+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hintergrundbild für gesamten Headerbereich

  1. #1
    Neu an Board Avatar von Joomsie
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    20
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Hintergrundbild für gesamten Headerbereich

    Hi, ich habe folgende Frage:

    Meine Webseite hat ein horizontales Menü, unmittelbar darüber befinden sich die Modulpositionen "Logo" (links) und "Search" (rechts), nochmals darüber die Modulpositionen Toolbar a (links) und Toolbar b (rechts), diese sind auch alle mit Modulen (Logo, Social-Media Buttons etc.) belegt.

    Ich möchte gerne ein Hintergrundbild für den gesamten Headerbereich verwenden. Dieses soll am unteren Ende nahtlos an das Menü anschließen und am oberen Ende bis zum Seitenende reichen. Links und rechts soll es ebenfalls mit der Breite des horizontalen Menüs abschließen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten macht? Habe das Bild bereits in den Moduleinstellungen des Logos als Hintergrundbild eingetragen, damit wird es aber lediglich hinter dem Logobereich angezeigt und nicht im Hintergrund des gesamten Headerbereichs.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus!
    Geändert von Joomsie (07.06.2015 um 14:00 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.627
    Bedankte sich
    656
    Erhielt 4.558 Danksagungen
    in 4.336 Beiträgen

    Standard

    Weniger Text - dafür einfach ein Link zur Seite. Wie soll man eine solche Frage ohne es zu sehen beantworten - es gibt eine Millionen Templates

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Neu an Board Avatar von Joomsie
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    20
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hi, leider geht das momentan noch nicht, weil der Besteller der Seite sie frühestens ab Montag veröffentlichen will und die Seite vorher nicht online ist. Ich verwende das kostenlose Yoo Master 2 - Template von Yootheme. Kannst Du mir evtl. trotzdem einen Tipp geben? Ich denke mit Header-Bildern hat man ja generell das Problem, dass wenn man sie in einem der oberen Modulpositionen wie beispielsweise "Logo" einpflegt, sie leider nur innerhalb dieses Bereichs angezeigt werden. Bzw. wo könnte man denn bei den meisten Templates ein Header-Hintergrundbild einrichten, das tatsächlich mit der Menüzeile abschließt und bis ganz an das obere Seitenende reicht?

    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, sorry dass ich momentan keinen Link schicken kann.

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.627
    Bedankte sich
    656
    Erhielt 4.558 Danksagungen
    in 4.336 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Joomsie Beitrag anzeigen
    weil der Besteller der Seite sie frühestens ab Montag veröffentlichen will und die Seite vorher nicht online ist.
    Dann musst dem Kunden sagen: "Hallo Kunde ich kann das nicht". Ich muss mir für dieses simple Problem woanders Hilfe holen. Ich kann auch das Addon Firebug nicht benutzen. Mit diesem Addon würde ich die Lösung innerhalb einer Minute finden. Ich aber kann nur im BE vom Joomla rumklicken. Eigentlich hätte ich den Auftrag nicht annehmen dürfen"

    Das Stichwort lautet: .headerbar

    Das wird Dir aber nicht viel helfen. Wenn Du dieses schon nicht findest, wirst Du auch die entsprechende Datei nicht finden, die anderen notwendigen Anpassungen vornehmen können und es vor allem Updatsicher integrieren.


    Sorry, aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass man Kundenaufträge annimmt und dann die Basics nicht beherrscht. Vor allem dieses "ich kann den Link nicht zeigen" nervt völlig. Schließlich willst Du Hilfe, dann musst Du wenigestens Einsatz zeigen um Hilfe zu bekommen.
    Geändert von NinjaTurtle (07.06.2015 um 13:35 Uhr) Grund: Typo

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    London SEN
    Alter
    57
    Beiträge
    1.090
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 309 Danksagungen
    in 279 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Joomsie Beitrag anzeigen
    Ich denke mit Header-Bildern hat man ja generell das Problem, dass wenn man sie in einem der oberen Modulpositionen wie beispielsweise "Logo" einpflegt, sie leider nur innerhalb dieses Bereichs angezeigt werden.
    richtig gedacht , das ist nunmal so das eine moduleposition einen bestimmten bereich hat, diesen kannst du aber anpassen
    ansonsten einfach ein background image einfuegen
    wie ich das hier http://www.jenniferraschfriseur.de/ gemacht habe, ist ueberings auch das yoo master 2

    ansonsten kann ich Ninja nur 100% zustimmen
    Dann musst dem Kunden sagen: "Hallo Kunde ich kann das nicht". Ich muss mir für dieses simple Problem woanders Hilfe holen. Ich kann auch das Addon Firebug nicht benutzen. Mit diesem Addon würde ich die Lösung innerhalb einer Minute finden. Ich aber kann nur im BE vom Joomla rumklicken. Eigentlich hätte ich den Auftrag nicht annehmen dürfen"
    gruss
    Ronny

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.627
    Bedankte sich
    656
    Erhielt 4.558 Danksagungen
    in 4.336 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von ronron Beitrag anzeigen
    wie ich das hier http://www.jenniferraschfriseur.de/ gemacht habe, ist ueberings auch das yoo master 2
    Habe ich auch: nur einmal 5 in der Kürze

    Link
    Link
    Link
    Link
    Link

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #7
    Neu an Board Avatar von Joomsie
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    20
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen

    Das Stichwort lautet: .headerbar
    Danke, so hat's geklappt!

    .tm-headerbar {
    background-image: url("");
    margin-bottom: 0px;
    margin-top: 0px;
    }

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein