+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RSS-Feed nach Umzug auf neuen Server

  1. #1
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    289
    Bedankte sich
    187
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Frage RSS-Feed nach Umzug auf neuen Server

    Joomla: 3.9.1

    Moin,
    unsere Homepage "www.lug-bremerhaven.de" ist gestern auf einen neuen Server umgezogen.
    So weit, scheint alles zu funktionieren, nur der RSS-Feed nicht mehr.

    Wenn ich mit der Maus über den Link gehe, bekomme ich "https://lug-bremerhaven.de/index.php?format=feed&type=rss" angezeigt, was ja eigentlich richtig ist.
    Klicke ich auf den Link und sage mit "Thunderbird (60.4.0 32-Bit)" öffnen, dann will Thunderbird eine "index.php" verschicken.
    Also, irgendwas stimmt da nicht mehr.
    Ich habe das Modul mal komplett gelöscht und neu angelegt, aber ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Link von Hand in Thunderbird eingetragen, aber das funktioniert auch nicht mehr.
    TB kann da keine Feeds aktualisieren.

    Platziert ist der Feed auf der Startseite und der "Menüeintragstyp" ist "Haupteinträge".

    Wo kann/muss ich noch suchen?

    Gruß Heiko
    Joomla: 3.9.10

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.596
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.544 Danksagungen
    in 4.324 Beiträgen

    Standard

    Bei der URL ohne "www" (wie oben aufgeführt https://lug-bremerhaven.de/index.php...=feed&type=rss) greift das Zertifikat nicht und die Seite wird als unsicher eingestuft und nicht angezeigt.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    289
    Bedankte sich
    187
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Standard

    Auch wenn ich die Seite mittels https://www.lug-bremerhaven.de/ aufrufe, funktioniert der RSS-Feed nicht.

    Warum wird beim Anklicken etwas anderes ausgeführt, als angezeigt wird?

    Gruß HEiko
    Geändert von Die_Nase (01.01.2019 um 17:47 Uhr)
    Joomla: 3.9.10

  5. #4
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    289
    Bedankte sich
    187
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Frage

    Moin,

    wenn ich nach Änderungen am Server, jetzt den RSS-Link (https://www.lug-bremerhaven.de/index...=feed&type=rss)anklicke,
    dann will Firefox die Datei "index.php" speichern und Edge zeigt einfach den Inhalt der Datei an.
    Eigentlich sollten doch beide Fragen mit welchem Reader man den Feed abonieren will - oder?
    Wenn ja, was muß ich in Joomla ändern, damit es funktioniert?
    Oder liegt es an den schönen, neuen Browsern?

    Gruß HEiko
    Joomla: 3.9.10

  6. #5
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.384
    Bedankte sich
    437
    Erhielt 1.927 Danksagungen
    in 1.828 Beiträgen

    Standard

    Hallo Heiko,

    hatte zufällig newsfeeds wegen einem PR getestet und habe von Re:Later folgenden Link erhalten: https://support.mozilla.org/de/kb/fe...ersatz-firefox

    Verwende RSS-Feed nicht, aber dass Du den Grund weißt wegen dem Aufruf des Downloads.

    Liebe Grüße
    Christine

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.254 Danksagungen
    in 2.021 Beiträgen

    Standard

    "Eigentlich sollten doch beide Fragen mit welchem Reader man den Feed abonieren will - oder?"
    Zumindest FireFox nicht mehr ohne zusätzliche Addons https://support.mozilla.org/de/kb/fe...ersatz-firefox
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #7
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    289
    Bedankte sich
    187
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Standard

    Moin,

    es geht nicht um das lesen von Feeds in Firefox, sondern darum, das weder Firefox noch Edge den Dialog für die Auswahl des Readers mehr anzeigen.
    Das eigentliche Lesen, erfolgt dann in Thunderbird oder anderen externen Readern.
    Auch andere Browser zeigen den Dialog nicht an.
    Direkt in Thunderbird eingegeben, funktioniert der Link wie gewünscht.
    Merkwürdig. Sollten alle Browser gleichzeitig die Unterstützung/Erkennung von RSS-Feeds eingestellt haben?

    Gruß Heiko
    Joomla: 3.9.10

  11. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.254 Danksagungen
    in 2.021 Beiträgen

    Standard

    mir bietet FF bei Klick auf deinen (und andere) Feed-Links oder beim Pasten in Adresszeile sowohl Möglichkeit die Datei zu speichern als auch "Öffnen mit". Hab da aber nicht weitergeschaut.

    Eigentlich ist das eine Browsereinstellung. Ist bei dir in den Einstellungen "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" aktiviert?

    Bei mir steht allerdings unter "Anwendungen" auch alles auf "Nachfragen". Weiß nicht, ob man da was deixeln könnte.

    Und Edge kennt nur Öffnen und Speichern bei Feeds, weil der auf die StandardApps von Windows zurückgreift. Keine Ahnung, ob und wie man da nun Feedreader festlegen könnte.

    Scheinen echt vorbei zu sein die Feedreader in Browsern (ohne App).
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein