+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: protostar template anpassen position 8 und content

  1. #11
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.390
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Oh - aha :-)
    Mach das mal rückgängig. Also, dass es (wieder) eine template.css gibt.

    Dann die user.css anlegen (vermutlich musst Du vorher diese africa.css löschen). Die template.css dürfte es ja eh noch geben - sonst hätt ma nix mehr :-)

    Diese user.css kommt NACH der template.css. Diese user.css wird daher zum Schluss geladen. Alles was Du dort reintust (siehe meine Codes) wird dann nicht überschrieben. Ev. ergänzende Kosmetika können wir dann immer noch machen.

    Wenn "wir" das alles dann haben, kannst Du noch das da machen: https://forum.joomla.de/thread/315-j...eine-template/

    Liebe Grüße
    Christine
    Angehängte Grafiken

  2. Erhielt Danksagungen von:


  3. #12
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    hallo Christine,
    das mit den Modulen nach links hat schon mal super geklappt. herzlichen Dank dafür

    irgendwie hat sich auch der Abstand rechts zwichen Sprache und Hauptmenü von alleine eingerichtet, so ist das vollkommen okay.

    ich bin fast glücklich!
    - wenn jetzt noch links unten der Abstand zum Besucherzähler etwas größer wäre (so, wie zwischen Sprache und Hauptmenü rechts)
    - und der linke Bereich kleiner wäre bzgl der Breite, damit der content etwas rüber rutscht und es nicht eine ganz so große weiße Fäche ist,

    dann: wäre ich rundum glücklich
    ich hoffe, das mir da auch noch geholfen werden kann

    lg Uwe

  4. #13
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    ich habe jetzt in der index-php Zeile 50 wieder die template-css zugeordnet

    und die user.css angelegt. und deine texte reingeschrieben, die werden gelesen

    die afrika.css habe ich noch nicht gelöscht, ist ja jetzt kein Zugriff drauf

    diese offline.css war schon da, die habe ich nicht erstellt

    user css.png

    was genau muss jetzt in die user.css noch alles alles rein
    diese Zeilen möchte ich ändern:
    Template CSS Protostar Veränderungen_1.jpg
    Geändert von earlloxly (20.02.2019 um 13:51 Uhr)

  5. #14
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.390
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Die offline.css habe ich wo anders. Aber lass das (vorerst) mal.

    Wichtig ist, dass die user.css nach der template.css geladen wird. Sieht auch danach aus.
    Nachdem jetzt ja (wieder) die template.css drinnen ist, wirk(t)en die Codes von #12 "fast glücklich" nicht mehr.

    Also gib diese mal (siehe vorigen Code post) in die user.css. Die restlichen Wünsche später.

    Liebe Grüße
    Christine

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #15
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.980
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.272 Danksagungen
    in 1.238 Beiträgen

    Standard

    Bzgl. des Abstands zum Besucherzähler:

    Besucherzähler sind ein Relikt aus den Anfängen der Webseitengestaltung. Ich würde ihn einfach deinstallieren, wenn es nicht wirklich einen wichtigen Grund für diesen gibt.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #16
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.390
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Hallo JoomlaWunder,

    danke für Assistenz - fühl mich hier schon sonst so einsam :-) Den Zähler könnte man ja, wenn es sein muss, in den footer geben.

    Hallo Uwe,
    Jetzt gibt es aber (wieder) Feinheiten Edit: Seh erst jetzt den hinzugefügten screenshot in post #13 oh oh. Da sind ja noch meeeeeeehr Sonderwünsche.

    Da spielst Dich mal selbst mit dem Inspector rum. Betreffendes segment suchen / finden & ab in die user.css

    Schreib mal hier, was mir so aufgefallen ist (seit den Änderungen):
    und der linke Bereich kleiner wäre bzgl der Breite, damit der content etwas rüber rutscht und es nicht eine ganz so große weiße Fäche ist,
    1) - bilde ich es mir ein oder doch nicht? Du hast auf fluid umgestellt? Dadurch ist u.a. auch der Abstand zwischen dem Bild Mitte und Modulen rechts jetzt größer.

    Grundätzliche Erklärungen dazu:

    links = #sidebar = span3
    Mitte = contentberreich = span6
    rechts = #aside = span3
    Total muss es immer 12 ergeben. Tut es.

    2) Wenn Du jetzt links (wegen weißer Fläche) schmäler haben möchtest, müsste man das alles umbauen. z.B. links auf span2, Mitte auf span7, rechts auf span3. Wäre alles möglich, aber auch viel Arbeit :-)

    3) Du könntest folgendes tun:

    Bei diesem RIE Random die Bilder auf ca. Breite 350px geben; Höhe halt proportional,
    bzw. gleich so laden. Komprimiert sind sie zurzeit: 180px, Original: 450px.
    (Bild halt neu laden). Sehe gerade, das sind ziemlich viele. Hmm.

    4) Bild Wettermodul: Wahrscheinlich direkt dort im Modul.

    5) - die africa.css würde ich löschen. Bei der user.css hast Du zum Schluss was eingegeben. Da fehlt noch das schließende: }

    6) falls Du es auf Größe/Breite fluid belassen möchtest, müsste das Bild Mitte aber auch breiter eingestellt werden.
    Hover doch mal drüber dann siehst Du es, was ich meine.

    Liebe Grüße
    Christine
    Geändert von christine2 (20.02.2019 um 17:10 Uhr)

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #17
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    hallo Chrstine,
    jetzt mal 'ne ganz blöde Frage, ist nur so ne Idee

    wenn ich in die user.css den kompletten Inhalt der template.css reinlade
    und dort meine Zeilen wie im Bild bzgl der Farben verändere
    und dann zusätzlich deinen script bzgl linksbündig einfüge, dann wären doch alle meine gewünschten Veränderungen beinhaltet

    oder liege ich da komplett falsch?

  12. #18
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.390
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    So, ein bisschen zu post #13 screenshot.

    Du schreibst u.a.: Strich unter Titel Module ... Farbe Module rechts .... von xyz auf #fff;
    Na ja, da kann man ja gleich border:none; machen :-)

    Hier ein paar Sachen (rechte Module) betreffend:

    Code:
    h3.page-header {
    color: #5e1c07;		
    }
    
    .well, .page-header {
    background-color: #fff;
    border:none;
    box-shadow:none;	
    }
    wenn aber eh alle h3 obige Farbe haben soll, kann man ja gleich das da machen:

    Code:
    h3 {
    color: #5e1c07;	
    }
    nicht vergessen wie im vorigen post erwähnt: Es fehlt bei Deinem letzten Code das schließende: }

    Jetzt werden natürlich durch die Änderung auf weiße Farbe (Hintergrund), die Abstände größer erscheinen. Musst die halt ändern. Stehen eh auch in der user.css

    Pause - brauch Kafee :-)
    -------------------

    Edit: Vor dem Kaffee Dein post gesehen:

    wenn ich in die user.css den kompletten Inhalt der template.css reinlade
    würd ich nicht machen. Da wirste nicht froh damit :-)

    a) Du brauchst/kannst nur DEN gewünschten Teil von der template.css nehmen > in die user.css kopieren & ändern.

    b) Das hier ist jetzt nur ein Beispiel:

    template.css steht:

    Code:
    body {
        font-family: "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif;
        font-size: 13px;
        line-height: 18px;
        color: #000;
    }
    & Du willst die Schriftfarbe ändern, dann genügt in der user.css:

    Code:
    body {
     color: #5e1c07;
    }
    Geändert von christine2 (20.02.2019 um 18:56 Uhr)

  13. Erhielt Danksagungen von:


  14. #19
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.980
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.272 Danksagungen
    in 1.238 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von earlloxly Beitrag anzeigen
    ....wenn ich in die user.css den kompletten Inhalt der template.css reinlade
    und dort meine Zeilen wie im Bild bzgl der Farben verändere
    und dann zusätzlich deinen script bzgl linksbündig einfüge, dann wären doch alle meine gewünschten Veränderungen beinhaltet

    oder liege ich da komplett falsch?
    Korrekt! Aber in so eine user.css sollten eigentlich nur die Änderungen sowie Ergänzungen rein. Dann sieht man sofort, was man geändert hat.
    2 mal eine Datei gleichen Inhalts zu laden, wäre auch bzgl. der Ladezeit unvorteilhaft.
    Dann könntest du die Änderungen auch gleich in der template.css machen. Könnte allerdings bei einem Joomla-Update überschrieben werden, wenn für diese Datei seitens der Entwickler Änderungen gemacht werden.
    Geändert von JoomlaWunder (21.02.2019 um 09:15 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  15. Erhielt Danksagungen von:


  16. #20
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    53
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    guten Morgen,
    nach einer unruhigen Nacht (Vollmond und kreisende Gedanken) ich war gestern abend einfach nicht mehr aufnahmefähig -smile-
    habe ich mich heute morgen wieder dran gemacht und konnte mit Euren Ratschlägen sehr viel so einstellen wie ich es gerne hätte.

    - Besucherzähler weg! stimmt, warum eigentlich sowas? wurde halt mal eingerichtet
    - linke Seite Wettermodul kann man die Größe nicht ändern; Lösung war zwei Tage Wetter und er geht in die Breite

    jetzt habe ich eigentlich nur noch einen einzigen Wunsch:

    rechte Seite: Wenn Ihr mal drüber schauen wollt: unter und über den Modulen ist noch ein grauer Begrenzungsstrich
    den hatte ich schonmal weg, aber ich finde absolut nicht mehr, an welcher Stelle ich entweder die Farbe geändert hatte
    oder die Größe des Bereichs (mein Kopf schwirrt)

    beim hovern wird er nicht angezeigt

    jedenfalls waren die Module zusammengerückt und nicht mehr soweit auseinander als die Striche weg war

    ich hoffe Ihr könnt mir da noch helfen
    damit Ihr nicht zulange scrollen müsst, hier noch mal die webseite
    www.afrika-hilfe-franken.de

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein