+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Joomla!-Aktualisierung | Option fehlt | 2.5.28

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.01.2019
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Joomla!-Aktualisierung | Option fehlt | 2.5.28

    Joomla zeigt mir keine Aktualisierungsdatei für 3.x an. Ich finde keinen Weg.

    Es scheint kein unbekanntes Problem. Ich habe viel dazu gegoogelt.
    Kann es nicht lösen und versuche es daher nun mit einem "neuen" Thema.

    Situation: Update von 2.5.19 auf 3.5.x wegen PHP Update.
    Update von 2.5.19 auf 2.5.28 hat funktioniert.

    Versuche ich nun von 2.5.28 auf 3.5.x weiter zu kommen, fehlt mir im Menü Komponenten > Joomla!-Aktualisierung ein entsprechendes Feld.
    Bei mir sieht es so aus:
    Screenshot Joomla-Aktualisierung bei mir.JPG

    Bei Joomla_Org dagegen so:
    Screenshot Joomla-Aktualisierung von JoomlaOrg.jpg

    Einer der Hinweise, die ich erhielt war es im Menü Erweiterungen > Verwalten die Komponente Joomla!-Aktualisierung zu aktivieren.
    Ich stellte fest, das sie tatsächlich nicht eingecheck ist. Doch leider lässt sich diese nun nicht aktivieren.
    Es sieht bei mir so aus:
    Screenshot Komponenten Verwaltung.jpg
    Fehlermeldung: Das Bearbeiten des Status ist nicht erlaubt.

    Als nächstes habe ich in den Optionen unter Admin nachgesehen. Zunächst war hier tatsächlich der Zugriff auf den Status verweigert.
    Auch, wenn ich nicht sicher bin, ob sich das wirklich auf Komponenten bezieht, habe ich das erlaubt.
    Screenshot Komponenten Verwaltung Optionen.jpg
    Sah dann so aus, hat aber keine Veränderung bewirkt.
    Ebenfalls habe ich geprüft, unter Site > Systeminformation > Verzeichnisrecht ob alles beschreibbar ist. Das ist der Fall.
    Ebenfalls habe ich den T3 Cache regelmäßig geleert.

    Jetzt fehlt mir leider ein nächster Schritt. Und ich finde auch keine neues "Thema", dass ich jetzt lesen kann.
    Wer hat eine Idee für mich? Lieben Dank dafür!

    Gruß, Mikka

    EDIT: Crossposting in diesem Forum: https://forum.joomla.de/thread/7193-...-5-28-auf-3-x/
    Geändert von MikkaPro (22.01.2019 um 08:12 Uhr) Grund: Feedback von User zu Crosspostings

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.970
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.272 Danksagungen
    in 1.238 Beiträgen

    Standard

    Dieses ist eine geschützte Komponente und sie ist auch aktiviert. Ist zwar schon lange her, aber konnte man da nicht irgendwo in der Komponente unter Optionen von Kurzzeit- auf Langzeit-Support umschalten? Kann auch sein, dass ich mich irre.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.01.2019
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi JoomlaWunder,

    danke für die Antwort. Ja, Kurzzeit- und Langzeit-Support ist ebenfalls ein klassicher Tipp dazu. Hatte ich vergessen mit anzuführen. Probiert und leider keine Änderung.

    Woran erkennst Du, dass sie aktiviert ist?

  5. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.970
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.272 Danksagungen
    in 1.238 Beiträgen

    Standard

    Zumindest wird ja die neue Joomla-Version angezeigt, bzw. in deinem Fall wird die 2.5.28 als aktuell erkannt.
    Klicke mal auf "Überprüfen"! Wird da etwas gefunden? (Bin mir gar nicht sicher, ob es "Überprüfen" in 2.5 schon gab.)
    Auch alle Caches mal leeren!
    Geändert von JoomlaWunder (21.01.2019 um 11:58 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.01.2019
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke. Cache (t3) habe ich regelmäßig geleert. Überprüfen gibt es bei "Erweiterungen", nicht aber bei Joomla!-Aktualisierung.

  7. #6
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.611
    Bedankte sich
    457
    Erhielt 4.382 Danksagungen
    in 4.031 Beiträgen

    Standard

    Es ist immer ärgerlich, wenn nicht auf Crosspostings hingewiesen wird. Ich hätte mir viel Zeit sparen können.
    Gruss Anka

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.01.2019
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi Anka - wie schon im "Crossposting" Thread eingestanden: ich hatte keine Ahnung, was das überhaupt ist und bin Dankbar für deine inhaltliche Arbeit und auch den Tipp zum Verhalten. :-)

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein