+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das Backend Joomla funktioniert nach Umzug nicht mehr

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    56
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Das Backend Joomla funktioniert nach Umzug nicht mehr

    Hallo liebe Gemeinde
    Hatte meine Anfrage zunächst an ein altes Thema dran geheftet, aber ich hoffe, hier bin ich nun erstmal richtig.
    Ich habe bei meinem Anbieter eine Domain in ein anderes Paket gelegt und damit auch einen anderen Webspace zugewiesen bekommen.
    Ich habe die alte Datenbank in eine neue importiert und alle Inhalte in den neuen Webspace geladen per FTP. Habe auch in der Config.php die neue Datenbank eingetragen und auch die neuen Pfade zu den tmp und log Verzeichnissen.

    Die Webseite funktioniert. in das Backend komme ich auch einwandfrei hinein, aber ich kann keine der Unterpunkte mehr anklicken. Es tut sich dann nichts.
    Hier müßte ich nämlich bei Konfiguration / Server / vermutlich auch noch die Pfade anpassen.
    Aber genau auf diesen Punkt komme ich nicht.

    Gibt es hierfür eine spezielle Datei, in welcher ich das manuell berichtigen kann ?

    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
    Geändert von zahlenkunst (19.03.2019 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    634
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 206 Danksagungen
    in 169 Beiträgen

    Standard

    Was Joomla zum Betrieb braucht steht alles in der configuration.php. Deine Fehlerbeschreibung deutet eher auf ein anderes Problem hin. PHP-Version? Joomla-Version? Caches gelöscht? Browser-Cache gelöscht?

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.811
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Du scheinst alles richtig gemacht zu haben.
    Die Pfade, die in der configuration.php stehen, werden ausgelesen und in der Backend-Konfiguration angezeigt. Ändert man sie dort, werden sie in die configuration.php geschrieben. Du musst da also nichts ändern.

    Nenne zunächst mal die Versionen, die bereits angefordert wurden!
    Ferner:
    Stimmen die Verzeichnisrechte?
    Nutzt du den Ark-Editor?
    Geändert von JoomlaWunder (13.03.2019 um 17:11 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  5. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    56
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo ihr beiden

    vielen Dank für eure Antworten

    Also PHP = 7.2
    Joomla = 3.9.2
    Editor = JCE

    Verzeichnisrechte stehen auf 750 für das HauptVerzeichnis, in dem die Installation ist. Für die Unterverzeichnisse sowie z.B. administrator stehen sie auf 775.

    Ich habe eher das Gefühl, es liegt daran, dass ich die Installation vom Anbieter von einem Unterverzeichnis in ein neues Unterverzeichnis gelegt habe.

    Wenn ich im BACKEND bin kann ich oben im Menü auf alles klicken, nichts passiert.
    wenn ich links in der Navigation auf die Punkte klicken, öffnen diese sich dann auch zunächst, aber z.B. Konfiguration / Global, dann komme ich noch in das nächste Fenster die Haupseite
    Konfiguration mit dem ersten offenen Reiter "Site" . Den zweiten Reiter "Server" kann ich aber widerum nicht mehr erreichen.
    Ich kann also gar nicht überprüfen, ob die Pfade stimmen.

    Mir fällt es nur auf, wenn ich auf 3.9.3 updaten will, kommt Fehlermeldung:
    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path: /var/www/web1420
    File Checksum Failed

    das Problem scheint mir hier szu sein, dass eben dieses web1420 nicht mehr web1420 ist, sondern eben nunmehr webxxx. Und genau dies habe ich manuell in der configuration.php auch hinterlegt.
    Geändert von zahlenkunst (14.03.2019 um 14:30 Uhr) Grund: etwas vergessen

  6. #5
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.811
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Warum stehen die Verzeichnisse nicht alle auf 755?
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    56
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Rotes Gesicht

    Hallo

    Tja gute Frage, das weiss ich nicht. ich stelle also mal das Oberverzeichnis auch auf 755 und berichte dann.

    Also okay, habe es gerade auch auf 755 umgesetzt, aber leider passiert nichts. Es kann natürlich sein, dass es ein wenig dauert auf dem Server . Habe auch versucht innerhalb des Joomla den Cache zu leeren, aber das gleiche wie bei den anderen Punkten:
    Ich kann lediglich in der Mitte des Fensters den Tab "Berechtigungen" sehen, aber weder drauf klicken noch sonst etwas machen :-(
    Geändert von zahlenkunst (15.03.2019 um 12:08 Uhr) Grund: etwas vergessen

  9. #7
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.811
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Setze zunächst alle Verzeichnisse auf 755, also die Unterverzeichnisse einbeziehen!

    Schicke mir eventuell einen Zugang per PN! Dann könnte ich mal reinschauen.
    Geändert von JoomlaWunder (15.03.2019 um 13:35 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    56
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo JoomlaWunder

    Vielen Dank für dein Angebot, dein Postfach ist voll und nimmt keine PN mehr an...;-)

    Ich habe alle Unterverzeichnisse auf 755 gestellt, geht leider trotzdem nicht. Der Anbieter hat mir angeboten, für 53,00 € die Sache zu reparieren. Ich vermute, die haben Mist gebaut, als sie die domain von dem einen in das andere Paket umgebucht haben. Da lief nämlich zunächst auch das Confixx nicht.

    Leider kann ich keinen neuen Benutzer anlegen, auch diese "Klicks" nimmt das Backend nicht an.

    Es gibt nur einen SuperUser, der bin ich.

    Ich versuche schon, die ganze Seite einfach komplett neu und frisch zu installieren, Datenbank importieren, Template wieder reinlegen. Mal sehen, oder?

  12. #9
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.811
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Ja..... mein Postfach war voll! Wurde soeben geleert!
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  13. Erhielt Danksagungen von:


  14. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    56
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank an JoomlaWunder für deine guten Tipps!
    Bei mir gab es offensichtlich ein JS-Problem mit jquery und nachdem ich mir von meiner Joomla Version nocheinmal die Stable Version komplett heruntergeladen hatte und das Verzeichnis "media" über mein bestehendes per FTP drüber installiert hatte, ging alles sofort wieder wie am Schnürchen!

    Ich konnte ebenfalls sofort das Update machen, die Pfadangaben in der Configuration.php wurden richtig interpretiert.

    Super
    Herzlichen Dank

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein