+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Administrator-Zugangsseite ändern?

  1. #1
    -M-
    -M- ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.01.2018
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Administrator-Zugangsseite ändern?

    Hallo,

    ich bin noch recht neu bei Joomla und frage mich, ob bzw. wie sich die Administrator-Einstiegsseite von musterseite.de/administrator auch ändern lässt in z. B. musterseite.de/sdvq3tr0bwen, so dass es für Hacker schwieriger wird, einzudringen? Hat dazu jemand eine Anleitung?

    Vielleicht gibt es ja auch noch eine Liste weiterer Möglichkeiten um die Sicherheit von Seite und Zugang zu verbessern. Ich würde mich über Hinweise freuen.

    Schönen Gruß

    Markus
    Geändert von -M- (06.02.2018 um 22:48 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    52
    Beiträge
    17.126
    Bedankte sich
    630
    Erhielt 4.408 Danksagungen
    in 4.198 Beiträgen

    Standard

    Hallo und Willkommen,

    einen ander Link hilft gegen die Bots im Netz überhaupt nichts - da sitzt nämlich keine Person, die versucht Deine Seite zu hacken.
    Die Hacker kennen Deine Seite überhaupt nicht.

    Was Du benötigst ist ein Backendschutz (solltest Du bei Deinem Hoster einrichten können) sieht in der Praxis so aus http://www.webmonkeydesign.de/administrator

    Ansonsten Google mal: Joomla Backend Schutz

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. Erhielt Danksagungen von:

    -M-

  4. #3
    -M-
    -M- ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.01.2018
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Ninja Turtle,

    danke für die Hinweise, werde ich bei nächster Gelegenheit einarbeiten.

    Es hatte mich nur gewundert, warum z. B. beim Eingeben von "http://www.joomlaportal.de/administrator/" die Meldung erscheit "page not found" und nicht ein Feld zum Einloggen. Und das ist bei vielen Seiten so.

  5. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    52
    Beiträge
    17.126
    Bedankte sich
    630
    Erhielt 4.408 Danksagungen
    in 4.198 Beiträgen

    Standard

    Die arbeiten meistens mit einem Plugin wie z.B. https://joomla-extensions.kubik-rubi...calccheck-plus

    Dort kannst Du dann unter "Zusätzliche Angaben" - das Backend schützen - ist aber auch nur ein Trugschluss.


    Und das Joomlaportal basiert nicht auf Joomla - da nützt der /administrator eh nix

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  6. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.770
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 461 Danksagungen
    in 433 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von -M- Beitrag anzeigen
    Es hatte mich nur gewundert, warum z. B. beim Eingeben von "http://www.joomlaportal.de/administrator/" die Meldung erscheit "page not found" und nicht ein Feld zum Einloggen. Und das ist bei vielen Seiten so.

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen
    Die arbeiten meistens mit einem Plugin wie z.B. https://joomla-extensions.kubik-rubi...calccheck-plus
    Sofern ich mich nicht täusche landet man mit dem Plugin "ecc-easycalccheck-plus" normalerweise auf der Startseite der Website wenn man z.B. index.php/administrator aufruft
    statt des für den Backend-Zugang mit individuellem token mit z.B. administrator/index.php?token=mein-backend-zugangstoken

    Und eben nicht auf der Meldung "page not found"

    Zumindest wenn man keine andere Umleitungsadresse im Plugin einträgt.

    Das Plugin "ecc-easycalccheck-plus" mit aktiviertem "Backend-Token-Schutz" ist meiner Meinung nach sicherlich immer noch besser als gar kein Schutz des Backends.


    Zitat Zitat von -M- Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es ja auch noch eine Liste weiterer Möglichkeiten um die Sicherheit von Seite und Zugang zu verbessern. Ich würde mich über Hinweise freuen.
    z.B.:

    https://www.fc-hosting.de/joomla/tip...sicherheit.php

    Joomla-FAQ: 2.) Sicherer Betrieb von Joomla:

    http://www.joomlaportal.de/tipps-tri...tml#post990009



    Joomla-FAQ: 5.1 Linksammlung Sicherheit:

    http://www.joomlaportal.de/tipps-tri...tml#post998589
    Geändert von Sieger66 (13.01.2018 um 10:31 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  7. Erhielt Danksagungen von:

    -M-

  8. #6
    -M-
    -M- ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.01.2018
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Danke

    Vielen Dank für die Anregungen. Die werde ich mal an einem ruhigeren Tag durchgehen.

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein