+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla 3.4.5: Templates und W3C

  1. #1
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    289
    Bedankte sich
    187
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Frage Joomla 3.4.5: Templates und W3C

    Moin,

    nach dem ich mit dem Template "Protostar V.1.0" meine Internetseite erstellt habe, habe ich diese den Validatoren des W3C vorgesetzt - Ergebnis: Erschreckend.
    https://validator.w3.org/ :
    4 Meldung ala :
    Element header does not need a role attribute.
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/ :
    Zu: Fehlern (605) Warnungen (481)

    Okay, dachte ich mir dann nutze ich "Beez" das soll ja Barrierefrei sein und müsste besser abschneiden, aber wenn ich auf Beez umschalte, dann ist meine Seite eigentlich nicht mehr sichtbar weil sie nach oben rutscht und unter einem
    grünen Farbbalken verschwindet.

    Gibt es ein Barrierefreies Template das auch die beiden obigen W3C-Test besteht?

    Gruß Heiko
    Angehängte Grafiken
    Joomla: 3.9.10

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.815
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.261 Danksagungen
    in 2.028 Beiträgen

    Standard

    Zur Lektüre:

    http://www.joomlaportal.de/joomla-3-...validator.html

    Je mehr nicht-standardkonform arbeitende Browser verschwinden, desto besser werden die Ergebnisse.
    Da die Grid-Systeme-CSS dann keine Rücksicht mehr darauf nehmen müssen.
    Bootstrap 2 achtet halt noch auf IE7, Bootstrap 3 schon nicht mehr.

    Und, wenn dich die role-Geschichten wirklich nerven (sie stören in keiner Weise, sind nur unnötig),
    dann entferne sie aus deinem Template oder
    ersetze bspw. <header durch <div

    Mit barrierefrei hat das alles auch nichts zu tun und auch nicht mit den Templates direkt, sondern
    alle laden eben Bootstrap und Bootstrap macht das schon richtig.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. #3
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    289
    Bedankte sich
    187
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Standard

    Moin,

    Sehr informativ. Danke.
    Zitat Zitat von Re:Later Beitrag anzeigen
    Mit barrierefrei hat das alles auch nichts zu tun ...
    Das barrierefrei brachte ich nur ins Spiel, weil ich davon ausgehe, das eine Seite die barrierefrei ist, weniger trickst, damit sich Screenreader, Braillezeile usw. nicht verschlucken.

    Und eine Idee warum bei Beez die Darstellung so mistig ist. Ich habe am Template nichts geändert.

    Gruß Heiko
    Joomla: 3.9.10

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.655
    Bedankte sich
    658
    Erhielt 4.560 Danksagungen
    in 4.338 Beiträgen

    Standard

    Dafür müsstest Du mal Link zu Deiner Seite einstellen - denn, normal ist das nicht - also muss man das sehen.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. #5
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.815
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.261 Danksagungen
    in 2.028 Beiträgen

    Standard

    Und eine Idee warum bei Beez die Darstellung so mistig ist.
    Ich habe gestern mal kurz auf Beez umgestellt bei einer fertigen Seite mit eigenem Template. Und hatte selben Effekt.
    Bei mir war es zu langer Seitenname, der 2-zeilig wurde, bei dir wohl das Bild vielleicht zu hoch plus oben das Menü, was ja auch Platz braucht..
    Muss man CSS etwas anpassen.
    z.B. beim header
    position: absolute;
    raus
    Bei #all das padding-top rausnehmen

    Irgendwie so was...
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  6. #6
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    289
    Bedankte sich
    187
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen
    Dafür müsstest Du mal Link zu Deiner Seite einstellen - denn, normal ist das nicht - also muss man das sehen.
    http://www.foerderverein-paula.de/
    schalte jetzt bis 20 Uhr auf Beez.

    Gruß HEiko
    Joomla: 3.9.10

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein