+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Untermenü in der Navigation anpassen > Protostar

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Untermenü in der Navigation anpassen > Protostar

    Hallo zusammen,

    bei meiner Seite habe ich das Problem, das ich das Untermenü in der Navigation, unterhalb von "Partyservice", nicht angepasst bekomme.

    Ich möchte, das beim hover (mit der Maus darüber fahren) anstatt dem Unterstrich ein Farbwechsel geschieht.

    Ich habe mit den Web-Entwickler Tools aus dem Firefox gesehen, das die "ul class="nav-child unstyled small" aufgerufen wird. Diese besteht ja aus ul.unstyled und .small.
    In der user.css hatte ich auch schon mal das folgende eingefügt:
    Code:
    .navigation. nav-child > ul.unstyled:hover {
    	text-decoration: none;
    	background-color: #000;
    	color:#fff;
    	font-size:1.5;
    	font-family: 'Comic Sans W01 Regular'
    }
    Die Schriftart und Farben nur, um es besser sehen zu können
    Jedoch ohne Erfolg.

    Mit der Anpassung des Eintrages direkt:
    Code:
    .item-121:hover{
    	background:#C0FFFF;
    	color:#000;
    	text-decoration: none;
    	font-family: 'Comic Sans W01 Regular';
    	font-size:0.9em;
    }
    hatte ich zwar Änderungen in Schriftart, Farbe usw. bekommen, aber immer noch kein hover und er Unterstrich war immer noch da.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ich das im css überhaupt machen?
    Wenn ich den Eintrag " ul.unstyled" anpasse, hat das doch sicher auch Auswirkungen auf Tabellen, die ich später im Content habe, oder?

    MfG.

    derDicke (der langsam am Verzweifeln ist)
    Geändert von derDicke (18.08.2019 um 15:24 Uhr) Grund: Problem gelöst

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    19.659
    Bedankte sich
    767
    Erhielt 4.016 Danksagungen
    in 3.772 Beiträgen

    Standard

    Editiere http://2019-07-19.salt-and-pepper.bi...a6a3c21716ed76
    und gehe zu Zeile 202

    Code:
    a:hover, a:focus {
        color: #002b41;
        text-decoration: underline;
    }
    "text-decoration: underline;" muss weg und Farbe wie du magst


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  3. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.390
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    Editieren bzw. neue Codes etc. in die user.css (= eh vorhanden) geben.

    Würde es eher so machen, da beim obigen Code bei Farbenänderung es auch Auswirkungen wo anders hat:

    Code:
    ul.nav-child a:hover {
    text-decoration:none;
    background:#000;	
    color:#fff;	
    }
    Und bitte diese komische Schrift comic sans bzw. Jokerman, durch andere ersetzen :-)

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Editiere http://2019-07-19.salt-and-pepper.bi...a6a3c21716ed76
    und gehe zu Zeile 202

    Code:
    a:hover, a:focus {
        color: #002b41;
        text-decoration: underline;
    }
    "text-decoration: underline;" muss weg und Farbe wie du magst


    Axel
    Hallo Axel,

    vielen Dank für den Tipp.
    Da hätte ich lange Suchen können
    Deine Änderungen würden aber auch Auswirkungen auf z.B. Links im "normalen" Content haben, oder?
    Als Beispiel bei einem Link im Content (a href...) . Dann hätte bei allenLinks, wo ich mit der Maus drüber fahre, die Änderung der Farbe. Das ist aber nicht gewollt


    MfG.

    derDicke

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo christine2,

    Zitat Zitat von christine2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Editieren bzw. neue Codes etc. in die user.css (= eh vorhanden) geben.

    Würde es eher so machen, da beim obigen Code bei Farbenänderung es auch Auswirkungen wo anders hat:

    Code:
    ul.nav-child a:hover {
    text-decoration:none;
    background:#000;	
    color:#fff;	
    }
    da muss man(n) erst mal dahinter kommen, bei dem Protostar.
    Obwohl, das war so die einzige Kombination, die ich noch nicht ausprobiert hatte.

    Zitat Zitat von christine2 Beitrag anzeigen
    Und bitte diese komische Schrift comic sans bzw. Jokerman, durch andere ersetzen :-)

    Liebe Grüße
    Christine
    Das darf ich leider nicht Ist ja die Homepage von meinem Kumpel (und seinem Restaurant), also quasi "corporate design".
    Schlimmer gehts aber auch noch: In der ersten Version seiner Speisekarten, hatte er nicht nur die Schriften, sondern auch noch schwarze Schrift auf dunkelbraunem Hintergrund Oder in Zahlen: #000 auf #400000
    Da konnte ein alter Mann wie ich, damals Anfang 40, kaum was sehen, wenn das Licht noch etwas dunkler war.

    @all:
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich befürchte, ich muss mich mal wieder etwas mehr mit Joomla beschäftigen. Vor allem beim Protostar, was ja eigentlich ein Standard ist, habe ich bei dem "Durcheinander" im css, meine Probleme die Zusammenhänge zu erkennen.
    Mal wird was hier, dann wieder da und nochmals dort angepasst...
    Mein erster Versuch war, gegen den Rat aus dem Forum, in einer Kopie die Anpassungen direkt im css zu machen. Das habe ich dann verworfen, wie ich gemerkt habe, dass das css chaotisch aufgebaut ist.
    Also alles wieder auf Anfang und mit einer user.css gearbeitet. Nun kann ich mir das Ganze strukturieren und finde später, wenn ich noch die Seite von einem Verein aktualisieren möchte, einfacher, was ich suche.

    Ich werde aber bestimmt noch das eine oder andere Mal "F1" drücken müssen

    MfG

    derDicke

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein