+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Webseite als Subdomain angelegt, läuft nicht über www.

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.06.2013
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    37
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    65
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Webseite als Subdomain angelegt, läuft nicht über www.

    Hi Leute,

    ich möchte gern meiner bei Strato gehosteten URL 2 Subdomains zuweisen. Ganz klassisch, www.thema1.namederURL.de und www.thema2.namederURL.de

    Vor wenigen Tagen habe ich das Ganze schonmal mit einer Joomla-Installation getestet und rumprobiert - und stoße auf das Problem, dass ich zwar eine Subdomain anlegen kann, die Seite im Browser jedoch nur ohne www. aufrufbar war.
    Der Mitarbeiter von Strato meinte, ich müsse vermutlich nur in der Datenbank die URL auf die Subdomain manuell umstellen. Nur wird es daran wirklich liegen und wenn ja, wie muss ich vorgehen? Habe noch nie manuell an der Datenbank rumhantiert.
    Oder muss ich das im Joomla BE in der Konfiguration irgendwie umstellen?

    Weiß jemand bescheid - und werden die Subdomains bei Google genauso berückschtigt, wie wenn die selben Inhalte als Hauptdomains angelegt wären?

    Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

    Chris

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.903
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.243 Danksagungen
    in 1.210 Beiträgen

    Standard

    Du musst doch nur bei deinem Hoster die gewünschten Subdomains anlegen und auf dein gewünschtes Zielverzeichnis einstellen. Ob da Joomla liegt oder Wordpress oder sonst irgendetwas, das ist egal.
    Übrigens: Mit-www und ohne-WWW sind zwei verschiedene (Sub)Domains. Du musst die "Zieleinstellung" also für beide machen. Wie man das macht, ist etwas hosterabhängig. Gehe mal genauso vor, wie bei deiner Domaineinstellung! Auch hier sollte man anschließend, die eine auf die andere per 301 weiterleiten, je nachdem welche URL man bevorugt.

    Aber:
    Hast du ein Zertifikat? Manche Zertifikate sind nur für wirkliche Subdomain gültig, also beispielsweise test.Domain.org , aber nicht für www.test.domain.org.
    Das gilt es manchmal zu bedenken!
    Geändert von JoomlaWunder (17.05.2019 um 16:34 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.597
    Bedankte sich
    756
    Erhielt 4.001 Danksagungen
    in 3.759 Beiträgen

    Standard

    Normalerweise setzt du für das www den Subdomainnamen:
    subdomain1.example.org
    subdomain2.example.org
    Bedeutet, dass das www vor der Subdomain nichts zu suchen hat und da auch nicht hingehört.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #4
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.06.2013
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    37
    Beiträge
    111
    Bedankte sich
    65
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Es ist halt so, wenn ein Kunde die Seite aufrufen will, geben eben viele automatisch www. am Anfang ein, weils ja so üblich ist.
    Sonst können viele die Seite nicht finden, weil sie nicht wissen, dass man hier kein www. verwenden darf. Dann würde mir die Subdomain leider nicht viel nützen

    P.S. ich glaube, du kannst bei Strato keine Subdomain mit 2 dots anlegen, zumindest klappt es nicht, wenn ich eine subdomain anlege, die so aufgebaut ist:

    www.subdomainname.domainname.de

    Bisher klappt NUR subdomainname.domainname.de und wer in die url das Ganze mit www. eingibt und sucht, wird nichts finden :(
    Geändert von Laufmeister (21.05.2019 um 11:42 Uhr)

  7. #5
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.903
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.243 Danksagungen
    in 1.210 Beiträgen

    Standard

    Wenn bei deinem Hoster keine mehrstufigen Subdomains möglich sind, dann wirst du das so auch nicht realisieren können. Dann müsstest du wechseln.

    Jedoch: Auch bei anderen Hostern wird es Probleme geben, wenn du beispielsweise ein SSL-Zertifikat für eine mehrstufige Subdomain nutzen möchtest. Dieses ist dann meist wieder nur für die eigentliche Subdomain (also unmittelbar vor der Domain) möglich und nicht für eine mehrstufige.

    Hol dir doch einfach weitere Domains dazu! Kosten ja nicht mehr die Welt.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein