+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 500 - JHtmlBehavior::mootools not found nach Update

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    59
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard 500 - JHtmlBehavior::mootools not found nach Update

    Hallo!

    Ich versuche gerade ein Upgrade von 2.5.17 auf 3.2.1
    Upgrade läuft ohne Fehler durch, Backend macht auch keine Fehler.
    Doch leider funtz das Frontend nicht. Fehlermeldung:
    Code:
    500 - JHtmlBehavior::mootools not found.
    Ich habe in der index.php meines Templates die JHTML::_(‘behavior.mootools’); durch den Code JHtml::_(‘bootstrap.framework’); ersetzt.
    Weiters habe ich die mir bekannten selbst installierten Erweiterungen (Komponenten, Plugins und Module) deaktiviert. Oder sollte ich sie alle deinstallieren?

    Link zur Seite: http://www.bps.at/neu

    Debugmodus ist eingeschaltet - vielleicht kann jemand das Problem herauslesen.

    Danke.
    Geändert von leidinger01 (21.01.2014 um 18:58 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Registriert seit
    17.02.2006
    Ort
    Stettenhof
    Beiträge
    6.529
    Bedankte sich
    179
    Erhielt 1.314 Danksagungen
    in 1.270 Beiträgen

    Standard

    Habe dazu folgende Info für dich

    Das Bootstrap Framework ist nicht Teil von Joomla 2.5.

    Will man also ein Template entwerfen das auf beiden Systemen läuft, muss man entweder beide Framework Versionen entfernen (und damit das Risiko eingehen das interne Joomla Funktionen nicht mehr genutzt werden können), oder, etwas eleganter, in den Template Parametern eine Auswahl einbauen: Entweder Mootools für 2.5, Bootstrap JS und jQuery für 3.0+ oder gar nichts von beidem.

    Dazu müssen zwei Template Dateien geänder werden: templateDetails.xml und index.php

    Änderungen an der templateDetails.xml
    In dieser Datei werden, neben den Installationsanweisungen, die Parameter und Optionen eines Templates hinterlegt, bzw. deren Auswahl definiert. Hier muss also die Auswahl für eines der beiden Frameworks integriert werden. Hierui folgenden Code irgendwo zwischen den beiden <fieldset name=”Basic”></fieldset> Tags platzieren:

    <field name=”jsFramework”
    type=”list”
    default=”1″
    label=”Which JS Framework should be loaded?”
    description=”Should Joomla load and integrate the mootools JS framework (for Joomla 2.5 and earlier) or the jQuery and Bootstrap framework (compatible with Joomla 3.0+)”>
    <option value=”1″>Old MooTools (Joomla 1.6 – 2.5)</option>
    <option value=”2″>Bootstrap/jQuery (Joomla 3.0+)</option>
    <option value=”3″>None</option>
    </field>
    Der Code erklärt sich im Prinzip von selber: In der Template Konfiguration wird eine Auswahllist mit drei Optionen für den Parameter “jsFramework” zur Verfügung gestellt: Wert 1 = Mootools, Wert 2 = Bootstrap und Wert 3 = nichts von beidem.
    Der Nutzer kann dem Parameter “jsFramework” als einen von drei Werten zuweisen.

    Nun muss natürlich noch hinterlegt werden welcher Wert welche Auswirkung hat. Hierzu in der “index.php” Datei des Templates direkt oberhalb der Dokumenten Deklaration <!DOCTYPE html> folgenden Code einfügen:

    <?php if($this->params->get(‘jsFramework’) == 1) : ?>
    <?php
    /* The following line loads the MooTools JavaScript Library */
    JHTML::_(‘behavior.mootools’);
    ?>
    <?php endif; ?>
    <?php if($this->params->get(‘jsFramework’) == 2) : ?>
    <?php
    // Add JavaScript Frameworks
    JHtml::_(‘bootstrap.framework’);
    ?>
    <?php endif; ?>
    Auch hier ist die Erklärung relativ simpel: Wenn Parameter “jsFramework” gleich 1 ist dann führe JHTML::_(‘behavior.mootools’); aus, ist Parameter “jsFramework” gleich 2 dann führe JHtml::_(‘bootstrap.framework’); aus, ist der Wert ein anderer, z.B. 3, dann passiert gar nichts.
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    59
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Marcus77!

    Danke für deine Antwort.
    Habe den Code in beide Dateien eingefügt. Aber egel welche Option ich in meinem Teplates auswähle - es ist immer der gleiche Fehler (500 - JHtmlBehavior::mootools not found.)

  5. #4
    Wohnt hier
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    2.580
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 885 Danksagungen
    in 795 Beiträgen

    Standard

    Ein kleines Script, um Übeltäter zu finden oder wenigstens so ungefähr.

    http://www.ghsvs.de/programmierer-sc...found#div4main
    Geändert von illovo (29.08.2015 um 00:36 Uhr) Grund: Aktualisierten Code verlinkt, alten entfernt

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Wohnt hier Avatar von addi
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.188
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 440 Beiträgen

    Standard

    Oder lass offline über alle Dateien eine Volltextsuche laufen, bei Windows mit notepad++. Bei Linuxern wäre die Shell und grep ein Mittel der Wahl.
    Auch für Foren gilt: Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Kein Support per PM. Keine Antwort auf Fragen, die mit der Thread-Frage nichts zu tun haben.

  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    59
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von illovo Beitrag anzeigen
    Ein kleines Script, um Übeltäter zu finden oder wenigstens so ungefähr.

    Baue in die Datei /libraries/cms/html/behavior.php

    Diese function ein, direkt unterhalb Zeile:
    protected static $loaded = array();

    PHP-Code:
    static function mootools(){
     
    $callers=debug_backtrace();
     foreach(
    $callers as $k=>$v){
      if(empty(
    $v['args']))continue;
      
    $args=$v['args'];
      if(
    in_array('behavior.mootools'$args)){
       echo 
    'DEBUG: behavior.mootools found: '.print_r($v,true);exit;
      }
     }

    Hallo
    Super, damit hats geklapt. Es waren zwei Plugins schuld. Die waren zwar deaktiviert aber nicht deinstalliert. Irgend etwas mit "attachments Button" und "attachments für joomla 1.6". Weiß die Namen nicht mehr genau.
    Danke für die Hilfe.

  9. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von illovo Beitrag anzeigen
    Ein kleines Script, um Übeltäter zu finden oder wenigstens so ungefähr.

    Baue in die Datei /libraries/cms/html/behavior.php

    Diese function ein, direkt unterhalb Zeile:
    protected static $loaded = array();

    PHP-Code:
    static function mootools(){
     
    $callers=debug_backtrace();
     foreach(
    $callers as $k=>$v){
      if(empty(
    $v['args']))continue;
      
    $args=$v['args'];
      if(
    in_array('behavior.mootools'$args)){
       echo 
    'DEBUG: behavior.mootools found: '.print_r($v,true);exit;
      }
     }

    Topic ist zwar schon etwas älter aber ich schreib trotzdem mal rein, denn ich habe mich extra dafür registriert damit ich meinen Dank für dieses nette Script hinterlassen kann. Das Script hat mir geholfen den Übeltäter zu finden, seit einigen Wochen konnte ich keine neuen Beiträge hinzufügen, da ich immer wieder die oben aufgeführte Fehlermeldung bekommen habe, nun klappt alles wieder DANKE
    Geändert von JoomlaGURU (18.11.2014 um 15:13 Uhr)

  10. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo zusammen,
    das gleiche Problem habe ich auch, habe von 2,5 auf 3.0 umgestellt sogar neues Templat installiert und schon kam die Fehlermeldung. Jetzt komme ich nicht weiter.

  11. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Daumen hoch

    ich möchte mich hier auch mal bedanken. der code hat mir sehr geholfen und mir sicherlich viele stunden mühevolles trial and error erspart!
    daumen hoch!

  12. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    44
    Bedankte sich
    44
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard image sizer

    hi,
    bei mir war das problem das plugin image sizer, nach dem wechsel auf die j3.x kompatible version läuft alles wieder

  13. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein