+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: einfach zu editierendes Template gesucht

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    35
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard einfach zu editierendes Template gesucht

    Hallo zusammen,

    da ich es nicht "gebacken" bekomme, die mit Joomla mitgelieferten Templates anzupassen, bin ich auf der Suche nach einem einfach zu editierenden Template.
    Bei den vorhandenen Templates sind mir zuviele Funktionen dabei, die ich weder kenne, noch irgendwie verstehe.
    Ich habe, in einer VM auf meinem Rechner, versucht, die Seite anzupassen. Jedoch habe ich dann irgendwann abgebrochen, da ich bei mehreren css - Dateien mit teilweise über 2500 Zeilen einfach den Überblick verloren habe.

    Die vorhandene Seite kann hier https://www.salt-and-pepper.biz/ betrachtet werden und soll endlich auch in Joomla 3.x überführt werden.

    Im Prinzip benötige ich nur die Navigation, den Content-Bereich, oben ein Bild und unten den Footer.
    Ich mache das privat für meinen Kumpel und nicht professionell.

    Kann mir jemand Tipps geben?
    Ich wäre sehr Dankbar dafür.

    MfG.

    derDicke
    Geändert von derDicke (30.06.2019 um 11:47 Uhr)

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von gottypower
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    im Core
    Alter
    54
    Beiträge
    2.093
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 629 Danksagungen
    in 591 Beiträgen

    Standard

    du bist doch auch schon ein alter Hund (seit 2008 dabei) mit erweiterten CSS und HTML Kenntnisse ist jedes Template einfach zu editieren... Ist das Wissen nicht vorhanden, wird man an jedem Template scheitern.

    Es gibt gefühlt 12.382 Joomla Templates im Netz, da sollte doch was dabei sein! Links dazu gibt es hier im Forum unzählige...
    Einfach kann jeder...

    und immer schön danke sagen

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    35
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von gottypower Beitrag anzeigen
    du bist doch auch schon ein alter Hund (seit 2008 dabei) mit erweiterten CSS und HTML Kenntnisse ist jedes Template einfach zu editieren... Ist das Wissen nicht vorhanden, wird man an jedem Template scheitern.
    Da gebe ich Dir im Prinzip recht. Ja, ich habe mich eine ganze Zeit mit Joomla beschäftigt. Und ich habe das auch noch bis Joomla 2.5 gemacht. Jedoch bin ich seit einigen Jahren komplett raus, da ich mittlerweile andere Hobbys habe, die doch sehr Zeitintensiv sind

    Zitat Zitat von gottypower Beitrag anzeigen
    Es gibt gefühlt 12.382 Joomla Templates im Netz, da sollte doch was dabei sein! Links dazu gibt es hier im Forum unzählige...
    Auch das habe ich schon gesehen. Ich hatte jedoch die Hoffnung, das mir jemand ein einfaches Template empfehlen kann. Ich möchte nicht anfangen, alle Templates nach und nach zu installieren und zu testen.
    Das wäre, als ob ich mit einem Sieb versuche eine Teich leer zu bekommen.

    Trotzdem vielen Dank

  5. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.595
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.544 Danksagungen
    in 4.324 Beiträgen

    Standard

    Weniger Funktionen als das Protostar hat kein Template.

    Man erstellt die user.css und setzt dort die Änderungen rein.

    Man liest mit dem Inspector die CSS Angaben aus, kopiert diese in die user.css und passt es an.
    Da können eine Millionen Zeilen vorhanden sein, damit hat man aber nichts zu tun.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    35
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen
    Weniger Funktionen als das Protostar hat kein Template.

    Man erstellt die user.css und setzt dort die Änderungen rein.

    Man liest mit dem Inspector die CSS Angaben aus, kopiert diese in die user.css und passt es an.
    Da können eine Millionen Zeilen vorhanden sein, damit hat man aber nichts zu tun.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Sehe ich das richtig, das der Override bei einem Update überschrieben werden kann?
    Obwohl, das kann mir auch passieren, wenn ich das original editiere

    MfG.

    derDicke

  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    18
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    @derdicke hast du es schon mal mit dem mit dem Allrounder3 template versucht? das findes du hier bei joomlaos und ist frei zu downloaden.

    hier der link: Allrounder
    Geändert von boxer0904 (24.06.2019 um 21:11 Uhr)

  8. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.595
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.544 Danksagungen
    in 4.324 Beiträgen

    Standard

    Das ist das schrecklichste aller 10.000 Templates, die man für Joomla verwenden kann.
    Wie kann man so etwas heutzutage empfehlen?

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  9. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.636
    Bedankte sich
    763
    Erhielt 4.010 Danksagungen
    in 3.767 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von boxer0904 Beitrag anzeigen
    das findes du hier bei joomlaos
    NIEMALS auf dieser Drecksseite etwas Downloaden!
    JoomlaOS fußt noch auf Joomla 1.0 - die Wahrscheinlichkeit sich da etwas einzufangen ist überdurchschnittlich hoch! Leider kümmert sich der Betreiber dieser Seiten (einschl. dieses Forums) um nicht mehr!


    @derDicke
    Dieser Beitrag ist uralt, beschreibt aber nach wie vor das Problem von der Anpassung von Templates absolut treffend:
    http://www.joomlaportal.de/joomla-te...tml#post396591

    Du kannst nichts anderes machen, als dich, beispielsweise, durch Joes Liste (findest du hier im Template-Forum ganz oben angepinnt) durchzukämpfen und dir ein Template auszuwählen, welches so viel an Funktionen mitbringt, wie du sie brauchst. Damit du eben möglichst nichts bis gar nichts anpassen musst.
    Oder du lernst CSS. Oder du nimmst dir einen, der es kann und den du bezahlst. Was anderes gibt's nicht.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    35
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe mich dann dazu entschlossen, das Protostar zu editieren.

    Bin auch gleich mal "in die Falle" getappt, das ich die Farbe im Admin - Bereich von Joomla angepasst habe.
    Danach konnte ich im template.css schreiben, was ich wollte. Im Inspector vom Firefox wurde mir dann ein "inline.css" angezeigt, was ich aber nicht gefunden habe.
    Also harte Tour. Zur Zeit lösche ich meine Instalation und hoffe, das ich nachdem alles wieder auf dem Server ist, alles einfacher zu ändern ist.

    Vielen Dank nochmals für die Hinweise, Tips und Links

    MfG.

    derDicke

  12. #10
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.595
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.544 Danksagungen
    in 4.324 Beiträgen

    Standard

    Noch einmal, da Dich meine Infos aus Post #4 wohl überhaupt nicht interessieren: Du musst eine user.css anlegen und dort die Änderungen eintragen.

    Inline-Angaben sind i.d.R. Angaben die man ohne Änderung der CSS-Datei direkt einstellen kann - z.B. in den Template-Optionen oder in einer Erweiterung.

    Ist jetzt aber meine letzte Hilfe für Dich.
    Geändert von NinjaTurtle (30.06.2019 um 07:17 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein