+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Responsive Design Anzeigedauer eines Submenu

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    222
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Responsive Design Anzeigedauer eines Submenu

    Hi
    habe mit Protostar ein responisve Design angelegt. Wegen der Option, eine USR.CSS anlegen und verwenden zu können, waren alle Vorgaben einfach umzusetzen.
    Alles läuft rund, nur bei der Anzeige auf enem Handy werden die Submenüs nur 1 sec angezeigt. Der Handynutzer hat keine Chance, einen Link aus einem Submenü zu betätigen.
    Gibt es einen Weg, die Anzegiedauer auf einem Handy einzustellen oder zu verlängern?

    Ich danke im Voraus für eure Tipps

    Servus

    Günther

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.980
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.272 Danksagungen
    in 1.238 Beiträgen

    Standard

    Solche Probleme gibt es auf manchen Smartphones, was in der Regel aber nichts mit Joomla und meist auch nichts mit dem Browser zu tun hat.
    Kann das aber gerne mal bei mir testen, sofern ein Link zum Problem angegeben wird!
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    222
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Gerne:
    nur eingeben: polizeichor.net

    die .de ist das alte Web, die .net soll das neue WEb werden!
    Merci
    Günther

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.666
    Bedankte sich
    658
    Erhielt 4.561 Danksagungen
    in 4.339 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Günther2013 Beitrag anzeigen
    Hi
    habe mit Protostar ein responisve Design angelegt. Wegen der Option, eine USR.CSS anlegen
    Meinst Du die user.css?

    Beim Protostar ist es so, dass man das Submenu ein paar Pixel via CSS nach oben setzen muss

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. #5
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    222
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Danke,

    der Tippfehler - peinlich.

    Also ich beiß mir hier die Zähne aus, was das Menü auf einem Handy angeht. So wie es aussieht, passiert das auf allen handys.
    Dann weiß ich nicht so recht was due mit "nach oben setzen" meinst.

  6. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.666
    Bedankte sich
    658
    Erhielt 4.561 Danksagungen
    in 4.339 Beiträgen

    Standard

    Wir brauchen den Link zur neuen Seite.
    Dann kann man schnell schauen und das Problem ist nach einer Minute gelöst.
    Stellt man immer im ersten Post den richtigen Link ein, sind solche Fragen nach 2 Posts beendet

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  7. #7
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    222
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Guten Morgen,

    der Link: http://www.polizeichor.net

    Das Menü sieht jetzt ein wenig verbogen aus, weil ich durch diverse Anpassungen versucht habe, die Anzeige der Submenüs auf Handys zu erreichen.
    Der Link im neuen Menü unten mit "Startseite" führt zur Startseite des alten Webs - diesen Link des Menüs nicht nutzen.

    Ich baue am Nachmittag die CSS - Steuerung des Menüs wieder neu auf. Ich schließe nicht aus, dass ich selber durch die verschachtelten Klassen für die responsive Anzeige ein Konten verursacht habe.
    Schlimm ist, dass auf einem Monitor meines PC beim Verändern "der Fenstergröße" alle Auflösungen simuliert werden können und da dann auch keine Fehler auftreten.
    Wenn das nicht hilft, mujss ich mir eine externe Erweiterung als Modul besorgen, in der Hoffnung, dass dann das Menü auf Handys zu den Submenüs führt.

    Der Link oben führt auf ein reines Testgelände, da der Vorstand natürlich vor der Aktivierung des neuen Webs sehen will, was auf unserm Web dann abgeht.

  8. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.390
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    also auf dem desktop schaut es auch nicht optimal aus. Hüpft ja so durch die Gegend.

    Mir fällt nämlich auf: Normalerweise ist ein horizontales Menü auf Protostar auf position-1. Du hast: <ul class="nav menu seite mod-list">
    http://www.polizeichor.net/de/?tp=1

    Gib mal Deine linken Menüs auf: position-8. Danach kann man ev. mehr machen/schauen wegen responsiv.

    Liebe Grüße
    Christine
    Geändert von christine2 (08.05.2019 um 12:43 Uhr)

  9. #9
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.980
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.272 Danksagungen
    in 1.238 Beiträgen

    Standard

    Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://forum.joomla.de/thread/5251-...4944#post34944

    Keine Ahnung, ob das weiterhilft, wenn man die 2px auf 0 setzt. Steht in der template.css übrigens jetzt ein paar Zeilen vorher . Auf meinem Android besteht das Problem übrigens auch.
    Auf jeden Fall steht da so einiges in der user.css drin, weshalb man schwer Vergleiche anstellen kann. Eventuell die user.css mal umbenennen und schauen, ob das Submenü immer noch so schnell verschwindet.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  10. #10
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    222
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Servus Christine,
    danke für die INfo.
    Hüpfen:bewußt, weil ich hoffte das Submenü zum längeren Verweilen zu bewegen.
    Position 8 gestestet. Ich müsste da wohl die user.css komplett für das Menü neu aufsetzen. Löst mein Problem nicht

    Servus Joomlawunder,
    danke für die Info.
    user.css umbenannt. Das Submenü bliebe dann weniger als 2 Sekunden offen.

    Mein Fazit:
    1. Habe mich selber in Verdacht in der user.css Responsive Design nicht korrekt gearbeitet zu haben, da liegen wohl meine Grenzen

    -> Korrektur: Nicht mein Fehler, es ist Protostar, das nach meinen jetzigen Infos zwar Responsive Design kann, aber nicht für Handys und dort in den Sub-Menüs Fehler macht.
    Die oberste Menüebene arbeitet auch bei den Handys korrekt!

    2. Weil aber komplett ohne meine user.css das Submenü weniger als 2 Sekunden offen bleibt, hat da wohl auch Protostar eine Macke

    > Das oder die Submenüs bleiben nur 1 - 2 Sec offen und kollabieren dann ohne weiteres Zutun !!

    damit:

    Ich nehme jetzt für ein Menü mit Submenüs eine externe Modul - Erweiterung. Habt ihr da eine Empfehlung?

    Danke nochmal

    und Servus
    Günther
    Geändert von Günther2013 (09.05.2019 um 15:32 Uhr) Grund: Korrekur Ziffer 1

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein