+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Registierung Joomla / VirtuMart

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Registierung Joomla / VirtuMart

    Hallo Zusammen,

    irgendwas isr bei mir schiefgelaufen. Ich bin gerade dabei eine Anmeldemaske auf meiner Seite einzufügen. Das klappt so weit ganz gut. Nur wenn man auf Registrieren klickt kommt die Eingabemaske von VirtueMart. Da soll eine ganze Litanei von Daten eingeben werden Adresse, Telefonnummer, usw.. Bei der Kundeneinstellung von VirtueMart kann ich die zwar rausnehmen. Doch ich frage mich wo ist die alte Eingabemaske die da war, bevor ich VirueMart installiert hatte. Da mußte man nur einen Benutzernamen, E-Mail und Paßwort eingeben.

    Da komme ich zu meiner nächsten Frage. Kennt jemand eine gute und verständliche Anleitung für das Thema Anmeldung/Registrierung?
    Weil das Thema kommt noch auf mich zu. Für den Shop machen die erweiterten Angaben ja Sinn. Aber ich habe noch zwei Bereiche auf meiner Seite, die für jeweils andere Nutzergruppen gedacht ist. Da braucht man nur Benutzernamen, E-Mail und Paßwort. Aber der Eine soll dann nur auf die für Ihn vorgesehene Seite zugreifen können. Das sind wir doch im Bereich Zugriffsebenen!?

    Danke fürs Lesen.

    Jetzt freue ich mich auf eure Einschätzung.
    Bis dann

    Max

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.946
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.263 Danksagungen
    in 1.229 Beiträgen

    Standard

    Virtuemart nutzt wohl das Joomla-Login. Es mag anders ausschauen, weil es ein Override gibt.
    Schau mal hier: https://www.barg-it.de/joomla/tipps-...-registrierung

    Ansonsten: Gib mal einen Link zur Webseite an, damit man sich das anschauen kann!

    EDIT: Generell kannst du in Joomla mit dem Modul "Benutzer - Anmeldung" arbeiten oder über Menüpunkt->Menüeintragstyp->Benutzer.... die gewünschte Option (Anmeldeformular, Registrierungformular....usw.) wählen.

    Nutzt du beispielsweise das Modul, kannst du eine Anmeldungs- und eine Abmeldungsweiterleitungsseite angeben.
    Geändert von JoomlaWunder (30.08.2018 um 19:25 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo JoomlaWunder,

    erst mal Danke für Deinen Beitrag.

    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Virtuemart nutzt wohl das Joomla-Login. Es mag anders ausschauen, weil es ein Override gibt.
    Schau mal hier: https://www.barg-it.de/joomla/tipps-...-registrierung
    So wie das verstanden habe, geht es da genau um den anderen Weg. Es wird das Joomla Registrierungsformular angezeigt. Mit dem Override bekommt man dann die für Virtuemart notwendigen Kundenfelder anzeigen lassen. Mein Problem ist, ich habe die Virtuemart Kundenfelder und hätte gerne die Formularfelder von Joomla wieder.

    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    EDIT: Generell kannst du in Joomla mit dem Modul "Benutzer - Anmeldung" arbeiten oder über Menüpunkt->Menüeintragstyp->Benutzer.... die gewünschte Option (Anmeldeformular, Registrierungformular....usw.) wählen.

    Nutzt du beispielsweise das Modul, kannst du eine Anmeldungs- und eine Abmeldungsweiterleitungsseite angeben.
    Da bin ich gerade dran. Ich werde jetzt alles überprüfen und mit Hilfe der Zugriffsebenen das aufteilen. Da finde ich dann vielleicht den Grund warum VirtueMart meine Formulareingaben gekarpert hat.Freue mich aber in der Zeit über weiter Anregungen.
    Bis dann

    Max

  5. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.946
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.263 Danksagungen
    in 1.229 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Joomla-Max Beitrag anzeigen
    So wie das verstanden habe, geht es da genau um den anderen Weg. Es wird das Joomla Registrierungsformular angezeigt. Mit dem Override bekommt man dann die für Virtuemart notwendigen Kundenfelder anzeigen lassen. Mein Problem ist, ich habe die Virtuemart Kundenfelder und hätte gerne die Formularfelder von Joomla wieder.
    Ergo: Schau mal, ob du so eine Override-Datei hast! Was passiert beispielsweise, wenn du diese einfach mal umbenennst?
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo JoomlaWunder,

    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Ergo: Schau mal, ob du so eine Override-Datei hast! Was passiert beispielsweise, wenn du diese einfach mal umbenennst?
    Ich habe sie nicht umbenannt. Es scheint die richtige Einstellung zu sein.

    Ich habe:

    <a href=″<?php echo JRoute::_('index.php?option=com_users&view=registr ation'); ?>">

    da stehen,

    und Barg IT empfiehlt um auf VirtueMart umzulenken.

    <a href=″<?php echo JRoute::_('index.php?option=com_virtuemart&view=us er&layout=edit'); ?>">

    Und da will ich ja nicht hin. Ich werde, wie ich schrieb, meine Zugänge alle überprüfen. Dann melde ich mich wieder.

    Danke für den Tipp. Es hätte ja sein können.

    Schönen Abend noch.
    Bis dann

    Max

  7. #6
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.946
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.263 Danksagungen
    in 1.229 Beiträgen

    Standard

    Es geht doch nur um das Grundprinzip:
    Wenn du beispielsweise irgendein Joomla-Modul hast, welches du php-mäßig ändern möchtest, dann könntest du die entsprechende Joomla-Datei ändern.
    Beim nächsten Update kann diese Datei aber bereits wieder überschrieben werden, weshalb du die Änderung erneut ausführen müsstest.
    Die Lösung sind sogenannte Override-Dateien. Dabei wird die entsprechende Joomla-Datei (z.B. mod_login) ins Verzeichnise /templates/dein_template/html/ kopiert und dort die Änderungen ausgeführt. Joomla schaut immer zunächst nach, ob es so eine Datei gibt und nimmt dann diese statt der herkömmlichen originalen Datei.
    Wenn also etwas anders ausschaut als erwartet, dann könnte man mal nach solch einer Override-Datei Ausschau halten. Und wenn man diese umbenennt, würde Joomla wieder die Originaldatei nehmen.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo JoomlaWunder,

    ich tat mir mir geheißen. Ich habe die Datei default.php umbenannt. Es kam keine Neue dazu. Siehe Bild


    Joomla.PNG


    Auch in der default_alt.php hat sich nichts geändert.
    Bis dann

    Max

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein