukunde muss sich bevor er die bestellung durchführen kann, neu registrieren. Um die bestellung abschliessen zu können, hat er sich also registriert und ist anschliessend eingeloggt, dann geht auch die accountverwaltung.

    zumindest bei meinem test gerade...

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #18
    War schon öfter hier Avatar von Wuslon
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    Im Süden Hamburgs
    Alter
    46
    Beiträge
    225
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

    Standard

    Mh, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und bin auch etwas verwirrt. Ich hätte blind angenommen, dass man Lastschrift einfach in den Bestellprozess aufnehmen könnte. Wär mir das vorher klar gewesen, ich hätt gleich ein Shopsystem genommen.

    @pelowi

    Nette Behelfslösung, aber was ist beim VM-Update? Basteleien in den Core-Dateien immer wieder vornehmen?

    Danke aber für Deinen Ansatz.....

    "Das Wissen der Menschheit gehört der ganzen Welt!"
    <!-- open source -->


    Stadtteilportal für Hamburg Harburg mit aktuellen News, Forum, Chat, Branchenbuch u.v.m.


  10. #19
    Neu an Board
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage:

    wie schafft ihr es, das für eine Bestellung die Zahlungsdaten zusammen mit der Bestellung angezeigt werden? ich finde sie nur über den Umweg, in die Benutzerdaten zu schauen?

  11. #20
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 3 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen!
    Da ich selber das Problem hatte, hier ein Lösung. Wenn der Benutzer als Zahlungsmöglichkeit Bankeinzug wählt und diese Daten nicht vorhanden sind, dann erscheinen in der selben Seite Formularfelder, damit der User diese ergänzen kann.
    Ich übernehme natürlich keine Garantie! ;-)
    Gruss
    Version: Virtue Mart 1.07
    PS: Die ID 18 unten im Quelltext entspricht der id des "Bankeinzuges". Das ist natürlich nicht bei jedem die 18 ;-)
    Ansicht -> Quelltext ist dein Freund.

    Datei: /administrator/components/com_virtuemart/html/checkout.index.php
    PHP-Code:
    if ($checkout) {
        // We have something in the Card so move on
        if ($perm->is_registered_customer($auth['user_id'])) { // user is logged in and a registered customer
                ?>
    <form action="<?php echo SECUREURL ?>index.php" method="post" name="adminForm">
       
    <?php

    ///////  jayR-Hack ///////////////
    $formflag "nochange"// Wenn ein weiterer Schritt eingeleitet wird
    if(mosGetParam($_REQUEST'payment_method_id'null) == 18) { // Wo bekommt man nur diese 18 her?
        
                    // Hole Bankdaten
                
    $dbu = new ps_DB;
                
    $q  "SELECT bank_account_holder,bank_iban,bank_account_nr,bank_sort_code,bank_name FROM `#__{vm}_user_info` WHERE `user_id` = " $auth["user_id"];
                
    $dbu->query($q);

                
    $bank_account_holder $dbu->f("bank_account_holder");
                
    $bank_iban           $dbu->f("bank_iban");
                
    $bank_account_nr     $dbu->f("bank_account_nr");
                
    $bank_sort_code      $dbu->f("bank_sort_code");
                
    $bank_name           $dbu->f("bank_name");
     
                
    // Wurde das Formular mit den Bankinformatinen gesendet?
                
    $bank_account_holder_field mosGetParam($_REQUEST'bank_account_holder'null);
                
    $bank_account_nr_field     mosGetParam($_REQUEST'bank_account_nr'null);
                
    $bank_sort_code_field      mosGetParam($_REQUEST'bank_sort_code'null);
                
    $bank_name_field           mosGetParam($_REQUEST'bank_name'null);
                
    $formsent                  mosGetParam($_REQUEST'formsent'null);
                
                
    // Wenn HTTP-Post Werte gesetzt sind, dann haben diese Priorität
                
    $bank_account_holder_field = ($bank_account_holder_field) ? $bank_account_holder_field $bank_account_holder;
                
    $bank_account_nr_field     = ($bank_account_nr_field)     ? $bank_account_nr_field $bank_account_nr;
                
    $bank_sort_code_field      = ($bank_sort_code_field)      ? $bank_sort_code_field $bank_sort_code;
                
    $bank_name_field           = ($bank_name_field)           ? $bank_name_field $bank_name;
                
                
                
    // ToDo Validate
                
                // Alle Werte da?
                    
    $failures = array();
                    if(empty(
    $bank_account_holder_field)) $failures[] = $vmLogger->err$VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BA_HOLDER_NAME);
                    if(empty(
    $bank_account_nr_field)) $failures[] = $vmLogger->err$VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BA_NUM );
                    if(empty(
    $bank_sort_code_field)) $failures[] = $vmLogger->err$VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BANK_SORT );
                    if(empty(
    $bank_name_field)) $failures[] = $vmLogger->err$VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BANK_NAME );
         
      
                foreach(
    $failures as $failure){
                    
    $failure;
                }
      
                
                if(
    count($failures) > 0){
                    
    // Mindestens ein Wert nicht angegeben ...
                    
    $checkout_next_step 99;
                    
    $checkout_this_step 4;
                    
    $formflag="changed";
                    
                    echo 
    '<fieldset>';
                    echo 
    "<legend class=\"sectiontableheader\">$VM_LANG->_PHPSHOP_ACCOUNT_BANK_TITLE</legend>";
                    echo 
    ' <div id="bank_account_holder_div" style="float:left;width:30%;text-align:right;vertical-align:bottom;font-weight: bold;padding-right: 5px;">';
                    echo 
    "<label for=\"bank_account_holder_field\">$VM_LANG->_PHPSHOP_ACCOUNT_LBL_BANK_ACCOUNT_HOLDER</label> </div>";
                    echo 
    "<div style=\"float:left;width:60%;\">
                           <input type=\"text\" id=\"bank_account_holder_field\" name=\"bank_account_holder\" size=\"40\" value=\"
    $bank_account_holder_field\" class=\"inputbox\" />
                         </div>"
    ;

                    echo 
    '<br/><br/><div id="bank_account_nr_div" style="float:left;width:30%;text-align:right;vertical-align:bottom;font-weight: bold;padding-right: 5px;">';

                     echo 
    "<label for=\"bank_account_nr_field\">$VM_LANG->_PHPSHOP_ACCOUNT_LBL_BANK_ACCOUNT_NR</label> </div>
                         <div style=\"float:left;width:60%;\">
                             <input type=\"text\" id=\"bank_account_nr_field\" name=\"bank_account_nr\" size=\"40\" value=\"
    $bank_account_nr_field\" class=\"inputbox\" />
                              </div>"
    ;
        
                echo 
    '<br/><br/><div id="bank_sort_code_div" style="float:left;width:30%;text-align:right;vertical-align:bottom;font-weight: bold;padding-right: 5px;">';


                echo 
    "<label for=\"bank_sort_code_field\">$VM_LANG->_PHPSHOP_ACCOUNT_LBL_BANK_SORT_CODE</label> </div>
                      <div style=\"float:left;width:60%;\">
                        <input type=\"text\" id=\"bank_sort_code_field\" name=\"bank_sort_code\" size=\"40\" value=\"
    $bank_sort_code_field\" class=\"inputbox\" />
                      </div>"
    ;

                echo 
    '<br/><br/><div id="bank_name_div" style="float:left;width:30%;text-align:right;vertical-align:bottom;font-weight: bold;padding-right: 5px;">';

                echo 
    "<label for=\"bank_name_field\">$VM_LANG->_PHPSHOP_ACCOUNT_LBL_BANK_NAME</label> </div>
                       <div style=\"float:left;width:60%;\">
                        <input type=\"text\" id=\"bank_name_field\" name=\"bank_name\" size=\"40\" value=\"
    $bank_name_field\" class=\"inputbox\" />
                       </div><br />"
    ;
                
                echo 
    '<input type=hidden name="formsent" value="yes" />';
                echo 
    '</fieldset>';
                   
                    } else {
                        
                        if (
    $formsent){
                            
    // Daten speichern
                            
    $q  "UPDATE jos_vm_user_info SET ";
                            
    $q .= "bank_account_nr='" $bank_account_nr_field "', ";
                            
    $q .= "bank_sort_code='" $bank_sort_code_field "', ";
                            
    $q .= "bank_name='" $bank_name_field "', ";
                            
    $q .= "bank_account_holder='" $bank_account_holder_field "' ";
                            
    $q .= "WHERE user_id='" $auth["user_id"] . "' AND ";
                            
    $q .= "address_type='BT'";
                    
                            
    $dbu = new ps_DB;
                       
                            if(!
    $dbu->query($q)){
                                
    mosRedirect('index.php');
                            }
                            echo  
    $VM_LANG->_PHPSHOP_BANK_DATA_SAVED;
                        }
                     }

    }
    /////// jayR-Hack ///////////////

    ?>     
       
       
        <input type="hidden" name="checkout_next_step" value="<?php echo $checkout_next_step ?>" />
        <input type="hidden" name="checkout_this_step" value="<?php echo $checkout_this_step ?>" />
        <input type="hidden" name="zone_qty" value="<?php echo $zone_qty ?>" />

    PHP-Code:
     elseif ($checkout_this_step == CHECK_OUT_GET_FINAL_CONFIRMATION) {
                // -CHECK_OUT_GET_FINAL_CONFIRMATION
                // shows a total summary including all payments, taxes, fees etc. 
                // Now llet the user confirm
                ?>
              <?php if($formflag == "changed") { $thanks_or_not "index";} else {$thanks_or_not "thankyou";}?> // geändert
              <input type="hidden" name="page" value="<?php echo $modulename ?>.<?php echo $thanks_or_not ?>" /> // geändert
             
                <input type="hidden" name="func" value="checkoutprocess" />
                <input type="hidden" name="ship_to_info_id" value="<?php echo $ship_to_info_id ?>" />
                <input type="hidden" name="shipping_rate_id" value="<?php echo urlencode($shipping_rate_id?>" />
                <input type="hidden" name="payment_method_id" value="<?php echo $payment_method_id ?>" />
                <?php 
                
    // include(PAGEPATH.'ro_basket.php');
            
    }

    /administrator/components/com_virtuemart/classes/ps_checkout.php
    PHP-Code:
    /*
    Auskommentieren der Ausgaben bei fehlenden Daten!
    */
                
    ($dbu->f("bank_account_nr") =="")) {
                    
    //$vmLogger->err( $VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_IBAN );
                    
    return False;
                }
                if (
    $dbu->f("bank_iban") == "") {
                    if (
    $dbu->f("bank_account_nr") == ""){
                        
    //$vmLogger->err( $VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BA_NUM );
                        
    return False;
                    }
                    if (
    $dbu->f("bank_sort_code") == ""){
                        
    //$vmLogger->err( $VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BANK_SORT );
                        
    return False;
                    }
                    if (
    $dbu->f("bank_name") == ""){
                        
    //$vmLogger->err( $VM_LANG->_PHPSHOP_CHECKOUT_ERR_NO_BANK_NAME );
                        
    return False;
                    }
                } 
    /administrator/components/com_virtuemart/languages/germanf.php
    PHP-Code:
    /*
    Konstante hinzufügen
    */
    var $_PHPSHOP_BANK_DATA_SAVED '<div class="shop_info"><b>Info:</b>: Ihre Bankdaten wurden gespeichert.</div>'
    Joomeln ist die Schönste Sache der Welt!

  12. Erhielt Danksagungen von:


Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Virtuemart Anzeige der Kontodaten
    Von voodoma im Forum Joomla E-Commerce Lösungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 14:39
  2. VirtueMart Modul einbinden und positionieren
    Von eseno im Forum Joomla E-Commerce Lösungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 22:35
  3. Umlaute von VirtueMart Texten werden als ? dargestellt.
    Von Atomian im Forum Joomla E-Commerce Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 16:51
  4. Update von Mambo 4.5.4 mit Virtuemart 1.0.2 auf Joomla 1.10 und Virtuemart 1.0.6
    Von Gummibär im Forum Gelöste Themen - Joomla E-Commerce Lösungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 11:41
  5. Virtuemart deinstallieren
    Von bachplus im Forum Mambo Komponenten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein