+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Automatischer Modulwechsel - ist dies möglich?

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Automatischer Modulwechsel - ist dies möglich?

    Hallo Community,

    ich habe ein Frage und hoffe, dass jemand eine passende Lösung für mich hat.

    Ich habe eine feste Modul-Position in meinem Template. An dieser Position ("Eigenes Modul") werden bestimmte Informationen (z.B. ein Text) eingeblendet.
    Nun hätte ich aber verschiedene "Eigene Module", die abwechselnd an dieser Position angezeigt werden sollen (z.B. Zeitgesteuert => alle 5 Sekunden ein anderes Modul).
    Kennt jemand hierfür eine Lösung?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Emperor68

  2. #2
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.514
    Bedankte sich
    443
    Erhielt 1.763 Danksagungen
    in 1.642 Beiträgen

    Standard

    Die Pro-Version für ~50 Euro kann das: https://www.regularlabs.com/extensio...nager/features
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.cms-reparatur.de - Soforthilfe & Webentwicklung

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp - ich habe mir die Komponente mal angesehen und auch einige Videos dazu geschaut. Leider habe ich jedoch den Eindruck, dass diese eben nicht mein Problem lösen kann.
    Ich suche keine Komponente, in der ich die Module nach Tag und/oder fester Uhrzeit steuern kann, sondern nach einer Funktion, in der sich die Module auf einer bestimmten Position einfach abwechseln (wie eine Slideshow). Dies schein die empfohlene Komponente jedoch nicht zu können.

    Hat jemand eine ander Idee, wie ich dies umsetzen kann?

  5. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.925
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.255 Danksagungen
    in 1.222 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Emperor68 Beitrag anzeigen
    Ich suche keine Komponente, in der ich die Module nach Tag und/oder fester Uhrzeit steuern kann, sondern nach einer Funktion, in der sich die Module auf einer bestimmten Position einfach abwechseln
    Nach welchem Kriterium (Funktion) möchtest du die Module denn überhaupt wechseln lassen?
    Welcher Art ist der Inhalt der eigenen Module?

    Du könntest ja einfach die Modulinhalte auch in 1 Modul schreiben und dann per If-Anweisung oder ähnlichem anzeigen lassen. Z.B. wenn user_id=5 dann zeige folgenden Text usw.

    EDIT: Ich sehe gerade, du möchtest eine Zeitsteuerung alle 5 Sekunden.
    Ich verwende hin und wieder gerne mal "Widgetkit": https://yootheme.com/widgetkit

    Kannst ja mal in der Demo schauen, was damit alles realisierbar ist. Gibt sicherlich auch Alternativen.
    Geändert von JoomlaWunder (22.05.2019 um 12:33 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Also - ich habe eine Modulposition in meinem Template, in der Module mit benutersprezifische Inhalten (Text/Bilder) angezeigt werden.
    Jetzt habe ich aber mehrere dieser Module und da ich die ja nicht gleichzeitig auf dieser einen Modulposition "präsentieren" kann, würde ich gerne die Möglichkeit haben, dass sich dies vorhandenen Module nach einer festgelegten Zeit (z. B. 10 Sekunden) gegeneinander austauschen.

    Also an der Modulpostion "XYZ" wird für 10 Sekunden der Inhalt von "Modul 1", dann für 10 Sekunden der Inhalt von "Modul 2", dann wieder der von "Modul 1" usw. gezeigt.
    Quasi wie die Bilder in einer Slideshow - halt nur mit Modulinhalten...

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt...

  8. #6
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.925
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.255 Danksagungen
    in 1.222 Beiträgen

    Standard

    Wie gesagt, ich nutze oft die Slideshow von Widgetkit. Da kannst du mehrere Elemente (Bilder+Content) anlegen, die dann nach einer eingestellten Zeit wechseln. Du müsstest dann deine Modulinhalte jeweils in ein Element übernehmen. Da kommt es eventuell darauf an, was genau du darstellen möchtest und ob das in einem solchen Element überhaupt erlaubt ist.

    Was das Wechseln von Modulen auf einer Position angeht, wüsste ich das jetzt auch nicht, womit man das zeitlich nach deinen Vorstellungen hinbekommen könnte.

    Eventuell noch einiges komplizierter:
    Schreibe deine Modulinhalte jeweils in einen Beitrag. Zeige die Beiträge dann alle in einem Modul an. Anschließend mittels php versuchen, das wechselnde Anzeigen irgendwie zeitlich hinzubekommen. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  9. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.606
    Bedankte sich
    759
    Erhielt 4.003 Danksagungen
    in 3.761 Beiträgen

    Standard

    Statt viele Module kannst du auch ein einziges nehmen und dort deine ganzen Texte eintragen und dann im Zeitintervall nacheinander anzeigen. Das geht beispielsweise mit diesem Modul:
    https://kubik-rubik.de/de/ns-newsscroller-self-dhtml
    Wobei der, glaube ich, nur scrollen kann. Musst mal schauen. Ansonsten ein feines Teil, den ich selber auf meiner Tutorialsite verwende.
    Ansonsten in der JED einfach mal nach News-Scroller oder ähnlichem suchen gehen.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein