+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Funktion für Erklärungen

  1. #1
    Neu an Board Avatar von samsonbehr
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    16
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Reden Funktion für Erklärungen

    Ich suche eine Funktion mit der Fachbegriffe als Einblendungen ( bei mousover ) erklärt werden.

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.603
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.545 Danksagungen
    in 4.325 Beiträgen

    Standard

    Was hat denn Deine vorherige Suche bei bekannten Suchmaschinen oder im JED ergeben, damit man nichts doppelt empfiehlt?

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Neu an Board Avatar von samsonbehr
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    16
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Ich weiß gar nicht nach welchem Begriff ich suchen soll. Bin darin nicht fitt und soll nur für einen Freund so etwas in die Seite einbauen der für Modell-Fernbedienungen eine Umbauanleitung mit vielen Fachbegriffen erstellt und diese
    Begiffe erklären will. Im Admin Bereich gibt es das ja auch, das ein Text bei mouseover eines Buttuns eingeblendet wird.
    Geändert von samsonbehr (21.06.2019 um 06:36 Uhr)

  4. #4
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.384
    Bedankte sich
    437
    Erhielt 1.927 Danksagungen
    in 1.828 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    ev. mit JCE machbar (Tooltip) oder guckst hier: https://extensions.joomla.org/extension/tooltips/

    Liebe Grüße
    Christine

  5. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.849
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 491 Danksagungen
    in 462 Beiträgen

    Standard

    Da gibt es ja diverse denkbare Lösungen.

    title-Atribut:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/...ttribute#title

    Und / Oder je nach Template z.B. mit Bootstrap damit es z.B. auch auf Smartphone und Tablet dargestellt wird:

    https://getbootstrap.com/2.3.2/javascript.html#tooltips
    https://getbootstrap.com/2.3.2/javascript.html#popovers

    https://getbootstrap.com/docs/3.3/javascript/#tooltips
    https://getbootstrap.com/docs/3.3/javascript/#popovers



    Eventuell auch nützlich EOR Easy Output R e p l a c e r dort:

    https://kubik-rubik.de/downloads/

    Damit könnte man die Fachbegriffe die mehrfach auf der Website verwendet werden automatisch mit der entsprechend gewünschten "Zusatzinfoerklärung" ausstatten.

    Wenn in EOR eine entsprechende Search/Replacement-Regel definiert wurde.

    Mann verwendet im Beitragstext für die mit einer Erklärung auszustattenden Fachbegriffe unverwechselbare Texte und lässt diese von EOR entsprechend wie gewüscht ersetzten.

    Einfaches Beispiel:

    Aus:

    Der &Computer& ist nur ein Hilfsmittel.

    könnte z.B. werden:

    Der <a title="Computer sind Rechenmaschinen" href="#">Computer</a> ist nur ein Hilfsmittel.

    Search:
    &Computer&

    Replacement:
    <a title="Computer sind Rechenmaschinen" href="#">Computer</a>


    Natürlich könnte man auch nur das Wort Computer im Beitragstext verwenden aber dann werden auch sämmliche vorkommen des Wortes "Computer" auf der gesammten Website eben mit der "Zusatzinfoerklärung" ausgestattet.

    Kannst aber auch z.B. im JED mal suchen ob du noch was passenderes findest. Dort ist auch ein Link zur Dokumentation von EOR zu finden den ich hier im Forum nicht einfügen kann weil er völlig verfälscht wird so wie auch der direkte Link zu EOR.




    Zitat Zitat von christine2 Beitrag anzeigen
    Beachte dann aber auch:

    Tooltips is based on the Bootstrap popovers. So Tooltips uses and needs the Bootstrap framework (styles and scripts).
    This means that Tooltips will only function correctly if your Joomla 3 template allows the Bootstrap framework to be loaded and does not cause conflicts with the jQuery and bootstrap javascripts.
    aus:
    https://demo.regularlabs.com/index.php/11-tooltips
    Geändert von Sieger66 (21.06.2019 um 15:54 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  6. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.636
    Bedankte sich
    763
    Erhielt 4.010 Danksagungen
    in 3.767 Beiträgen

    Standard

    Ohne alles gelesen zu haben, kannst du in der JED auch mal unter "Glossary" suchen.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein