+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: verschiedene Blogansichten erstellen

  1. #1
    DuW
    DuW ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    36
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard verschiedene Blogansichten erstellen

    Hallo zusammen,

    vermutlich denke ich nur verkehrt, vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

    Ich möchte (in Joomla 3.7) zwei verschiedene Blogansichten umsetzen.
    1. Newsblog - Beiträge aus einer Kategorie als Blog im Standard-Layout, einspaltig linksbündig: Titel, Vorschaubild, Einleitungstext daneben
    2. Kategorie-Blog - Beiträge aus einer anderen Kategorie als Blog im angepassten Layout, vierspaltig zentriert: Titel, Vorschaubild, Einleitungstext untereinander

    Grundlage ist das protostar-Template, das ich gerade anpasse. Unter "Template/Stile" kann ich je nach Menüpunkt zumindest unterschiedliche Stile je nach Menüpunkt zuweisen. Jedoch sind dort nur Farb-/Schriftangaben zu finden. Ich bräuchte mehr Formatierungsmöglichkeiten.

    Muss ich dafür ein komplett neues Template erstellen?

    Für jeden Tipp, wie ich es am einfachsten umsetzen kann, bin ich dankbar!

    Grüße,
    Susan
    Geändert von DuW (19.05.2017 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    16.171
    Bedankte sich
    574
    Erhielt 4.176 Danksagungen
    in 3.983 Beiträgen

    Standard

    Im Menüeintrag unter "Layout"

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Schützen Sie sich vor Wegwerf-E-Mail-Adressen

  3. #3
    DuW
    DuW ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    36
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Jein,

    zumindest kann ich dort verschiedene Spaltenangaben je nach Menüeintrag wählen. Allerdings fehlen mir weitere Formatierungsoptionen. Wie kann ich CSS-Klassen nur für bestimmte Blogeinträge definieren?

    Ich habe gerade die Idee, dass ich für eine Blogansicht alle Beiträge als Haupteinträge kennzeichne und diese entsprechend in der Blogansicht anders definiere als die Standardbeiträge. Werde ich als nächstes ausprobieren...

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.710
    Bedankte sich
    127
    Erhielt 1.838 Danksagungen
    in 1.636 Beiträgen

    Standard

    "Wie kann ich CSS-Klassen nur für bestimmte Blogeinträge definieren?"
    Das z.B. seit 3.7 mit der Felder-Komponente (eigene Extrafelder für Beiträge).

    Zusätzliche Möglichkeit für Rumprobieren. Eigenen Menüeintrag erstellen basierend auf category/blog. Du kopierst alle Dateien für Blog inklusive der blog.xml in den Overrideordner des Templates und benennst bei allen das blog im Dateinamen um in z.B. myblog.

    In der myblog.xml passt du die ersten paar Zeilen an (3x MYBLOG einsetzen)

    Code:
    	<layout title="COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_MYBLOG_TITLE" option="COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_MYBLOG_OPTION">
    		<message>
    			<![CDATA[COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_MYBLOG_DESC]]>
    		</message>
    	</layout>
    Jetzt findest deinen eigenen Menüeintragstyp im Backend beim Anlegen eines Menüeintrags. Und kannst in der myblog.xml eigene Parameter und Optionen hinzufügen, die du dann im Backend einstellen kannst und in den myblog-PHP-Dateien verwenden kannst (params). Teils werden die auch an die Einzelansichten der Beiträge weitergereischt.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  5. Erhielt Danksagungen von:

    DuW

  6. #5
    DuW
    DuW ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    36
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Das klingt nach der optimalen Lösung! Danke, ich werde es mal versuchen umzusetzen.

  7. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von chr-hl
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.870
    Bedankte sich
    157
    Erhielt 1.794 Danksagungen
    in 1.752 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    ich klinke mich mal ein, in der Hoffnung, Dein Problem verstanden zu haben.
    Du willst die Blogansichten unterschiedlich gestalten.
    M.E. kann man im Menüeintrag für den Blog unter "Seitenanzeige > Seitenklasse" mit einem führenden Leerschritt eine eigenständige Klasse definieren und dann steht dem CSS nichts im Wege.

    Christian
    1. Ohne Link >>> Kein Wink!!!
    2. Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Bedanke Dich"
    Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren

  8. #7
    DuW
    DuW ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    36
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    @chr-hl: Danke für die Idee. Ich habe es einmal getestet und feststellen müssen, dass sich die CSS-Einstellungen auch auf die Unterseiten (Beiträge) auswirken, was ich nicht beabsichtigt hatte.

    Die individuelle Blogansicht als "myblog" funktioniert für mich bis jetzt am besten.

    Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

  9. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von chr-hl
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.870
    Bedankte sich
    157
    Erhielt 1.794 Danksagungen
    in 1.752 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    nur noch eine Anmerkung:
    Das kann eigentlich nicht sein, da die Klasse nur auf der Blogseite aufgerufen wird. Ich habe damit z. B. die Druckbuttons ausgeblendet.

    Christian
    1. Ohne Link >>> Kein Wink!!!
    2. Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Bedanke Dich"
    Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein