+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Portraitliste anlegen - welches Modul oder Verfahren ist zu empfehlen?

  1. #1
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Frage Portraitliste anlegen - welches Modul oder Verfahren ist zu empfehlen?

    Liebe Joomlafreunde,
    ich verwalte die Homepage einer Schule und nach langem Zögern habe ich jetzt die Erlaubnis, eine Fotoliste des Kollegiums anzulegen. Einige der Fotos sollen an weiteren Stellen zusätzlich zu sehen sein (Funktionsträger). Es kann daher vorkommen, dass das Foto eines Kollegen an drei oder vier Stellen zu sehen sein wird. Damit ich nicht an mehreren Stellen gleiche Fotos austauschen muss, wenn ein neues Foto gewünscht wird, suche ich nach einem passenden Verfahren der Darstellung (Foto mit Angabe von Namen und Fächer) und der Synchronisation beim Austausch eines Bildes. Könnt ihr etwas empfehlen? Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

    Vielen Dank,
    Harald

    www.ajg.eu
    Geändert von haraldlohmann (19.07.2018 um 05:48 Uhr)

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von kardio
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.001
    Bedankte sich
    132
    Erhielt 205 Danksagungen
    in 201 Beiträgen

    Standard

    Wenn Du das Foto auf dem Server austauschst, sind überall die neuen Bilder?
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Die Foto sind auf dem Server an unterschiedlichen Stellen abgelegt. Mir geht es um eine praktikable Lösung an einer Stelle, also zum Beispiel a) eine gute Darstellung aller Kollegen mit Angabe von Namen und Fächern (Tabelle o.ä.?) und b) einige identische Fotos an andere Stellen.
    Ich habe leider keine Idee dafür. Eignet sich vielleicht die Komponente Kontakte?
    Gruß,
    Harald

  5. #4
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.284
    Bedankte sich
    144
    Erhielt 2.367 Danksagungen
    in 2.224 Beiträgen

    Standard

    Lege sie als Module mit fiktiver Position an und die kannst du dann an der Stelle wo du sie haben willst in einem Artikel einbinden. Dann brauchst du nur das Modul bearbeiten, wenn sich was ändert.
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Hallo Fenwick,
    ich gehe davon aus, dass ich ein benutzerdefiniertes Modul anlegen muss, oder gibt einen Modultyp dafür?

    Gruß, Harald

    Sorry, gerade gefunden (Contact Information Modul)
    Geändert von haraldlohmann (18.07.2018 um 16:29 Uhr)

  8. #6
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Ich habe für die Anzeige ein weiteres Problem, das ich bislang nicht lösen konnte. Ich nehme die hausinterne Komponente "Kontakte" und erstelle ein Modul zur Darstellung (contact Information). Für eine Übersicht des Kollegiums werden die Fächer gelistet. Alles prima, kein Problem.
    Doch wie kann ich für eine Übersicht aller z.B. Englischlehrer diese Liste filtern? Ich habe es mit Fields versucht, weiß aber nicht, wie ich das bei der Modulerstellung filtern könnte.
    Kennt sich da jemand aus?

    Gruß, Harald
    www.ajg.eu
    Geändert von haraldlohmann (19.07.2018 um 06:05 Uhr)

  9. #7
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.284
    Bedankte sich
    144
    Erhielt 2.367 Danksagungen
    in 2.224 Beiträgen

    Standard

    Vielleicht mit den Schlagwörter.
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    19.659
    Bedankte sich
    767
    Erhielt 4.017 Danksagungen
    in 3.772 Beiträgen

    Standard

    Oder die Kontakte Kategorien zuordnen. So kannst du die Kategorien aus den Fächern bestehen lassen. Die Kategorien kannst du gezielt anzeigen.

    Zu den Bildern noch mal: benenne das bild beispielsweise einfach englisch.jpg. Wenn nun der Englischlehrer wechselt, lege den neuen Lehrer einfach unter dem gleichen Bildnamen ab. Zwei-, dreimal den Browsercache leeren und der neue Lehrer ist zu sehen.
    Mehrere Englischlehrer? englisch1.jpg, englisch2.jpg, ...

    Hole dir aber unbedingt die schriftliche(!) Erlaubnis der Lehrer ein, dass du deren Gesichter und Namen zeigst. Wegen der neuen DSGVO solltest du das machen. Es reicht sicherlich auch, wenn sie dir das per eMail bestätigen. Die ausdrucken und so ablegen, dass auch nachfolgende Schülergenerationen (ich gehe davon aus, dass du Schüler bist?) daran kommen plus eventuell zusätzlich als eMail.
    Dann bist du immer auf der richtigen Seite


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  12. Erhielt Danksagungen von:


  13. #9
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    63
    Beiträge
    382
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von FINWICK Beitrag anzeigen
    Vielleicht mit den Schlagwörter.
    Hallo Fenwick, danke für den Hinweis. Doch wie selektiere ich das beim Modul "Contact information"? Ich sehe dort keine Option. Ansonsten wäre das eine geniale Lösung.

    Gruß, Harald
    Geändert von haraldlohmann (01.08.2018 um 05:33 Uhr)

  14. #10
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.284
    Bedankte sich
    144
    Erhielt 2.367 Danksagungen
    in 2.224 Beiträgen

    Standard

    Das entsprechende Schlagwort bei jedem Kontakt eintragen und in der Kategorie alle Schlagworte eintragen, wenn ich mich jetzt nicht irre.
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein