+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: mouse-over (hover) funktioniert nicht

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    18
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard mouse-over (hover) funktioniert nicht

    Hallo miteinander

    Momentan bin ich mit dem Feinschliff meiner Homepage www.fotofritz.li beschäftigt. Kopfzerbrechen bietet mir unter anderem, dass sich die Menu-Buttons beim Überfahren der Maus nicht ändern und die Veränderung nach dem Anklicken nicht behalten. Versucht habe ich bereits Folgendes:

    Am Ende der default.css folgende Zeile eingefügt:

    .navigation ul.nav-child li a:hover {background: #0532ca;}

    und:

    div.module_menu ul a:visited {color: #135cae; text-decoration:none;}
    div.module_menu ul a:link {color: #135cae; text-decoration:none;}
    div.module_menu ul .active a {color: #FF0000; text-decoration:underline;}

    Doch leider bislang ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir und meinen bescheidenen Kenntnissen jemand auf die Sprünge helfen kann. Besten Dank jedenfalls schon jetzt dafür.

    Joomi70
    Geändert von joomi70 (28.12.2016 um 23:50 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    5.627
    Bedankte sich
    123
    Erhielt 2.109 Danksagungen
    in 1.998 Beiträgen

    Standard

    Als Beispiel:
    Code:
    li.current.active > a:hover {
        background: yellow;
    }
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Support via PN - Tipps & Tricks - JPlugger

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    18
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank für den Code. Ich habe ihn probehalber an verschiedenen Stellen eingefügt. Passiert ist aber nichts. Weisst Du, in welche Datei und in welche Zeile dieser Code am besten passt?

  4. #4
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    5.627
    Bedankte sich
    123
    Erhielt 2.109 Danksagungen
    in 1.998 Beiträgen

    Standard

    Packe es mal ans Ende der /templates/spatherapy/css/template.css
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Support via PN - Tipps & Tricks - JPlugger

  5. #5
    Wohnt hier Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    4.959
    Bedankte sich
    402
    Erhielt 1.747 Danksagungen
    in 1.661 Beiträgen

    Standard

    Hallo joomi70,

    versuch mal diesen Block:

    Code:
    ul.menu.nav li a:visited {
    color: #135cae;
    text-decoration:none; 
    }
    
    ul.menu.nav li a:hover {
    background: #0532ca;
    color:#fff;
    }
    ul.menu.nav li.active a {
    background: #FF0000;
    color:#fff;
    text-decoration:underline;  
    }
    Liebe Grüße, Christine

    OT: weiß nicht, warum Du im Forum 1.5 geschrieben hast. Ist eh eine J 3. Ev. Moderator ersuchen, dass er Thread verschiebt.
    Geändert von christine2 (27.12.2016 um 11:04 Uhr)

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    18
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank Euch beiden. Dank den Tipps bin ich schon etwas weiter. Mouse-over funktioniert mit Ausnahme des Buttons "Anmelden" (dort ändert nicht einmal der Mauszeiger). Und auch der aktive Bereich wird rot markiert - leider aber nur im Top-Menu. Beim linken Menu bleibt die rote Markierung stets auf "HOME".
    @christine2: Du hast recht. Das habe ich beim Erstellen des Themas übersehen.
    Liebe Grüsse
    Fritz

  8. #7
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    5.627
    Bedankte sich
    123
    Erhielt 2.109 Danksagungen
    in 1.998 Beiträgen

    Standard

    Für den Button zufügen
    Code:
    input.button:hover {
        background: cyan;
    }
    Ändern in der template.css ab Zeile 836 das active in current
    Geändert von FINWICK (27.12.2016 um 19:09 Uhr)
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Support via PN - Tipps & Tricks - JPlugger

  9. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    18
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    SUPPPER!!!! Vielen Dank. Es hat geklappt. Auch wenn ich noch nicht wirklich dahinter sehe, habe ich noch ein paar anderen Schaltflächen die Hover-Eigenschaft beibringen können. Lediglich beim "Beitrag erstellen" (Top-Menu) wehren sich die unteren Buttons (Beitrag, Bild, Seitenumbruch, Weiterlesen) noch energisch gegen meine Versuche. Vielleicht weisst Du auch gleich, wo ich die Breite der aktiven Fläche im Top-Menu einstellen kann. Momentan ist sie ja genau gleich, wie der entsprechende Text. Ich möchte die Schaltflächen aber nahtlos aneinander haben, ohne aber die Distanz zwischen den Texten (Beitrag erstellen, Test 1, Test 2) zu verringern. Hoffentlich weisst Du, was ich meine.
    Herzlichen Dank
    Fritz

  10. #9
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    5.627
    Bedankte sich
    123
    Erhielt 2.109 Danksagungen
    in 1.998 Beiträgen

    Standard

    Top-Menü
    template.css ab Zeile 501den margin auf den gewünschten Wert stellen.

    Button mittels
    .edit #adminForm .btn-toolbar a.btn:hover
    Geändert von FINWICK (28.12.2016 um 19:48 Uhr) Grund: In #11 ausführlicher
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Support via PN - Tipps & Tricks - JPlugger

  11. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    18
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke für die Tipps. Ich habe aber leider noch nicht hinbekommen. Bei der Zeile 501 (habe bis 505 probiert) ändert sich zwar etwas am Menu. Der markierte Bereich bleibt aber immer gleich breit wie der Text. Ich möchte den dunkelblauen Bereich anpassen. Bei den Buttons habe ich den genauen Syntax nicht hingekriegt. Da bin ich wohl noch viel zu sehr Anfänger.....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein