+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie finde ich die richtige HTML Datei um die gewünschten Anpassungen vorzunehmen?

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    25
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard wie finde ich die richtige HTML Datei um die gewünschten Anpassungen vorzunehmen?

    Hi Leute,

    ich bin gerade dabei ein vorgefertigtes Template nach meinen Wünschen anzupassen.
    Ich arbeite mit Chrome (Element untersuchen) und Firefox (Firebug) um diverse Stellen der Seite besser finden zu können.

    Die Seite ist aktuell unter test.massage-hackl.at erreichbar.

    Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen herauszufinden wo ich die Überschrift "Hours & Contacts" ändern kann. (http://test.massage-hackl.at/index.php/kontakt)

    das zweite Problem das ich bisher nicht lösen konnte:

    Das Template hat eine mobile Ansicht für Tablets und Handys.
    Wird diese Ansicht aufgerufen, erscheint ein Suchfeld mit dem Schriftzug "navigate to..." darin.
    Diesen Schriftzug würde ich ebenfalls gerne anpassen.

    Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinen Problemen weiterhelfen.
    Mich würde sehr interessieren wie ich das betreffende HTML File herausfinden kann, damit ich die Änderungen dann per FTP Client und Notepad vornehmen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    3.757
    Bedankte sich
    185
    Erhielt 875 Danksagungen
    in 851 Beiträgen

    Standard

    Zu Problem 1: Ohne mir die Seite genauer anzuschauen, würde ich zunächst unter Komponenten->Kontakte->Kontakte suchen!

    Generell darfst du nicht nach html-Seiten suchen. Es wird fast alles, was man im Backend einstellt, in der Datenbank gespeichert.
    Ansonsten werden die Seiten über mehrere php-Dateien aufgebaut.
    Bei optischen Problemen muss man in aller die css-Dateien bearbeiten.

    Mit Firebug hast du bereits ein gutes Tool! Man muss nur lernen, es richtig zu nutzen.

    Wenn man bestimmte Dinge in Dateien sucht, könnte man auch sein Joomla auf den PC runterladen und mittels PSPDAD auf bestimmte Begriffe durchsuchen lassen.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.655
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 438 Danksagungen
    in 412 Beiträgen

    Standard

    Ob sich ein Text z.B.einfach per Sprach-Override ändern lässt kann man :

    BE -> Konfiguration -> System -> Fehlersuche -> Sprache debuggen auf Ja speichern

    anschließend sind alle Texte im BE und im FE die sich per Sprach-Override ändern lassen in ** oder ?? eingefasst.

    Derlei Texte können dann

    BE -> Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides -> Flter auf "German (DE-AT-CH) Site" einstellen -> Neu -> Text oder Sprachschlüssel eintragen und Suchen dann
    neuen Text eintragen und Speichern

    http://www.joomlaportal.de/joomla-3-...ml#post1566933
    Geändert von Sieger66 (05.07.2015 um 11:52 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    25
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi JoomlaWunder,

    vielen Dank für deine Tipps.
    Unter Kontakte hätte ich schon gesucht. Da konnte ich einige Sache anpassen, aber leider eben nicht die o.g. Sachen.
    PSPDAD hab ich mir mal runtergeladen und eine "Dateiübergreifende Suche" auf "*.pas;*.h;*.txt;*.hmtl;*.php;*.css" mir dem Suchbegriff "<h1>Hours & Contacts</h1>" durchgeführt.
    Leider findet er auch hier nichts.
    Kann ich daraus also schließen das meine gesuchte Überschrift tatsächlich in keinem html file steht ?
    Bleibt also nur noch die Datenbank, sehe ich das richtig ?
    Wenn ja, wie kann ich den Text dort am besten finden und editieren ?

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    25
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    @sieger66:

    Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt.

    Sobald ich "debug language" auf "on" stelle, werden tatsächlich viele Textstellen im BE & FE mit ** eingefasst.

    Leider meine beiden gesuchten Stellen (Überschrift "Hours & Contacts" und der "navigate to..." Text im Suchfeld der mobilen Ansicht) nicht.

  6. #6
    Wohnt hier Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    4.941
    Bedankte sich
    401
    Erhielt 1.737 Danksagungen
    in 1.654 Beiträgen

    Standard

    Hallo QLink,

    zu der Überschrift: Es ist eine h1.

    Schau mal bei: Menü / Dein Menü / Kontakt .... / Seitenanzeige > Seitenüberschrift > steht es auf JA, wird default genommen.
    Ändern: > Seitenüberschrift (alternativer Text)

    Gruß, Christine

  7. #7
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.655
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 438 Danksagungen
    in 412 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von QLink Beitrag anzeigen
    @sieger66:

    Sobald ich "debug language" auf "on" stelle, werden tatsächlich viele Textstellen im BE & FE mit ** eingefasst.

    Leider meine beiden gesuchten Stellen (Überschrift "Hours & Contacts" und der "navigate to..." Text im Suchfeld der mobilen Ansicht) nicht.

    deshalb mal wieder:


    6. Konkrete Liste der benötigten infos beim posten neuer Fragen (Danke an X-Bit)

    ............

    Template Name (Version) und Quelle
    Joomla-Version
    => Neuinstallation / Update / Migration
    PHP-Version
    MySQL-Version
    Welche Module sind im Einsatz
    Welche Komponenten sind im Einsatz
    Welche Plugins sind im Einsatz

    Danke fürs Lesen


    http://www.joomlaportal.de/forenrege...e-richtig.html
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  8. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    25
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke für eure Hilfe.
    Ich habe vom Templatehersteller die benötigten Infos bekommen:

    falls mal jemand ein ähnliches Problem hat hier die Antwort:

    The page heading you can change/edit in your Joomla admin panel -> Menus -> Main Menu -> Hours & Contacts menu item -> under Page Display tab.

    'Navigate to' You can edit in
    "modules/mod_as_menu/js/jquery.mobilemenu.js" file, line 20:

    defaultText: 'Navigate to...',


    Beste Grüße

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein