+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: protostar template anpassen position 8 und content

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard protostar template anpassen position 8 und content

    Dank Eurer Hilfe bin ich nun schon ganz schön weit gekommen!
    aber ich hätte gerne noch ein paar Kleinigkeite anders
    1) linke Seite
    und dass die Bilder von den beiden oberen Modulen linksbündig sind
    ich habe folgenden Tipp versucht mit span3 und span6, aber es passiert nichts
    http://www.joomlaportal.de/joomla-3-...-anpassen.html

    2) die Schrift des obere Modul Kiparang'anda auf der linken Seite bündig mit dem Bild in der Mitte nach oben ziehen

    3) einen Abstand zwischen dem Modul Sprache und dem Modul Hauptmenü wie zum Modul Servive darunter

    hier unsere Webseite: www.afrika-hilfe-franken.de

    ich komme einfach nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar

    ...... ein user.css ist angelegt und verlinkt
    Geändert von earlloxly (21.02.2019 um 11:28 Uhr)

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    56
    Beiträge
    4.447
    Bedankte sich
    284
    Erhielt 722 Danksagungen
    in 673 Beiträgen

    Standard

    Moin !
    Was mir als erstes auffällt ist, dass die Bilder die links im Modul angezeigt werden sehr gross sind.
    Dadurch hast du unnötig lange Ladezeiten.

    zu den beiden anderen Punkten sagen bestimmt die Designer unter uns was. da kämpfe ich auch immer mit.

  3. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    19.659
    Bedankte sich
    767
    Erhielt 4.017 Danksagungen
    in 3.772 Beiträgen

    Standard

    1. In der Slideshow steht irgendwo ein "margin: auto;" - das Auto ersatzlos streichen und die Bilder sind links ausgerichtet.
    2. ist dann zwangsläufig mit dem Bild bündig.

    "auto" bewirkt, dass ein Bereich mittig angeordnet wird. Also links und rechts der gleiche Abstand gemacht wird. Bedeutet, dass das Bild keinen ermittelbaren Abstand links und rechts hat. Somit ist es schwer die Schrift auszurichten. Das Bild aber gehört zum Slider. Der erste Weg wäre also, dort was zu ändern.

    3. Editiere https://www.afrika-hilfe-franken.de/...40c85328335659
    Es sei denn du hast eine custom.css oder ähnliches und füge irgendwo nachfolgenden Code ein:
    Code:
    ._menu {margin-top:20px;}

    Axel
    Geändert von time4mambo (19.02.2019 um 20:04 Uhr)
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    19.659
    Bedankte sich
    767
    Erhielt 4.017 Danksagungen
    in 3.772 Beiträgen

    Standard

    Forum hat wieder Schluckauf
    Geändert von time4mambo (19.02.2019 um 20:04 Uhr)
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo axel
    ja ich habe eine custom.css, ich habe sie afrika.css genannt
    aber was heisst füge irgendwo den nachfolgenden text ein ..._menu {margin-top:20px;}
    das css hat mehrere tausend zeilen
    kannst du mir eine Zeilenangabe nennen?

    leider weiß ich auch nicht wo ich die slideshow finde, um das ..... auto" ersatzlos zu streichen
    befindet sich das auch in der usser.css? wenn ja, welche Zeile?

    vielen Dank aber schonmal bis dahin
    Geändert von earlloxly (19.02.2019 um 23:29 Uhr)

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Forum hat wieder Schluckauf
    hallo, time4mambo
    stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    ich verstehe diese Anmerkung nicht

  7. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    19.659
    Bedankte sich
    767
    Erhielt 4.017 Danksagungen
    in 3.772 Beiträgen

    Standard

    Manchmal verheddert sich das Forum und schreibt den gleichen Beitrag zwemal hin. Da ich im ersten nachträglich was verändert habe, habe ich das Doppel mit dme Hinweis "Schluckauf" gelsöcht -

    das css hat mehrere tausend zeilen
    kannst du mir eine Zeilenangabe nennen?
    Naja, irgendwo halt! Am Anfang, in die Mitte, ans Ende - wurschtegal!
    Der Slider wird ein Modul sein. Du hast doch Bilder dort eingefügt. Dann solltest du auch wissen, wo du das gemacht hast.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  8. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    hallo Axel,
    ich komme keinen Schritt weiter
    ich habe deinen Vorschlag .... ._menu {margin-top:20px;} vorne, hinten mitten drin an verschiedenen Stellen im user.css eingesetzt; es verändert sich einfach nichts

    bei dem modul oben handelt sich es um: RIE random image extended kubik rubic joomla von Victor Vogel,
    wenn ich es öffne, kann ich nichts verändern,
    und ich weiß nicht wo es sich abgelegt hat, um evtl eine vorhandene index.php des moduls zu verändern

    beim Wettermodul weiß ich ebenso nicht wo es gelegt ist

    ich finde die Module zwar in der Auflistung: erweierungen verwalten, aber da kann man ja auch nichts ändern.
    bin leider mit meinem Latein (eigentlich habe ich gar keines ) am Ende

    vG Uwe

  9. #9
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.390
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Hallo Uwe,

    schön langsam - der Reihe nach :-)

    Zunächst einmal: Ist-Stand, was ich da so gesehen habe.

    1) CSS:

    - Normalerweise wird bei der Installation/Verwendung von Protostar eine: template.css mitgeliefert.
    - Früher konnte man dann eine: custom.css anlegen. Eine "custom.css" gilt für bestimmte andere Templates.

    - Seit einem Core-Template-Update, kann/soll man eine user.css anlegen. Siehe hier: http://bj.zemplate.com/protostar-res...ostar-template
    Du schreibst, dass Du eine user.css hast. Du hast KEINE.
    warum Deine template.css nun africa.css heißt, weiß ich nicht. Hast Du wohl umbenannt.

    Also: lege zuerst eine user.css an.

    2)
    2) die Schrift des obere Modul Kiparang'anda auf der linken Seite bündig mit dem Bild in der Mitte nach oben ziehen
    Das geht so nicht. Wir müssen den contentbereich (wo das Bild ist) und den rechten Bereich ein wenig runterschieben. Siehe dann weiter unten bei den Codes.

    3)
    .... ._menu {margin-top:20px;} vorne, hinten mitten drin an verschiedenen Stellen im user.css eingesetzt; es verändert sich einfach nichts
    Mir stellt sich die Frage, wieso beim Menü-Modul (rechts) "Hauptmenü" es einen Suffix gibt: ._menu.
    Es gibt grundsätzlich für diese Module rechts schon einen: .well

    Auch hier dazu ein Code unten.

    4)
    bei dem modul oben handelt sich es um: RIE random image extended kubik rubic joomla von Victor Vogel, wenn ich es öffne, kann ich nichts verändern,
    und ich weiß nicht wo es sich abgelegt hat, um evtl eine vorhandene index.php des moduls zu verändern
    auch hier, siehe Code unten.

    Also: zunächst mal die user.css anlegen.

    Dann schreibst Du in einer Wurst folgendes dort hinein:

    Code:
    #slideshow-container {
    margin:0 !important;	
    }
    #content {
    padding-top:20px;	
    }
    .well {
    padding-top:20px;	
    }
    
    div.mvc_digitCounter {
        text-align: left !important;
    }
    dieses: !important; ist dann, wenn eine z.B. Erweiterung (Besucher) Inline-Segmente hat.

    5) Wie arrutkamp schreibt, gibt es lange Ladezeiten. Die Slideshow-Bilder werden ja Original geladen & dann komprimiert.
    Glaube aber eher, dass irgendwas mit dem Bild in der Mitte nicht stimmt. Dieses braucht besonders lang zum Laden.

    6)
    Wettermodul, falls linksbündig erwünscht:

    Code:
    #cont_0362699d6458bf3b9a0bac8da7ced88f {
    margin:0 !important;
    }
    Liebe Grüße
    Christine
    Geändert von christine2 (20.02.2019 um 10:31 Uhr)

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von christine2;16580

    - Normalerweise wird bei der Installation/Verwendung von Protostar eine: template.css mitgeliefert.
    - Früher konnte man dann eine: custom.css anlegen. Eine "custom.css" gilt für bestimmte andere Templates.

    - Seit einem Core-Template-Update, kann/soll man eine user.css anlegen. Siehe hier: [url
    http://bj.zemplate.com/protostar-responsive-template/customization/2-add-a-custom-stylesheet-to-the-protostar-template[/url]
    Du schreibst, dass Du eine user.css hast. Du hast KEINE.
    warum Deine template.css nun africa.css heißt, weiß ich nicht. Hast Du wohl umbenannt.






    Liebe Grüße
    Christine
    hallo Christine, schon mal vielen Dank. ich werde heute nachmittag ein paar deiner Tipps veruchen einzupflegen
    habe ich bzgl user.css etwas falsch gemacht.
    ? so sieht mein ordner aus:user.css.png
    ich habe eine user.css angelegt, aber afrika.css benannt und im index umgeschrieben, damit nicht auf die template.css, sonder auf die afrika.css (user.css) zugegriffen wird.
    Geändert von earlloxly (20.02.2019 um 12:10 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein