+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abfrage ob ein bestimmter Beitrag veröffentlicht ist

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Abfrage ob ein bestimmter Beitrag veröffentlicht ist

    Hallo zusammen,

    auf dieser Seite wird oben rechts ein Notizzettel ("Post-It") angezeigt, um z.B. aktuelle Hinweise anzuzeigen.
    Realisiert wurde das mit einem Modul "Beiträge-Newsflash" und einem entsprechenden Beitrag. Der "gelbe Zettel" wird über einen Eintrag in der index.php vom Template angezeigt.

    Jetzt möchte ich, dass der "Zettel" (also der Eintrag in der index.php) nur angezeigt wird, wenn auch ein Beitrag da ist.

    Daher meine Frage:
    Kann ich in der index.php abfragen ob der Beitrag mit ID 54 da ist / veröffentlicht ist?
    Oder gibt es eine bessere Lösung?

    Joomla 3.9.2, PHP 7.2

    Danke und Grüße
    Joe
    Geändert von Lkwjoe (04.02.2019 um 21:54 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.808
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.259 Danksagungen
    in 2.026 Beiträgen

    Standard

    Beiträge Newsflash zeigt eigentlich nur freigegebene Beiträge an.

    Ausnahmen können in Joomla sein, wenn du als SuperUser oder ähnlich privilegierter User im Frontend angemeldet bist. Bei diesem Modul weiß ich das aber nicht auswendig, ob das auch so "denkt".
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    danke Dir für die Antwort.
    Aber das "Beiträge Newsflash" nur freigegebene Beiträge anzeigt nützt mir in dem Zusammenhang nichts, denke ich, denn ich (bzw. das PHP-Script) müsste wissen ob der Beitrag aktuell angezeigt wird oder nicht. Damit dementsprechend das div mit dem "Zettel" aus- oder eingeblendet werden kann.
    Gibt es für den Beitrag oder für das beitragtragende Modul eine Abfragemöglichkeit, also den Wert einer ID?

    Danke und Gruß
    Joe

  4. #4
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.808
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.259 Danksagungen
    in 2.026 Beiträgen

    Standard

    Probier mal (nur als Vortest), was passiert, wenn du in der default.php des Moduls direkt unter Zeile

    defined('_JEXEC') or die;

    einträgst

    return;

    ob dann der Zettel weg ist.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    habe es probiert, aber dann ist natürlich nur der Beitrag weg, da ich den "Zettel", also die Grafik welche den Zettel darstellt, über die index.php vom Template eingesteuert hatte.

    "Hatte", weil Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht: die Grafik mit dem Zettel einfach per CSS an das <div> vom Modul zu hängen. Macht auch irgendwie viel mehr Sinn...
    Wenn kein Beitrag erscheinen soll, dann muss nun eben das Modul deaktiviert ("Verstecken") werden, womit dann auch der "Zettel" weg ist. Aber das sollte zumutbar sein, denke ich

    Danke für Deinen Denkanstoss!! Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Grüße
    Joe
    Geändert von Lkwjoe (04.02.2019 um 21:56 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein